- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- MKB: RP, suche neuen Abgaskrümmer wegen Riss
MKB: RP, suche neuen Abgaskrümmer wegen Riss
Hallo, ich habe eine Passat BJ 89 der eigentlich noch super läuft und gut in Schuss ist. Jetzt ist der Auspuffkrümmer kaputt und ich weiss nicht wo ich noch so ein Teil her bekomme. Ich liebe mein Auto und will es eigentlich noch ne Weile fahren. Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachfragen kann, bzw. der so alte Teile verkauft?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@RoteLady89 schrieb am 9. November 2024 um 13:24:53 Uhr:
Jetzt ist der Auspuffkrümmer kaputt
Eventuell Schweißen lassen.
Gehts um einen Krümmer fürn Diesel?
Dieselkrümmer hab ich noch liegen!
dafür wäre ja mal die Motorvariante interessant. Benziner?, PS, am besten Motorkennbuchstabe. Auf dem Aufkleber im Kofferraumboden oder im Serviceheft. MKB...1F, RP, RZ, RF oder?
Aktuell werden bei eBay Kleinanzeigen viele B3/B4 geschlachtet. Vielleicht kannst du da einen Krümmer abgreifen. Die Teile werden nicht einzeln inseriert, daher eventuell die Suche auf "Schlachten" begrenzen.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mein Passat ist ein Benziner 35i, 66kw/90 PS, RP Motor. Ich habe sogar die Ersatzteil Nr. Leider habe ich bei meiner Suche im Internet nichts gefunden. Aber vlt. habe ich auch nicht an den richtigen Stelllen gesucht. Die Erstatzteil Nr. ist 051253031B, falls jemand was damit anfangen kann
Zitat:
@2024PassatB4 schrieb am 10. November 2024 um 09:18:58 Uhr:
Aktuell werden bei eBay Kleinanzeigen viele B3/B4 geschlachtet. Vielleicht kannst du da einen Krümmer abgreifen. Die Teile werden nicht einzeln inseriert, daher eventuell die Suche auf "Schlachten" begrenzen.
Super vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich auf jedenfall auch noch ausprobieren
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 9. November 2024 um 13:29:05 Uhr:
Zitat:
@RoteLady89 schrieb am 9. November 2024 um 13:24:53 Uhr:
Jetzt ist der Auspuffkrümmer kaputt
Eventuell Schweißen lassen.
Gehts um einen Krümmer fürn Diesel?
Dieselkrümmer hab ich noch liegen!
Nein Schweißen geht leider nicht.
Zitat:
@RoteLady89 schrieb am 10. November 2024 um 10:17:27 Uhr:
-Warum?
-Grund?
-Gründe?
Schweißen hält nicht lange, Spannungen...
Das wäre sonst den Aufwand nicht Wert.
Mein Tipp ist hier, ich würde auf den Abgaskrümmer vom ADZ upgraden, incl. des passenden Hosenrohrs.
Dann hast du in Zukunft einfachere Montage (4 Schrauben) anstatt die hässlichen Federspangen!
Mit Originalteilen bist du da vielleicht bei 250€.
Zubehörteile entsprechend günstiger.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 10. November 2024 um 12:40:47 Uhr:
Mein Tipp ist hier, ich würde auf den Abgaskrümmer vom ADZ upgraden, incl. des passsenden Hosenrohrs.
Dann hast du in Zukunft einfachere Montage (4 Schrauben) anstatt die hässlichen Federspangen!
Vielen Dank für den Tipp. ??
Zitat:
@RoteLady89 schrieb am 10. November 2024 um 12:56:26 Uhr:
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 10. November 2024 um 12:40:47 Uhr:
Mein Tipp ist hier, ich würde auf den Abgaskrümmer vom ADZ upgraden, incl. des passsenden Hosenrohrs.
Vielen Dank für den Tipp
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 10. November 2024 um 10:41:49 Uhr:
Zitat:
@RoteLady89 schrieb am 10. November 2024 um 10:17:27 Uhr:
-Warum?
-Grund?
-Gründe?
Anscheinend besteht die Gefahr, daß er dann an einer anderen Stelle reißt
es kann halt kaum einer Guss schweißen, das ist das Problem. Ohne das Werkzeug für die Spangen kotzt du eh ab. Besorge dir nen Krümmer vom ABS oder ADZ und du hast Ruhe, die gibts noch massig. Dann noch das Hosenrohr und gut
Hi, naja….Werkzeug für die Halteklammern hab ich auch nie gekauft, es geht mit 2—3 mm Zaundraht, Knippstange und etwas logik..schon öfters gemacht…
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Nutzt aber nichts, wenn es keinen gescheiten Ersatz gibt, da ersatzlos entfallen, oder es gibt eigentlich fast nur noch Schrott oder für richtig Geld.