ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Motor dreht nicht nach Tausch vom Anlasser

MKB: ADZ, Motor dreht nicht nach Tausch vom Anlasser

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. April 2024 um 18:04

Hallo

mein Passat Variant springt nicht an. Es tut sich gar nichts.

Es ist sicher nicht die Batterie.

Eigentlich war ich mir sicher, dass er der Anlasser ist, da bei letztem Mal starten von diesem ein verdächtiges Geräusch kam, als ob sich ein Lager fressen würde.

Hab jetzt einen neuen eingebaut, leider wars das offensichtlich doch nicht.

Hab jetzt mit VCDS einen Scan gemacht.

---------------------------------------------------------------------

VCDS-Lite Version: Release 1.2

Thursday, 11 April 2024, 20:01:32:16947

 

Chassis Type: 3A - VW Passat B4

Scan: 01,02,03,08,15,25,41

-------------------------------------------------------------------------------

Address 25: Immobilizer Labels: 1H0-953-257.LBL

Controller: 1H0 953 257 B

Component: IMMO VWZ3Z0T0134946 V00

Coding: 09600

Shop #: WSC 00000

VCID: 2A27C398C5E7

No fault code found.

End --------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie ist hier bzgl. der Wegfahrsperre 'No fault code found' zu verstehen.

Dass da was defekt ist oder dass der Fehlercode einfach nicht ausgelesen werden kann?

Woran kann dann der Fehler noch liegen?

Zündschloss?

Oder doch Anlasser, das Relais?

Wie überprüft man das?

...... ????

 

Weiß grad nicht weiter.

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus. Hab noch nicht ganz kapiert, was er macht, bzw. nicht macht, wenn man das Schlüsselchen zum Starten dreht. Erklär doch mal genauer.

Stand hier schon irgendwo der Motorkennbuchstabe?

 

Mfg

Zitat:

@snoopi68 schrieb am 11. April 2024 um 20:04:51 Uhr:

 

... Es tut sich gar nichts.

Leuchten beim Einschalten der Zündung überhaupt Kontrolleuchten und welche, gehen sie aus ?

Also wenn es an der Wegfahrsperre liegen sollte, würde der Motor kurz starten und sofort wieder ausgehen.

Wenn sich beim Schlüsseldreh gar nichts tut., kann es am ZAS liegen, das der Anlasser nicht dreht. Kannst ja mal mit einem Überbrückungskabel direkt von Batterie + auf den Anlasser gehen und prüfen ob dieser dreht, vorher den Leerlauf einlegen !!!

Motorkennbuchstabe wäre schön. Erst einmal Verkleidung am Lenkrad ab und den Schwarzen Stecker aus dem Zündschloss ziehen. Neuen ZAS Kontaktblock besorgen, an den Stecker stecken und mit nem passenden Schraubendreher schalten. Stift runter drücken und im Uhrzeigersinn Zündung und Starten. Sollte das klappen, Zündschloss ausbauen, entweder verschliessenen Mitnehmer wechseln oder Schlosseinsatz erneuern. Wo gebohrt wird für die Verriegelung steht in den FAQ.

 

Wenn Zündung nicht klappt,kann auch nicht ausgelesen werden. Wenn du elektrisch fit bist, man kann auch alles messen,das ist nur schwer hier das zu vermitteln .

Vielleicht klemmt der neue Anlasser auch mechanisch, wäre nicht der Erste.

Jou ..

Themenstarteram 11. April 2024 um 22:00

Danke für die vielen Antworten.

Motorkennbuchstabe ist ADZ

Beim Zündschlüsseldrehen 1. Stufe Kontrollleuchten gehen an, Kühlflüssigkeit dann aus, Öl- und Ladeleuchte bleibt natürlich an ohne Ölpumpen- und LiMa-Aktivität.

Beim ganz Umdrehen des Zündschlüssels tut sich wie gesagt nichts, aber es ist vorn ein leises Klacken zu hören.

@Girocco GTX 89

@Wester

also Wegfahrsperre kanns dann schon mal nicht sein.

Wenn ich von +-Batterie direkt auf +-Anlasser mit Kabel geh, hör ich den Magnetschalter, Anlasser dreht aber nicht.

Blockiert er also?

Sollte vielleicht noch beichten, dass ich die Hülse des Anlassers mittauschen wollte. Leider hat der Anlasser-Verkäufer eine Buchse mit zu großem Außenumfang mitgeschickt und ich musste die alte Hülse, die ich vorher mit Gewindeschneider rausgezogen hab, wieder einsetzen. Aber selbst wenn das ganz leicht eingeschnittene Gewinde in der Hülse stören sollte, denk ich, kann das doch nicht der Grund dafür sein, dass der Anlasser vollständig blockiert und sich gar nicht dreht, er hat ja schließlich normal genug Kraft, das Schwungrad zu drehen.

Aber, wenn also der Magnetschalter zu hören ist, Anlasser nicht dreht, blockiert er also? (wieso auch immer)

Denn das Relais wird mit der Direktanschlussmethode ja auch umgangen, kann also nicht die Feherquelle sein, oder?

Wenn du kein Automatik hast,hast du kein Relais. Der wird direkt geschalten vom ZAS. Wenn du mit direktem brücken am Anlasser nichts erreich und es klackt,klemmt der Magnetschalter oder der Anlasser mechanisch. Anlasser ausbauen und im Schraubstock testen. Hülse unbedingt ersetzen.

Geh mal von der Batterie direkt auf den Anlassermotor .. nicht auf den Magnetschalter.. dann sollte sich der Anlasser frei drehen,ohne in den Zahnkranz einzuspuren ..

Welchen Anlasser hast du denn bekommen ?

Den mit der dünnen Welle..der die Hülse braucht .. oder den mit der dicken Welle?

Themenstarteram 13. April 2024 um 15:28

Sorry, die Zeit war gestern für Testen zu knapp. Aber jetzt.

Also neuen Anlasser wieder ausgebaut und im Schraubstock getestet.

Plus zum Magnetschalter: genauso wie beim alten Anlasser rückt das Zahnrad aus, klemmt dann aber, dreht sich also nicht.

Wenn Plus direkt am Anlasser, dreht sich das Zahnrad ohne Ausrücken.

Beim alten Anlasser dreht sich auch bei Plus direkt am Anlasser nichts mehr, sondern wird heiß. Der hat sich also komplett 'gefressen' (nur so am Rand erwähnt).

Dürfte somit also sicher sein, dass ich einen defekten neuen Anlasser zugeschickt bekommen hab.

Jetzt also auf zur dritten Bestellung. Erster Anlasser passte nicht, zweiter jetzt defekt. Mal schaun, was mit dem Dritten dann ist.

Woher bekomm ich denn die Hülse?

Außendurchmesser: 14 mm

Innen: 12 mm

Stärke: 1 mm

(Zylinder)höhe: 14 mm

Kann man, soweit die Maße passen, irgendeine bestellen?

eBay Artikelnummer 223231861728 zum Beispiel

VW Teilenummer 014301155

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:11

@Wester

Danke für die Teilenummer. Ist bestellt. Weiß nicht, wieso ich erst beim zweiten Anlauf auch die passenden angezeigt bekam.

@Panzerschubse

Gibts den auch mit der dicken Welle? Hat die Hülse nicht eine gewisse Schutz- oder Lagerfunktion?

Es gibt zwei Versionen,die eine Stützt sich auf der Hülse und wird somit zentriert und eine Ausführung die später entwickelt wurde ohne. Dort ist der Aufbau steifer und benötigt daher keine Abstützung und Zentrierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Motor dreht nicht nach Tausch vom Anlasser