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MKB: PF, Motor ruckelt im Kaltstart
Hallo zusammen,
habe mir einen Passat MKB: PF mit 107PS 1,8 Liter Hubraum zugelegt.
Laufleistung ca 170000KM
Nun er hat ein großes problem nur beim Kaltstart,
er ruckelt und bockt, hört sich an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.
Aber das nur, wenn er noch keine Betriebstemperatur hat! Sonst läuft er seidenweich so wie es sein sollte.
Was schon gemacht wurde:
-Zündkabel, Zündverteilerkappe und Läufer erneuert
-blauen Thermoschalter erneuert
-Luftmassenmesser erneuert
-Alle Unterdruckleitungen erneuert
-Drosellklappeneinheit komplett gereinigt da starke ablagerungen vorhanden waren
-Zündspule durchgemessen auch OK.
-Steuerventil für Leerlaufstabilisierung geprüft auch OK.
-Zündzeitpunkt liegt bei 6,0° vor OT bei 2000-2500/min blauer Thermoschalter abgezogen.
-Zündzeitpunkt liegt bei 37,2° mit aufgestecktem Thermoschalter
somit ist der Klopfsensor auch OK.
-Leerlaufdrehzahl schwankt von 950-1030/min
egal ob der Motor Kalt oder Warm ist.
-Zündkerzentragbild ist Schwarz
-Benzinmenge beträgt mehr als einen 0,5 Liter in 30 sec. somit auch genügen Benzin vorhanden.
Ich hoffe das Mir von Euch jemand Weiterhelfen kann?
Da Ich nun nur noch das Steuergerät in verdacht habe!
Gruß Matze
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24 Antworten
...wurd denn schon mal die Kompression gemessen?
Ja, hab Ich ganz vergessen zu schreiben, die Kompression liegt im Kalten zustand bei.
Zyl1: 11,8 Bar
Zyl2: 11,8 Bar
Zyl3: 11,2 Bar
Zyl4: 11,8 Bar
somit auch Ok.
Mfg
Matze
...zündkerzen sind Schwarz...hhmmm verbrennung unter Luftmangel...zu Fett...könnte an den Einspritzventilen liegen. Diese sollten im ausgebauten zustand auf Dichtigkeit überprüft werden.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...zündkerzen sind Schwarz...hhmmm verbrennung unter Luftmangel...zu Fett...könnte an den Einspritzventilen liegen. Diese sollten im ausgebauten zustand auf Dichtigkeit überprüft werden.
Dies währe noch zu prüfen.
Allerdings müsste der Motor dann nach einer gewissen Zeit sauber im Kaltstart laufen dies macht er aber erst ab geschatzten 70°C Motorthemperatur.
Das aber alle Einspritzdüsen auf einmal undicht sind da liegt die wahrscheinlichkeit sehr gering. Oder?
es reicht eine die sabert
kontrolier mal die Leitung des Temgebers nicht das du da kabelbruch hast
lambdasonden heizung funzt ?
Was sagt die lambda Sonde3 überhaupt zu dir wenn die schreit tausch mich sprich sie hängt kann das gut sein
ich gehe mal davon aus das bei deinem Vorwissen der Luftfilter sauber ist und durchlässig und nicht nass und kat frei ist
Hallo
Mein Motor lief auch letztens wie ein Traktor wenn er kalt war ... auch schwarze Wölkchen am Auspuff.
Letztendlich waren wohl die Hydrostößel dran schuld / defekt.
Gruß Ronny
...es könnte auch noch an Falschluft liegen...bevorzugt an den Dichtungen der Einspritzventilen. Tip: diese mal an allen Einspritzventilen erneuern. Pro Ventil gibts bei VW dafür einen Dichtungssatz.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
es reicht eine die sabert
kontrolier mal die Leitung des Temgebers nicht das du da kabelbruch hast
lambdasonden heizung funzt ?
Was sagt die lambda Sonde3 überhaupt zu dir wenn die schreit tausch mich sprich sie hängt kann das gut sein
ich gehe mal davon aus das bei deinem Vorwissen der Luftfilter sauber ist und durchlässig und nicht nass und kat frei ist
Luftfilter ist schon ein Neuer eingebaut der ist gerade mal 100KM gelaufen. Der Kat ist noch vorhanden noch nicht durchbrochen und Leer. Wie es mit der Lambdasonde aussieht kann Ich noch Prüfen lassen. Müsste doch bei einer AU rauskommen ob die Hängt, oder?
Wenn die Leitung zum Themperaturgeber gebrochen währe, hätte Ich doch die Zündzeitpunktverschiebung nicht erkennen können.
MfG
Matze
Hallo zusammen,
habe heute die Lambdasonde durchgemessen der Widerstand zwischen den beiden weißen Kabel bei der Lambdasondenheizung beträgt bei Mir 4,1 Ohm.......
Bei einem Bekannten hab Ich die Lamdasonde auch ausgemessen der Wert betrug 4,3 Ohm.....
Ob die 0,2 Ohm was ausmachen......?????
Der Motor war bei beiden Fahrzeugen kalt.
Das Motorsteuergerat wurde dabei auch gleich mal getauscht, da es exact der gleiche Motor mit dem selben Steuergeraet ist.
Leider brachte es nichts er bockt und zickt noch!
An der Einspritzleiste an allen Einspritzventilen gemessen, an dem Zentralen Anschlussstecker hatte Ich 4,0 Ohm.
Beim anderen Motor ebenfalls 4,0 Ohm
Sollte somit auch Ok sein....
Koennte es noch am Benzindruck liegen das er im Kaltstart so rumzickt ??
Oder doch an den 0,2 Ohm unterschied von der Lambdasondenheizung??
Danke!
MfG
Matze
du sollst nicht den widerstand messen bei einer Lambda sondern die sonden spannung die die lambda liefert und ob sie noch nicht träge ist sprich den wechsel zwischen 0,1 und 0,9 Volt bewerten
ist sie konstant oder spannungsfenster zu klein ist sie platt
und auch mal auslesen
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...es könnte auch noch an Falschluft liegen...bevorzugt an den Dichtungen der Einspritzventilen. Tip: diese mal an allen Einspritzventilen erneuern. Pro Ventil gibts bei VW dafür einen Dichtungssatz.
...beim Pf werden 8 O-Ringe 035 906 149 A und 8 Stützscheiben 037 906 149 an den vier Einspritzventilen benötigt. Eventuell brauchst du auch noch 4 neue Einsätze 037 133 555 A.
Die neuen Dichtringe nicht Trocken einsetzen...Silikonspray oder mit Benzin (nicht so gut)
Hallo,
habe heute die Lambdasonde durchgemessen, Motortemperatur betrug laut Kombiinstrument 70°C. Vom schwarzen Kabel auf Masse gemessen pendelt der Wert von 0,2 bis 0,8 Volt, rauf und runter. Somit müsste meine Lamda auch Okay sein?
Im Repleitfaden fand Ich noch etwas.
Im Luftfilterkasten muss sich bei Temperaturen unter 20°C der Verschlussdeckel von der Warmluftansaugöffnung öffnen!
Dies macht meiner aber nicht der bleibt zu !!
So das immer nur Kalteluft angesaugt wird.
Muss sich diese Warmluftansaugöffnung im Luftfilterkasten nicht kurz wenigstens öffnen ??
Auch bei einer Aussentemperatur von 18°C ??
Werde es morgen früh nochmal versuchen, wenn es etwas kühler ist.
Danke!
MfG
Matze
spielt keine Rolle, kann aber sein, wenn der Schlauch beschädigt ist das er darüber Falschluft zieht...Die ist nur im kalten Winter zu gebrauchen, aber der Schlauch sollte dicht sein!
...nicht nur der Schlauch sondern auch diese Unterdruckdose selbst...nicht wenn darin die Membrane gerissen ist...= falschluft ohne Ende.
Überprüfung der U-Dose mit einer Unterdruckpumpe incl. manometer ist möglich.