ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MKI, 1,6 L/66KW/Zetec geht 1 mal aus und kaum wieder an

MKI, 1,6 L/66KW/Zetec geht 1 mal aus und kaum wieder an

Themenstarteram 5. März 2008 um 14:45

Hallo Ford-Freunde !

Unser Monedo läßt sich morgens super starten. 1 Dreh am Schlüssel und der Motor läuft. Ich fahre ( so wie heute ) 1000 Meter und bleibe an einer Ampel stehen. Bums, Motor aus. Läßt sich dann kaum noch starten. Erst nach wilder Orgelei springt der Motor dann wieder an. Komischerweise ist dieses Phänomen dann vorbei. Selbst nach 500 Meter Ampelstop bleibt der Motor an. Mache ich ihn aus, springt er sofort wieder klaglos an. Fährt ohne zu ruckeln.

Hier einige Eckdaten :

1,6 Liter

66 KW

Ventildeckel Silber ( weist auf Hydrostößel hin )

Laufleistung 158.000 KM

Baujahr 1993

Oelsorte : 15 W 40

Zahnriemen bei 100.000 erneuert

Zündkerzen neu ( Original Ford )

Zündkabel alle o.k.

Verbrauch jetzt : Um 11,5 Liter/100 KM

Hat jemand das gleiche gehabt und gefunden woran es liegt ??

Danke für Antworten. Werde auch Erfolge hier wieder einstellen.

Grüße

Struts-Tec

Ähnliche Themen
17 Antworten

hiiiiiiiifeeeeee hiiiilllllfeeeee

der motor schreit nach anderem Öl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! KEIN 15W40!!!!!!!!!!!!!!!

auf jeden fall öl raus und 5w40 oder 0w40 rein....kostet zwar mehr as das 15w40 aber dafür lebt der motor öänger....;-)....das 15w40 ist eigentlich schon ein todesurteil für den motor!!!! wer hat den bitte diesne scheiß da reingefüllt....kann ja fast nur ATU gewesen sein...;-)

nein also ganz wichtig ist anderes öl!! dann brauchen wir vielleicht schon gar nichtmehr drüber reden warum der motor nicht richtig läuft....

die hydrostößel haben mit dem öl besonders wenn de rmotor kalt ist große probleme....!! daher geht der motor wenns kat ist auch aus....da die hydros sich aufgepumpt haben und die ventile offen stehen bleiben und dann beim erneuten starten auch nicht schließen....daher springt er erst sehr spät wieder an....

also sooo schnell wie, mögich ein anderes öl da rein...!!!! wenn du den motor noch retten willst tu es noch diese woche!! ohne weite strecken vorher zu fahren!!

5W40 oder 0W40!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder das originale 5W30 von ford....ist alles allemal besser als das 15W40....

den spritverbrauch find ich persönlich zu hoch.....aber kann alles am öl liegen!!!

grüüße

Themenstarteram 5. März 2008 um 15:42

Hallo an Mondi 1.8 !

Oel wurde von mir selber laut Handbuch original Ford eingefüllt. Werde noch heute das Oel gegen 5 W 40 wechseln.

Ich denke das Deine Antwort sehr effizient war. Hatte nämlich auch selber schon mal darüber nachgedacht.

Also : Danke. Werde mein Ergebnis hier berichten. Obwohl ich nicht genau weis, ob das dann gelesen wird. Emailnachricht bei neuer Antwort oder so ??????

Beste Grüße

Strus-Tec aus NRW

also ich les es oda du schickst mir ma ne persölniche nachricht (PN)

also da d aim handbuch das 15w40 drin steht war ein riesen großer fehler von ford......der motor kan das 15w40 überhaupt nicht ab und kann dadurch sehr schnell kaputt gehn...hat einfach mit der konstruktion der hydros zu tun.....

15w40 ist für alte motoren super aber nicht für neuere motoren wie de rmondeo hat....bei dne ganzen neuen handbüchern ham sie dann das 15w40 rausgenommen....da stand dann nur noch das 10w40 drin aber das ist fast genauso schlecht wie das 15w40.....

der mondeomotor kommt mit mineralöl überhaupt nicht klar da er eigentlich nur für teilsynthetische oder vollsynthetische öle ausgelegt wurde.....also nur mit vollsyntheseölen fahren!!

da bin ich ja mal gespannt......vor dem wechsel den motor warmfahren und dann gleich die schraube raus und öl und filter wechseln.....und 10-15 minuten austropfen lassen......möglichst viel von dem scheiß öl muss raus!!

grüße

jo das mit dem öl ist ja bekannt. aber was ich mich jetzt frage, wenn die im handbuch 15w40 reinschreiben kann man dann ford daraufhin verklagen bei motorschaden? oder gabs für die besitzer damals eine nachricht wegen dem schreibfehler?

am 6. März 2008 um 0:32

ne also als fahrzeuginhaber wurd eman nicht benachrichtig aber alle fordwerkstätten haben ein internes schreiben bekommen das sie kein 15w40 reinfüllen sollen....da es probelem gab....so sagte es mir zumindest mein fordmeister....

es wurde auf 10w40 geraten...was aber bekanntlicherweise auch nicht viel besse rist als das 15ner öl....obwohl grob gesehen schon welten dazwischen sind...

da man ja sein auto in der fordwerkstatt durchschaun lassn soll und nicht selber dran rumbasteln soll kann man ford net verklagen.....schön wärs ja...;-)....und im handbuch steht aber ausdrücklich drin das das 10w40 empfohlen wird.....das 15w40 is nur eine möglichkeit was man noch alternativ nehmen kann...im gunde kann man ja mit dem 15w40 fahren nur eben nicht sehr lange...;-)...das hättn sie eben beim 15ner öl noch mit im handbuch vermerken solln...

gruß

hehe ja das wär lustig, aber da kannste mal sehen das die bei der entwicklung und testphase nur sehr wenig zeit hatten, sonst wär denen das ölproblem schon früher aufgefallen. die ersten mondis waren dann wohl bananenversionen ( reift beim kunden :) )

am 6. März 2008 um 9:25

hehehehehe....jo so in etwa....bananenversionen......:D...wie geil...:)

Zitat:

Original geschrieben von boanys

aber da kannste mal sehen das die bei der entwicklung und testphase nur sehr wenig zeit hatten, sonst wär denen das ölproblem schon früher aufgefallen. 

War wohl eher so das die Entwicklungsabteilung 5W40 verwendet hatte und der Text der Bedienungsanleitung aus den Textbausteinen zusammengestückelt wurde die schon zu seligen Taunus/Granadazeiten verwendet wurden.Bei denen waren Motoren mit Hydros komplett unbekannt und später bei Sierra/Scorpio wurden die alten Motoren ja teilweise bis zum Schluß verwendet.

Nicht nur bei Ford habe ich oft den eindruck das beim erstellen der Handbücher viel von den Vorgängermodellen abgeschrieben wird und Fehler dann erst spät oder gar nicht berichtigt werden.

tja son komplettes handbuch jedes mal neu zu schreiben kostet eben viel geld.....heut zu tage machen die eben nur das nötigste....jeder euro den man sparen kann wird gespart und wenn das eben am handbuch ist...warum alles neu schreiben wenn man sich schonmal was ausgedacht hat

am 6. März 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

tja son komplettes handbuch jedes mal neu zu schreiben kostet eben viel geld.....heut zu tage machen die eben nur das nötigste....jeder euro den man sparen kann wird gespart und wenn das eben am handbuch ist...warum alles neu schreiben wenn man sich schonmal was ausgedacht hat

 

Hallo !

Ist schon ne doofe Sache mit dem Handbuch vom Mondeo. Stelle man sich mal vor, das Handbuch würde weitere Fehler aufweisen. !!!!:):):) Oelwechselschraube z.B. ist da oder dort. Machst das Teil auf und schwupp haste kein Getriebeoel mehr drin. ( ist zwar Quatsch, soll nur ein Beispiel sein ) LOL

Grüße

almg-1

Das Problem ist nicht, dass das ein Fehler war, sondern sich der Serienfehler erst später gezeigt hatte.

Das Hydrostößelproblem ist erst so gegen '95 erstmals gehäuft aufgetreten. (Da wurde das sogar noch auf Kulanz gemacht!)

Wie lange wurde denn das 15W40 gefahren? Mehr als 3000km??? Dann ca. 1000km nach dem Ölwechsel eine Kompressionsmessung machen, um Folgeschäden frühzeitig zu erkennen! Dann lässt sich das günstiger fixen...

MfG

so freunde der nacht :) ...

in meinem handbuch von 1994! steht die empfehlung von 15w40 und 10w40 drin aber auch 10w30, 5w30 ,5w40 (diese nur bei tiefen teperaturen) 10w60!!!!!!! man kann sich was aussuchen :)

In meinem Handbuch steht kein 15W40 als geeignete Sorte drin! Das alte Handbuch weißt 10W-Öle als geeignet aus, was sich später als Fehler herraus stellte. Wie gesagt, hat sich Erfahrungsgemäs 5W40 als beste Lösung gezeigt. (Obwohl FORD lt. Anweisung 5W30 reinkippen soll! Was viele Händler aber ignorieren, da es zu Klappergeräuschen führen kann...)

MfG

am 12. März 2008 um 22:58

Also mal nichts gegen die völlig richtige Feststellung, dass die Hydrostößel im Zetec (wie auch bei manch anderem Motor) nicht sehr "glücklich" mit Ölen mit einer hohen Tieftemperatur–Viskosität sind!

Aber etwas sachlicher könntet ihr schon an die Sache rangehen, ein Zetec kann auch mit 10W-40 lange leben (gut, 15W-40 wie in diesem Beispiel ist schon ziemlich unpassend). Ich würde aber zum Beispiel heutzutage bei so manchem Mondeo lieber das Geld auf's nächste Auto sparen als teures Öl zu nehmen ;) Wenn man weiß was man tut kann man z.B. auch eine saisonale Unterscheidung machen und so weiter.

Aber ich wollte das nur mal generell geklärt haben, nachdem diese Aussagen hier immer sehr "emotional" rübergebracht werden.

Ich wiederhole es nochmal: nehmt 5W-x0, damit macht ihr wirklich am wenigsten falsch!

 

Nicht zum nachmachen, wirklich nur zu statistischen Zwecken:

Ich fahre seit fast 60000km absolut perfekt mit 10W-40 und meiner Taktik: alle 10.000 kompletter Öl- und Filterwechsel und alles Andere rechtzeitig nach Bedarf. Bisher gab's eben aus ökonomischen Gründen immer 10W-40, aber ab dem nächsten Wechsel bekommt er 5W-40, da meine "Ölquelle" leider ausgetrocknet ist :p

Ölverbrauch liegt bei 0,5 bis höchstens 1l auf 10tkm, also einmal pro Intervall nachguggen und ggf. ein paar Tropfen nachfüllen. Absolut in Ordnung wie ich finde! Leistung ist vollständig vorhanden (soweit man beim 1,6er davon sprechen kann)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MKI, 1,6 L/66KW/Zetec geht 1 mal aus und kaum wieder an