ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, Motor springt nicht an

MKB: ADY, Motor springt nicht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. November 2016 um 16:35

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein Passat Variant, BJ 1994, facelift, 2 l Motor, 85 KW steht seit 2 Wochen in der Werkstatt. Er springt nicht an und der Meister findet den Fehler nicht.

Zur Vorgeschichte:

Im April wurde der Motor so gut wie komplett überholt, da aus dem Auspuff blauer Qualm kam. Unter anderem:

-Kolbenringe erneuert

- Ölfilter

- neuer Thermostat

- Ventildichtungen

- Ölwannendichtungen

- Zahnriemen erneuert

- Zylinderkopfdichtung

- Zündkerzen

und noch einiges. Leider kann ich auf der handschriftlichen Rechnung nicht alles lesen.

Im Mai wurde der Hallwandler und ein Sensor ausgetauscht, da der Wagen oft erst beim 8-10 Mal ansprang. Manchmal auch beim ersten Mal.

Vor vier Wochen hat er dann auf einer Autobahnfahrt plötzlich 3 x geruckt, als wenn er keinen Sprit mehr bekommt. War nur kurz. Wir haben angehalten, einmal ordentlich Gas gegeben und alles war in Ordnung. Auch auf der Rückfahrt. Zwei Tage später wollten wir ihn benutzen, er sprang nicht an, trotz der langen Autofahrt. Wir haben die Batterie aufgeladen, er sprang wieder an.

Vor 2 Wochen nun sprang er auf der Rückfahrt von einer längeren Autobahnfahrt wieder nicht an. Der ADAC kam und sagte was von: Der Zündfunken geht nur bis zur einer bestimmten Stelle und da wo er zünden soll, kommt nichts an.

Das Auto wurde dann in die Werkstatt abgeschleppt. Vorher haben wir noch die Batterie geladen, daran liegt es diesmal nicht. Da steht er nun. Der Mechaniker sagt, er hat alles notwendige ausgetauscht und ausprobiert. Das Auto soll jetzt in eine VW Werkstatt, wo ein neues Steuergerät für über 1000 € eingebaut werden soll.

Was haltet ihr davon? Hat noch jemand eine Idee? Ich hab hier schon viel gelesen und versucht was ähnliches zu finden. Für alle Tipps und Anregungen bin ich total dankbar.

lg Elke

PS: ich hab keine Ahnung von Autos, bitte keine Abkürzungen benutzen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Elke,

schlecht ist natürlich, wenn Du nicht sagen kannst, was alles erneuert und / oder mit welchem Ergebnis geprüft wurde.

Vermutlich hat der Motor den Kennbuchstaben "2E" ?

Nehmen wir mal das, was der ADAC-Mensch gesagt hat. Dann fehlen bei den Aufzählungen einige, übliche Hauptverdächtige:

- Zündspule

- Zündkabel, das sog. Zündgeschirr

- Verteilerkappe und Finger

Eigentlich alles so banal, daß eine Werkstatt das auf dem Zettel haben müsste.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen ?

 

Ansonsten gibt es z.B. noch 3 Sachen, die grundsätzlich auch in Frage kommen:

- Fehler im Relais 30

- Hat der Wagen eine Diebstahlwarnanlage ? (Blinkende, rote LED neben dem Fahrertür-Pin)

- ZAS, der Zündanlasschalter

Bei den Sachen zeigen sich z.T. merkwürdige, nicht immer genau gleiche Fehlerbilder. Ist der Wagen auch mal während der Fahrt ausgegangen oder hat stark geruckelt ?

Das hätte alles nichts mit der Motorrevision zu tun, aber es gibt auch Zufälle.

Zitat:

@Kyra0504 schrieb am 3. November 2016 um 17:35:11 Uhr:

 

Das Auto soll jetzt in eine VW Werkstatt, wo ein neues Steuergerät für über 1000 € eingebaut werden soll.

Was haltet ihr davon?

Ich halte davon überhaupt nix,da ich mir zu 100% Sicher bin das dein Problem nicht am oder im Steuergerät liegt.

Diese 1000€ setzt du in den Sand.

Aber trotz allem wäre es wichtig uns den MKB (Motor-Kenn-Buchstabe) mitzuteilen.

Ich Vermute du hast den MKB=ADY mit der simplen Simos-Einspritzung.

Wo ist denn dein Wohnort?

Wenns in meiner nähe wäre würde ich mir das ansehen.

Hallo

Was der Mechaniker geprüft hat weisst Du nicht ?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Zündschlosseinsatz wäre ein Kandidat.

Haben die aus versehen die Kraftstoffleitung,welche vom Tank kommt verschoben ?

Dann gibt es vorm Tank einen Knick dann springt er nicht an.

Beim Einspritzer prüft man auch noch System.- und Haltedruck,sowie Stellung der Stauscheibe.

Wäre halt einfacher wenn man wüsste ,was der Mechaniker geprüft hat.

Gruss Peter

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 3. November 2016 um 18:14:27 Uhr:

 

- Hat der Wagen eine Diebstahlwarnanlage ? (Blinkende, rote LED neben dem Fahrertür-Pin)

Hat der 94er Passat Variant von der Elke mit 99% Sicherheit.

Daran oder besser darin liegt auch der Fehlerteufel.

Aber Arno die LED muß nicht Blinken-->schon das vorhanden sein dieser LED neben dem Türpin genügt um den Motor nicht mehr anspringen zu lassen.

Achja, man von opel--> dieser Einspritzmotor hat KEINE Stauscheibe.

D.h. auch Opel-Schrauber sind hier gerne gesehen!

Aber eigentlich sollte man keine Tipps (auch ich nicht) geben wenn die TE'in keinen MKB angibt.

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:06

Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Ich fahre morgen mittag in die Werkstatt und werde da alle Fragen klären. Ich nehme auch die alte Rechnung mit und lass mir erklären, wie die einzelnen Positionen heißen.

Eine Diebstahlwarnanlage hat mein James nicht, dass weiß ich ausnahmsweise genau.

Was heißt Fehler im Relais 30? Muss da nur das Relais ausgetauscht werden?

Während der Fahrt ist das Auto nie ausgegangen, hat auch nie stark geruckkelt.

Mein Wohnort ist Hannover.

Gruß Elke

Zitat:

@Kyra0504 schrieb am 3. November 2016 um 19:06:04 Uhr:

 

Eine Diebstahlwarnanlage hat mein James nicht, dass weiß ich ausnahmsweise genau.

Schau zur Sicherheit nochmal genau hin-->du hast eine DWA (Diebstahl-Warn-Anlage) wenn sich die Rote LED neben dem Türpin der Fahrertüre befindet.

Und Ja das Relais 30 auf jeden Fall erneuern-->kostet bei VW ca. 15€.

Eine Reparatur z.b. durch nachlöten dieses Relais kommt bestimmt Teuerer in der Werkstatt.

Hannover-->Mist ...zu weit weg. Bin nähe Bonn.

Aber vielleicht ist ein anderer User hier aus dem Forum in deiner Nähe.

Und was stand Bitte im Fehlerspeicher?.......ich vermute nix!

Themenstarteram 4. November 2016 um 18:34

Leider kann ich heute noch keine Infos liefern, der Mechaniker war heute nicht da.

Morgen wird er aber da sein.

Das Steuergerät gibt es übrigens durch VW nicht mehr neu zu erwerben, es wird nicht mehr produziert Aussage vom VW Autohaus.

bis morgen und lg elke

Zitat:

@Kyra0504 schrieb am 4. November 2016 um 19:34:13 Uhr:

 

Das Steuergerät gibt es übrigens durch VW nicht mehr neu zu erwerben, es wird nicht mehr produziert Aussage vom VW Autohaus.

Warum auch? Sei froh und Dankbar!

Nur mal für mich zum Verständnis:

Im Threadtitel steht jetzt plötzlich "MKB: ADY", woher kommt jetzt die Erkenntnis, dass es nicht doch ein 2E ist? :confused:

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:13

Das habe ich nicht geändert, weiß noch nicht mal, was das bedeutet.

Gestern Abend stand das plötzlich da. Bin auch total erstaunt.

Da geht es um die Motorkennbuchstaben. Die finden sich auf der inneren Umschlagseite des Serviceheftes, auf dem Datenaufkleber im Kofferraum, auf der Zahnriemenabdeckung sowie auf dem Motorblock. :)

Da aber vermutlich Dein Serviceheft im Auto liegt und das Auto in der Werkstatt steht, nützt Dir das jetzt alles nichts. :D

Vielleicht kommen wir weiter, wenn Du uns den Zulassungsmonat im Jahr 1994 nennst.

Zitat:

@Kyra0504 schrieb am 4. November 2016 um 21:13:26 Uhr:

Das habe ich nicht geändert, weiß noch nicht mal, was das bedeutet.

Gestern Abend stand das plötzlich da. Bin auch total erstaunt.

Dann solltest du doch Bitte mal deinen MKB hier mal Kund tun!

Obwohl ich der Meinung bin das es zur Fehlerbeseitigung egal ist.

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:57

Zulassungsmonat war November 1994.

War richtig vermutet, es liegt im Auto.

Ist übrigens Benziner, hatte ich nicht erwähnt.

Wer kann eigentlich solche Überschriften ändern?

am 4. November 2016 um 21:04

Zitat:

@Kyra0504 schrieb am 4. November 2016 um 21:57:37 Uhr:

 

 

Wer kann eigentlich solche Überschriften ändern?

Das können die Forenpaten.

Im 35i Forum kümmert sich vorrangig der Wester darum, ist halt wichtig das von den TE die genauen Fahrzeugdaten kommen um da das richtige hin zu schreiben.

Oft stehen da Überschriften wie Hilfe, oder Karre kaputt ... da muß schon bissel Ordnung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen