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MKB:RP, Zündverteiler mit Unterdruckanschluss
Hallo,
habe kein Unterdruck im Schlauch der zum Verteiler führt obwohl er OK ist.
Was kann schuld sein?
Passat 53 i , 1,8 lt, 66KW, RP Motor, Baujahr 90.
Ist ein Sprit Verbrauch von 10 lt / 100Km normal?
Danke an Alle!
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27 Antworten
Die Frage ist doch - wann hast du keinen Unterdruck im Schlauch.
Sollte nicht erst der Motor mit erhöhter Drehzahl den ZV in Richtung Vorzündung verstellen?
Dann ist es schon okay, wenn Du im Standgas keinen Unterdruck hast.
10L sind nicht normal. Der RP kann (natürlich je nach Fahrweise) unter 8 Liter bewegt werden.
Bei normaler Fahrweise sind so 8 Liter normal.
Dein hoher Verbrauch kann auf die defekte Unterdruckanlage zurückzuführen sein.
Check einfach mal alle Unterdruckschläuche im Motorraum ob Sie noch richtig sitzen oder Risse haben.
Und auch die Suchfunktion könnte dir bei dem Problem weiterhelfen. Vielleicht findes du was dazu
Edit: corrosion war schneller und hat natürlich auch recht
Nicht jeder Unterdruckschlauch hat ab Standgas schon spürbaren Unterdruck.
Gruß
Tach
Interessanter Beitrag zum Thema "Zweiwegeventil"...hat mich auch mal geärgert
http://www.motor-talk.de/.../...wegeventil-rp-1-8l-90-ps-t2109864.html
Am Schluß wird es Interessant...Unterdruck mittels Manometer/Vakuummeter gemessen....hilft eventuell etwas weiter.
Ansonsten, das Magnetventil wird über den Schalter im Drosselklappenansteller geschaltet
Gruß Thomas
Danke Euch Allen für die schnellen Antworten.
Werde alles prüfen (hatte leider noch keine Zeit) und mich dann mit dem Ergebnis melden .
Gut das es diese Seite gibt und sich schnell Hilfe holen kann.
,,EIN FROHES NEUES JAHR 2010!''
Edmond
danke soweit. wieviele unterdruckschlaeuche gibt es und wo sind die im motorraum ungefaehrt lokalisiert? danke.
btw: wofür ist diese kleine kupferplatte vorn am motor (flach verschraubt) an die auch einige kabel gehen? nur falls jemand weis, was gemeint ist. danke.
Zitat:
Original geschrieben von Michel Valliant
btw: wofür ist diese kleine kupferplatte vorn am motor (flach verschraubt) an die auch einige kabel gehen? nur falls jemand weis, was gemeint ist. danke.
das ist der Masse - Punkt am Motorblock für die Elektrik ...
Zitat:
Original geschrieben von Michel Valliant
unterdruckschlaeuche ... wo sind die im motorraum ungefaehrt lokalisiert?
Ist sicherlich je nach Motortyp und Ausstattung verschieden, grundsätzlich beginnen sie im Bereich der Ansaugung nähe Drosselklappe und sehen so aus wie die dünnen oberen Schläuche auf dem Bild. Dann einfach weiter verfolgen.
Hat schon mal einer auf's Datum geschaut?
Ja, ich.
Zitat:
Original geschrieben von Michel Valliant
Erstellt am 13. Dezember 2012 um 13:30:55 Uhr
danke soweit. wieviele unterdruckschlaeuche gibt es und wo sind die im motorraum ungefaehrt lokalisiert? danke.
btw: wofür ist diese kleine kupferplatte vorn am motor (flach verschraubt) an die auch einige kabel gehen? nur falls jemand weis, was gemeint ist. danke.
Du brauchst nicht unbedingt einen Verteilerkopf mit Unterdruck Dose.
Ich habe auch einen RP Motor drinen, und habe meinen Verteilerkopf gegen einen getauscht der aus einem ABS Motor stammt.
Dieser braucht nicht mit Unterdruck versorgt werden, der Arbeitet nur mit reiner Fliegkraft.
Denn wenn du ihn mit 4-6 vor OT Einstellen kannst geht es.
Beim ein setzen muste nur die Grundstellung einstellen das geht gut mit einen 19er Gekröpten Ringschlüssel.
Damit kannste gut die Maschiene auf OT stellen, so das sie auf OT stehn tut.
Die Klemme ab nehmen und den Verteiler raus ziehen.
Bei dem andern Kopf den Finger so hin drehn das er auf die Kerbezeigt, die ist auf dem Kopf ein gestanzt auf der Auflagefläche für die Kappe.
Sollte die Verzahnung nicht rein rutschen wollen, unter der welle an der Verzahnung ist eine breite Kerbe.
Das ist der antrieb für die Ölpumpe , und diesen kannste so hin stellen, mit einem Schraubenzieher das der Kopf rein rutscht.
Dann wieder so fest stellen wie er war.
Ein Rat von mir teste mal gleich deine gesamte Grundstellung des Motors.
Sehe mal hier er ist neu; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
Du brauchst nicht unbedingt einen Verteilerkopf mit Unterdruck Dose.
Ich habe auch einen RP Motor drinen, und habe meinen Verteilerkopf gegen einen getauscht der aus einem ABS Motor stammt.
Dieser braucht nicht mit Unterdruck versorgt werden, der Arbeitet nur mit reiner Fliegkraft.
Denn wenn du ihn mit 4-6 vor OT Einstellen kannst geht es.
Beim ein setzen muste nur die Grundstellung einstellen das geht gut mit einen 19er Gekröpten Ringschlüssel.
Damit kannste gut die Maschiene auf OT stellen, so das sie auf OT stehn tut.
Die Klemme ab nehmen und den Verteiler raus ziehen.
Bei dem andern Kopf den Finger so hin drehn das er auf die Kerbezeigt, die ist auf dem Kopf ein gestanzt auf der Auflagefläche für die Kappe.
Sollte die Verzahnung nicht rein rutschen wollen, unter der welle an der Verzahnung ist eine breite Kerbe.
Das ist der antrieb für die Ölpumpe , und diesen kannste so hin stellen, mit einem Schraubenzieher das der Kopf rein rutscht.
Dann wieder so fest stellen wie er war.
Ein Rat von mir teste mal gleich deine gesamte Grundstellung des Motors.
Sehe mal hier er ist neu; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
what? ich bin doch keine werkstatt. sry, aber fuer mich steht da nur "§$%&&/ =))$&/(= ?*'':;;"=§(="$§!§$%?\~" .
habe hier auch in dem falschen thread geantwortet. habe das eigentliche problem in einem eigenen beschrieben. hat sich aber auch erledigt. alles wieder gut. denke mal schon, dass es i-was mit dieser klappe oder dem zuendverteiler zu tun hatte. nachdem ich aber etwas am "gashahn" gespeilt habe is alles wieder gut. danke euch.
Tach
@Ziegenhans
Zitat:
Du brauchst nicht unbedingt einen Verteilerkopf mit Unterdruck Dose.
Ich habe auch einen RP Motor drinen, und habe meinen Verteilerkopf gegen einen getauscht der aus einem ABS Motor stammt.
Dieser braucht nicht mit Unterdruck versorgt werden, der Arbeitet nur mit reiner Fliegkraft.
Denn wenn du ihn mit 4-6 vor OT Einstellen kannst geht es.
Was soll den der Unsinn?
Der Verteiler des alten RP mit Jetronik arbeitet mit Unterdruck und Fliehkraftverstellung
Beim Einbau eines ABS Verteilers gehen ca. 14-15° Zündwinkel verloren....fähst du so umher, der Karre sollten einige PS mangels Mitteldruck fehlen.
Kopfschüttel
Gruß Thomas
Da mus ich dir leider wieder sprechen, du ich habe selbst eine alte RP Maschine drinen sitzen, zwar mit einer Automatik.
Aber sie stammt aus einem Schaltfahrzeug und wurde nur von mir um gebaut und der läuft heute noch.
Mit unter auch der Verteiler, der aus meiner Alten ABS Maschiene stammte die hatte drei Kolbenfresser.
Ich meiner seits kann nur sagen es geht, ohne das ich Leistungs einbusse habe.
Sie hat sogar D 3 und liegt unter den vorgegebenen wert von VW.
Da das es geht und man und auch noch sparsam fahren kann ist auf geführt unter Test.
Es ist auch all gemein bekannt das eine Automatik mehr braucht als ein Schaltfahrzeug, aber nicht meine Automatik.
Denn wo ein Wille ist gibs auch einen Weg, das ist wohl bekannt.
Ich wusste immer schon, daß der liebe Gott seine gentechnischen Experimente erschuf um mir Freude zu bereiten
mal abgesehen von der Leichenschändung im leerlauf wird die unterdruckverstellung abgeschaltet über das ventil das vom Leerlaufschalter abgeschaltet wird
Einmal zum Thema : Monojet mit Monomotronic Verteiler fahren
natürlich fährt der auch mit Monojet steuergerät aaaber
wie systembedingt festgelegt funktioniert die zusätzliche Fliehkraftverstellung der Monomot in Richtung früh nur in den oberen Drehzahlbereich ab ca 5000 upm
Darunter wird die Zündzeitpunkzuweisung direktamente über das Drehzahl basierte Schubkennfeld im MSg generiert die Monomot hat halt ne VEZ und der Monojet halt den TsZH zündung.
das spielt nicht technisch einwandfrei
also trotzdem mit denen zu Fix Drehzahlwerten passenden festhinterlegten Kennfelddaten . Das hat die Monojet halt nicht
(lese es die ssp 94 und 134 bevor es HB Männchen spielt )
Verbaut man nun Monomot Verteiler ohne Unterdruckverstellung für die Teilastverstellung fährt man im teilastbereich definitiv mit festen Zündzeitpunkt da greift die fliehkraftverstellung , wenn orginal , nicht
der wagen hat dann definitiv nicht die maximal mögliche leistungsausbeute das funzt dann nur im Vollastbereich
wie kann mann dem begegnen
a mann fuscht den Zündzeitpunkt generell auf früher um im Teilastbereich einen vernünftiegen, aber immer noch festen ,Zündzeitpunkt zu haben . Das ist auch suboptimal . Was dann allerdings nur in einem schmalen Drehzahlband um eine Mitten Drehzahl optimal wäre.
Dann hat man aber das Problem ,daß die Fliehkraftverstellung in Vollast bei höherer Drehzahl einem diesen Grundwert jenseits von Gut und Böse verschiebt, sodaß sich der Motor dann kaputtklingeln würde.
B nun kommt der ganz SchlaueKollege und legt die Fliehkraftverstellung lahm gut dann hat er bessere leistung im Teilastbereich aber bei Vollast halt nicht optimal aber der Motor geht nicht über den Jordan .
das ist dann das" große Tennis "???? bestimmt nicht
C Mann könnte die untere Grenzdrehzahl des Eingriffs der Fliehkraftverstellung durch pures Auflasten der fliehgewichte erzeugen und dazu ne neue progresive federkennlinie generrieren sonst passt es obernrum ebenfalls nicht.
dann hätte mann ne neandertal Zündpunkt verstellung macht das Sinn ? okay wenn mann einen Vergaßermotor bauen will one Elektronik schon
Das ist aber dzu noch das ganz große Tennis .
Ich denke für jemanden der gerade Adittion und Subtraktion beherscht nicht durchfürbar und unglaubwürdig , daß er das beherscht
Die Physik erfindet man nicht so einfach neu
D man verbaut einfach den richtigen Zündverteiler
Was könnte die richtige Antwort für den Schrauber sein ?
Für den Fuscher ist mir die Antwort auch bekannt