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MKB: ADZ, Drehzahlschwankungen sporadisch

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. April 2013 um 11:25

Hallo,

habe einen Passat 35i/1995 mit 1,8L 90 PS Benziner.

Ende letzten Jahres fing die Maschine an sporadisch die Drezahl selber zu verändern ohne das man am Gaspedal selbst dieses gesteuert hat.

z.B.

1) Man beschleunigt, schaltet im nächsten Gang hoch und die Drezahl erhöht sich beim Schaltvorgang leicht, obwohl man schon wieder Fuß "vom Gas" hatte.

2) Man kommt zum stehen an einer Ampel o.ä. und bei der Drezahlreduzierung geht der Motor auf 200-300 U/Min runter und dann Gleich wieder auf die ca. 800 U/Min im Leerlauf hoch zuregeln.

3) Man beschleunigt , und plötzlich geht die Drezhal runter als ob man die Zündung ausgeschaltet hat. (Schubabschaltung...), tritt man dann auf das Gaspedal kommt er dann wieder zurück. Passiert meist bei den Drehzahlen 2000-3000 U/Min, fahr ich den Motor mit höheren Umdrehungen hat er keine Ausetzer.

4) Wo es sehr kalt war Minus Gerade -4 und kälter war kein "Kaltstart", Motor lief sehr unterturig die erste Minuten ( 500 U/Min), wenn er etwas wärmer wurde stieg die Leerlaufdrehzahl wieder auf Normalmaß an. In diesen kalten Tagen lief er dafür aber meist ohne groß zu "bocken".

5) Nun wo es wärmer wird , ist es meiner Meinung nach noch schlechter geworden als vor dem Winter. Er fängt immer öfter an mit diesem unerklärlichen Regelungen. Man kommt zum Beispiel an die Ampel, der Motor scheint sich slebst fast abzuwürgen, um dann wieder in der Drehzahl zu steigen und das permanent abwechselnd. Der Motor springt also zwischen 500 und 1500-2000 Umdrehungen her, als ob man gleich ein Rennen fahren will und der neben ein schon mal bescheid weiß ( Naja 35i 90 PS lach...).

6) Vor dem Vergaser hatte ich vor kurzen als ich Öl nachfüllte und Zündung noch an war, ein Tackern/Klickern vor dem Vegaser in der Plastikbox/Abdeckung wahrgenommen, was ich bis dato in den 15 Jahren wo ich das Auto habe so noch nicht gehört hatte.

Hier im Passat35i Forum scheint es wohl schon ähnliche Probleme gegeben zu haben, wobei ich es jetzt nicht unbedingt auf mein Fehlerbild ganz zutreffend ist. Beitrag Forum Forum35i

Hat da vieleicht jemand einen Tip für mich, wo die Reise hingeht. Zündungs Problem würde ich erstmal ausschliessen, denn da würde sich die Drehzahl nicht so hochpuschen (Bei Leerlauf). Unterdruck Problem (Schlauch defekt), oder Undichtigkeiten an einem Flansch (Riß) würde für mich zwar die Umdrehungseinbrüche erklären ( Gemisch magerer ), aber nicht die dann folgenden Drehzahlsprünge auf 2000 Umdrehungen "Gemisch fetter"( Kein Fuß auf dem Gas , Motor auf Betriebstemp !) . Sowas hat man früher dann nur hinbekommen, wenn man mit entsprechenden ("entzündlichen"... Sona... ACHTUNG NICHT ZUM NACHMACHEN :-) ) am Vergaser kurz verdächtige Stelle kurz besprüht hat und die Drezhal dann kurz mal hoch ging, um dann auch gleich wieder abzufallen.

Naja so war es zumindest Anfag der 80, wo ich da noch regelmässig geschraubt hatte.

Da muß doch irgendein MSR-Bauteil die Finger im Spiel haben, was sollte ich da mal als erstes in Angriff nehmen ?

Vielen Dank !

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17 Antworten

üblicher verdächtiger  wäre : drosselklappenansteller  mackt rum

 

ebenso für die zusätzlichen symptome  Undichter Monojet   Dichtflansch  und darüber Nebenluft

 

du hast eine Monomotronic einspritzung keine Vergaser

 

sinvoll wäre eine Fehlerspeicherauslese  gerade bei sporadischen Fehler

die werden da geloggtund somit auch dokumentiert .

 

das hilft natürlich  nur bei überwachten komponenten

 

und mann kann sich viel diagnose arbeit ersparen

 

aber bei dir  würde ic als erstes mal die verdrahtung des Drosselklappenanstellers  kontrolieren und diesen durchmessen und auf korrekte  Funktion prüfen

dieser ist normal für deine Leerlaufstabilisierung zuständig  aber wenn platt mackt er auch bei anderen drehzahlbereichen rein

 

wie findest du in der suche  ist schon einiges dazu  niedergeschrieben

Zitat:

Original geschrieben von snowtrooper

 

und Zündung noch an war, ein Tackern/Klickern vor dem Vegaser in der Plastikbox wahrgenommen,

Genau das ist dein Problem...dein 6 Poliger Drosselklappen-Steller ist Defekt...Preis bei VW ca. 195€...:)

Wenn dieser Erneuert ist hast du Kein Problem mehr...:)aber ich denke das Teil ist Teuerer als der 18 Jahre alte Passat wert ist....:rolleyes:

dafür gibbet halt autoverwerter und ebay   fast jeder 3er golf  passat abs adz und viele mehr können als teilespender dienen

...äähhhhmmm...eric...beim abs ist aber immer ein 4 poliger DKA drin...;)

stimmt abs kommt heir nicht in frage  aber prinzipiell soll er den nehmen der für seinen  Motor MKB passt und denke hier ist es der adz und konsorten

 

auch dieser ist in vielen anderen fahrzeugen von VAG verbaut und auch auf dem schrott zu finden

 

und mann hat ne 75/25 chance das er einwandfrei ist

 

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:48

adz Maschine , auf jeden Fall was mit A am Anfang.

Hallo,

danke an Euch für die Hinweise, das ist ja schon mal ein Ansatz. Wo ich Anfang der 80er bei Bosch gerlernt hatte, gab es Drossel-/ Starterklappe ( noch an BI-Metall mit Wassertemp geregelt ). Da hat man noch in den Vergaser geschaut ob das Röhrchen mittig einspritzt und gut verstäubt. Da hies es Fall-, Querstromvergaser, K,L-Jetronic ... nun fragt mich mal wie das Heute heist. Zündverteiler mit Zündkontakten, da Konnte man noch mit Fühlerlehre einstellen, Fliehkraft durch Zündvorverstellung prüfen (Vollast) oder per Unterdruck bei Teillast ( Heute Hallgeber ohne Kontakte, ohne Unterdruck...usw )... lese mal Fehlerspeicher aus, heist es Heute. Leider habe ich schon mehrfach feststellen müssen das Fehlerspeicher auslesen gewiss ein Anhaltspunkt ist, aber nicht grundsätzlich eine Erklärung für den Fehler. Heute diesen ganzen möchte gern HITEC Technik "Sch####tt der von 12 bis Mittag hält... aber das steht auf einem anderen Blatt.

Zum Preis des Autos... vor der letzten TüV Untersuchung 2011, hatte ich noch 2 Monate Rest auf der Plakette. Zum "Kollega Export Auto" an der Ecke, der hat auf Augenmaß mit ca. 200 Meter Abstand Maß genommen und wollte nur wissen ob der Wagen läuft ( ohne im in Detail anzuschauen). Dann hatte er mir 500 Euro geboten ( Und in Übersee geht der 4 stellig über den Tresen). :-) Jetzt im Sep. ist wieder TÜV, wenn er durch ist "und der Prüfer uns nicht scheidet", dann muß man schon für ein 35i gut 800-1000 Euro hinlegen, sollte man mobile und Autoscout24 Glauben schenken. ,-)

Mit den Export Werbevisiettenkarten bekomme ich die Motorhaube "voll tapiziert".

Naja, nochmals THX für die Hinweise !

Themenstarteram 14. April 2013 um 19:07

Werde morgen mal unter die "Haube" schauen. Gemeint ist wohl ein Bauteil was so ähnlich wie dieses aussehen könnte ( z.B. Ebay Artikel 380437126118 ) !? oder ist das gemeint : Gleich fest verbaut mir der ganzen Drosselklappen Einheit ( z.B. EBAY Artikel 390571685408 ) !? Gibt es da noch etwas besonders zu beachten beim Austausch, für Schrauber die nicht jeden Tag damit zu tun haben ?

Gruß

am 14. April 2013 um 21:37

Es reicht, den Stellmotor zu tauschen.

Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Anschlüsse ... 4 oder 6 polig.

Du benötigst dort Torx Schlüssel

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:01

Hi,

habe nun den Drosselklappensteller gewechselt (NEU) und war die ersten beiden

Tage der Meinung das wars. Der Fehler ist aber immer noch un kommt sporadisch

immer wieder ! Jetzt wo es wärmer ist, läuft er manchmal nach dem Kaltstart die

ersten 20 Sekunden über 2000 Umdrehungen, um dann auf ein Normalmaß

abzufallen 750-800.

Letzte Woche losgefahren, nach ca. 3-4 Minuten (Motor warm) fing er wieder an

mit der Drehzahl zu spielen, ging erst auf gute 1600-1800 Umdrehungen um dann

auf 400-500 abzufahlen (kurz vorm "absaufen", um dann wieder auf 1600-1800

hochzuspringen.

HATTE DANN PASSEND DIE MÖGLICHKEIT AN EINER BUSHALTESTELLE MAL RAN ZU FAHREN,

um zu sehen ob da vieleicht ein "Marder" in den Gasseilschaften klettert (:-))... aber weit

gefehlt. Auto laufen lassen, ausgestiegen Haube auf. Drehzahl geht hoch und runter ,

aber es tut sich nichts an der Drosselklappe.

Es gibt keiner Gas, da keiner im Auto sitzt und der Drosselklappensteller steht auch still.

Dann ins Auto eingestiegen, kurz mal Motor aus... wieder an und er lief die näschten

15 Minuten normal.

Heute das umgegehrte Spiel, nimmt bei unter/um 3000 Umdrehungen immer kurz die

Leistung weg ( als ob kurze Zündunterbrechung ) um dann wieder Gas anzunehmen.

Ich muß schon oberhalb im Bereich 3300 + fahren, erst dann tritt dieses Phänomen

nicht mehr auf.

******************************************************************

Woren liegt es, der Motor scheint bei den Drehzahlschwankungen wohl immer ein

Schuß Sprit zu bekommen, ohne das hier vom Pedal enstrechende "Anweisung kam",

oder es wird kein Krafstoff kurzeitig zugefügt wo der Motor einbricht.

Das aussetzen der Leistung könnte natürlich auch was mit der Zündung zu tun haben,

das selsbtständige erhöhen der Drehzahl ohne Gas zu geben, bzw. der Drossenklappen-

steller arbeitet hingegen nicht.

Liegt das nun am Motorsteuergerät, oder ist hier irgend ein "Mengenmesse" (Geber) defekt,

der falsche Informationen an das Steuergerät sendet ?

Meine Tendenz ist mehr zum Steuergerät, hat da noch jemand eine Idee ?

Gruß

@ snowtrooper: Hast Du den Fehler damals (2013) gefunden? Ich habe nämlich offensichtlich das gleiche Problem und finde keine Lösung. Bin für jeden Tipp dankbar.

Moin, hatte das gleiche Problem, ADZ von 1995, lange gesucht, dann Drosselklappensteller aus der Bucht eingebaut, kostet ca. 50 Euro, war aber totaler Schrott mit dem Ergebnis das die Karre immer noch nicht lief. Dann bei VW für ca.200 Euro plus Diagnose plus Einbau den originalen DKS einbauen lassen. Jetzt läuft die Karre wieder und ich habe gelernt, das billig kaufen doppelt kaufen bedeutet. Hätte wohl besser einen DKS von Schrott geholt, wäre sicher billiger und besser gewesen.

Danke. In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Einen nicht funktionierenden DK-Steller habe leider auch schon in meiner Sammlung...

Hab das gleiche Problem! Drosselklappenpoti und Regler sind schon neu. Jetzt noch die Dichtung... Und Kühlmitteltemperatursensor. ??

Neu bei mir jetzt: DKS, Kabelbaum zum DKS, Lambdasonde, Verteiler. Jetzt läuft er rund, aber gelegentlich geht er direkt nach dem Starten wieder aus sprich stirbt ab. Nervt, man muss dann zwischen 2 und 20 mal neu starten bis er dann auch anbleibt. Die Kiste kostet mich Nerven und Geld...aber ich hänge halt dran.

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