ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Zündungsprobleme

MKB: ADZ, Zündungsprobleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. September 2012 um 14:56

Nun habe ich mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich habe mir vor 4 Wochen einen Passat 35i Facelift Baujahr 1995 gekauft,Fahrzeug ist im guten zustand nun gibt es ein derbes Problem.Als ich morgens unterwegs war,starb der Motor von meinem Passat ab und sprang auch nicht mehr an,Fahrzeug abschleppen lassen und dann nachgesehen.Zündanlage überprüft und fesgestellt,das der Hallgeber des verteilers schwarz verbrannt war,diesen ausgetauscht und bevor er eingebaut wurde,motor auf marierung gestellt.Nun folgendes:der motor startet,hat aber einen sehr unrunden lauf,teilweise beim gasgeben mit verschlucken und knallen,zündzeitpunkt bleibt unter der Stroboskoplampe nicht stabiel,wandert hin und her also lässt sich nicht einstellen.Wer hatte das schon mal und könnte helfen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

...bei deinem Motor muß zum einstellen der Zündung zuerst das MSG in Grundeinstellung gebracht werden...dabei wird das Gelbe Kabel im OBD stecker mit Masse verbunden...

Themenstarteram 9. September 2012 um 15:20

Erstmal danke für die Antwort,so wie das beschrieben ist kann ich das wahrscheilich nicht selbst durchführen

Mit VCDS schon, und Du brauchst eine Lampe die 6° VOR OT kann.

Themenstarteram 9. September 2012 um 15:24

Nein die habe ich leider nicht,ich habe den verteiler so gedreht,das eine etwas höhere drezahl erreicht wird und das fahrzeug einigermaßen stabiel läuft

Dann ab in die Werkstatt, aber pass auf das die ihn per Diagnose in Grundeinstellung bringen.

Der säuft Dich sonst in den Ruin und Leistung ist auch weg.

Themenstarteram 9. September 2012 um 16:15

Ja ich bedanke mich rechtherzlich,denn ich befürchtete schon,steuergerät sei auch defekt,also wenn ich dich richtig verstanden habe,soll die werkstatt das steuergerät in die grundstellung bringen,den motor einstellen und dann neu progrmieren

am 9. September 2012 um 18:43

Auf der Schwungscheibe gibt es auch eine Markierung bei 6° v.OT ... meißt nicht gleich zu erkennen.

Ansonsten alles auf OT stellen und den Verteilerfinger über die Kerbe im Gehäuse stellen ... so läuft der erstmal.

@ George

... der Trick mit der Masseleitung klappt nicht überall ... der ADZ hat an der OBD Dose teilweise nur 3 Kabel, nicht 4 ... dann gehts nicht.

Der ADZ regelt zusätzlich über das Motorstg den Zündzeitpunkt (ZZP) .

Das hast DU ja selber schon bemerkt unter der Stroboskoplampe.

Deswegen wird per OBD die Grundeinstellung aufgerufen.

Dadurch wird der ZZP nicht mehr durch das Motorstg. beeinflußt.

Somit kann dann der ZZP mit einer Lampe mechanisch richtig eingestellt werden.

Aber ACHTUNG, die wenigsten Werkstätten machen das wirklich.

Deswegen immer ein Auge drauf werfen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

@ George

... der Trick mit der Masseleitung klappt nicht überall ... der ADZ hat an der OBD Dose teilweise nur 3 Kabel, nicht 4 ... dann gehts nicht.

...doch Ronny...dann wird das grau/weiße Kabel mit Masse verbunden...

...sonst könnte VW ja mit dem Diagnosetool ja nicht das MSG in Grundeinstellung bringen...;)

Themenstarteram 10. September 2012 um 6:48

Nun,jetzt möchte ich mal eine Frage stellen,was ist"OBD"? Nun ich weiß,mein Fahrzeug hat einen Diagnoseanschluß unter der Abdeckung des Schalknaufes einen Anschluß für ein Dignosegerät.Und mein Passat ist der erste,womit ich mit solchen Problemen konfrontiert werde,bei dem Vorgängermodel gab es soetwas nicht.Ich habe gestern mit meinem Onkel gesprochen,der fährt das selbe Modell,hat aber das Problem,hoher Kraftstoffverbrauch.Meiner tat das nicht.Nun wäre es intressant,wenn das nicht alle werkstätten erledigen,wie kann ich diesen Arbeitsschritt selbst ausführen und was ist zu beachten?

am 10. September 2012 um 10:03

Wenn Du ein 1995er Modell hast, gibt es keinen Diagnoseanschluß unter dem Schaltsack ... Du hast zwischen Kombiinstrument und Radio eine Abdeckung, darunter sitzt eine OBD Dose ... dort wird das Diagnosekabel / Gerät angeschlossen.

Gruß Ronny

Themenstarteram 10. September 2012 um 10:26

Alles klar,danke jetzt weiß ich bescheid

Themenstarteram 18. September 2012 um 7:39

So wir haben nun alles versucht,die Zündung lässt sich nicht einstellen,nähert man sich dem vorgeschriebenen Zündzeitpunkt,geht die Motordrehzahl massiv in den Keller und stirbt ab.Dabei ist zu hören,das der Motor auch Zündaussetzer hat.

@holger...du hast meinen ersten Post weder gelesen noch beachtet...:mad::mad::mad:

...da kann man dann auch nichts mehr machen/helfen....:(:(:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen