1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Reimport auf Euro2 umschlüsseln möglich?

MKB: ADZ, Reimport auf Euro2 umschlüsseln möglich?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 19:31

Hallo zusammen tolles Forum!

Habe bereits mehrfach die Suche betätigt und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Fahre einen 35i, Reimport aus Italien, BJ bze. EZ 12/94 MKB sind ADZ. Wollte letztens eine KLR einbauen lassen und mir wurde bestätigt in der Werkstatt, dass es geht bei dem Motortyp. Dann kam der Anruf, geht doch nicht, Motor besitzt bereits ähnliche Regelung - VW kann umschlüsseln. Daraufhin habe ich bei einer vw Werkstatt angerufen und die konnten mir nicht weiterhelfen, außer mich in der Frage direkt an den TÜV zu schicken, der könne evtl weiterhelfen. Nun habe ich gesehen, dass ich einen Minikat für ADZ Motoren nachrüsten lassen kann, nur steht in der Liste als Typ 734 und nicht 743 wie mein Wagen in den Papieren ausgewiesen ist. Die Verwirrung wird immer größer ;-).

Habe schon oft gelesen, dass es von VW eine Freigabe gibt für die ADZ Motoren mit geänderter Drosselklappen... . Ab welchem Baujahr ist das möglich gibt es Ausnahmen, kann ich direkt zur Zulassungsstelle oder erst zum TÜV oder doch zu VW????

Danke für ein Entknoten meiner Hirnknoten!

Gruß

Lambritter

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juli 2007 um 7:01

Hallo

Also ich habe auch einen ADZ verbaut, der ist ab Werk als Euro 2 eingetragen. Die Schlüsselnummer ist 0600 743.

An Deiner Stelle würde ich mal ins VW Autohaus einrücken und da nachfragen, für den Motor brauchst Du wohl keinen Minikat um auf die Euro 2 zu kommen, aber Du kannst den auf Euro 3 bringen.

Das muß mit dem ReImport zu tun haben, das der so eingestuft ist ...

Gruß Ronny

am 15. Juli 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Also ich habe auch einen ADZ verbaut, der ist ab Werk als Euro 2 eingetragen. Die Schlüsselnummer ist 0600 743.

An Deiner Stelle würde ich mal ins VW Autohaus einrücken und da nachfragen, für den Motor brauchst Du wohl keinen Minikat um auf die Euro 2 zu kommen, aber Du kannst den auf Euro 3 bringen.

Das muß mit dem ReImport zu tun haben, das der so eingestuft ist ...

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

habe auch den Motor, aber wie bitte soll der auf Euro 3 kommen???

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

Hallo Ronny,

Gruß

Matthias

Du hast einen Automatik, bei etwas Pech kann der nicht umgerüstet werden!.

am 15. Juli 2007 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

Hallo Ronny,

Gruß

Matthias

Hallo

Als ich den 2004 gekauft habe wurde mir vom Autohaus die Nachrüstung empfohlen, da es aber an der Steuer nicht viel ausgemacht hat habe ich es gelassen. Womit die das nachrüsten wollten kann ich nicht sagen, aber es muß wohl gehen.

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

da es aber an der Steuer nicht viel ausgemacht hat habe ich es gelassen.

Gruß Ronny

Du meinst du hattest schin Euro2 und würdest auf D3 kommen.

Er hat wohl Euro1 und will nach D3 kommen.

D3 ist ein Steuerzwitter, der irgend wann mal von Deutschland extra eingeführt worden ist.

Wird aber mit Euro3 Preislich gleichgesetzt.

Meine Schwester hat sich nun einen Corsa Reimport gekauft, den werde ich nun auch auf D3 umrüsten.

Der Adz, wenn kein Automatik, wird auch auf D3 um zurüsten sein!.

Mfg

am 15. Juli 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Du meinst du hattest schon Euro2 und würdest auf D3 kommen.

Mfg

Genau so meinte ich das.

Für Lambritter ist diese Umrüstung schon interessant.

Gruß Ronny

Hallo zusammen,

also ich haben einen ADZ BJ 95, Reimport. Und der hat schon ab Werk Euro 2. D3-Umrüstung kann man machen, bringt aber nicht viel..steuermässig meine ich.

Gruss aus dem Rheinland

Dirk

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 21:03

Danke für die Hilfe.

Habe jetzt im Autohaus unweit von dem Autohaus wo ich bereits angefragt habe eine kompete Person gefunden, die bei VW den richtigen Kontakt hergestellt hat. Autohaus ist eben nicht Autohaus

am 20. Juli 2007 um 14:01

minikat...

ab 01.95 hat der serienmäßig euro2 drunter... aber gibt minikat dafür! kosten cirka 70euro + einbau! gruss matze

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 18:08

hallo,

habe heute über mein vw autohaus direkt von volkswagen die mitteilung bekommen,dass der wagen keine euro2 einstufung bekommen kann. war ein toller standardbrief mit ein wenig bla bla ab diesem baujahr nicht möglich...

das gibt es doch nicht, sool heissen trotz ADZ kein Euro2???

am 24. Juli 2007 um 18:32

Hallo,

ich finde eure Diskussion sehr Interessant. Fahre selbst einen Passat 35I reimport mit 90PS ADZ Motor mit EZ 12.94 .

Hab mir diesen vor einem Monat direkt bei der Zulassungsstelle auf EURO2 umschlüsseln lassen. Nun steht in den Fahrzeugpapieren "Schadstoffarm nach EURO2 ab Tag der ersten Zulassung".

Lasst für diese Sache die VW Autohäuser aus dem Spiel, die haben meist keine wirkliche Ahnung.

Wendet euch direkt an die VW Kundenbetreuung in Wolfsburg. Die Adresse und eine Service Telefonnummer findet ihr auf der VW Homepage.

Dann euren Fahrzeugschein kopieren und an die Kundenbetreuung nach Wolfsburg schicken. Bei mir waren dann innerhalb von 4 Tagen die Unterlagen da, um meinen Passat auf EURO2 umschlüsseln zu können. Das ganze ohne Einbau von zusätzlichen Teilen und mit 15EUR Gebür bei der Zulassungsstelle.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 12:05

Die Aussagen von Motor Dirk und Autospieler sind ja schon verschieden?!

Autospieler kannst Du mir mal den Wisch zukommen lassen?

Gruß

Lambritter

am 25. Juli 2007 um 18:24

Hallo,

den "Wisch" hat die Zulassungsstelle behalten. Ich hab nur noch das an mich gerichtete und auf mein Fahrzeug bezogene (mit Fahrgestellnummer) Antwortschreiben von VW.

Wie geschrieben, kopier den Fahrzeugschein und schicke die Kopie an die Kundenbetreuung nach Wolfsburg. Dann hast Du 100%ige Sicherheit ob Dein Fahrzeug umgeschlüsselt werden kann oder nicht.

Gruß

AutoSpieler

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 12:53

So, habe mich gestern ausführlich mit dem Servicecenter bei VW unterhalten.

Der 35i ist als ADZ ab 10/94 in Euro 2 eingestuft, mein wagen wäre also Euro2. Aber da ich einen Reimport habe und VW nichts über die Abgasnorm im Zulassungsland Italien weiß können sie mir auch keine Bescheinigung schreiben. Soll heißen auch wenn er nur "Euro2" hinten rausbläst bekomme ich keinen Wisch. Ist doch verflixt.

VW meint außerdem, dass evtl. nicht alle abgasrelevanten Teile beim Reimport mit den in D zugelassenen Wagen identisch sind. Eine genau Aussage konnte VW nicht machen.

Werde trotzdem nochmal probieren bei VW schriftlich etwas anzufordern. Vielleicht ist die Möglichkeit der Umschlüsselung ja abhängig vom Bearbeiter...

Gruß

Lambritter

Deine Antwort