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MKII - LPG Umrüstung

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:22

Hallo Leute,

Ich fahre meinen Mondeo seit Nov2006 und bin sehr zufrieden mit Ihm. Da ich täglich 130KM für den Arbeitsweg benötige, möchte ich den Mondeo gerne auf LPG Gas umrüsten. Ich habe 2 Angebote über die Prins VSI Anlage.

Er ist am 30.09.1997 zugelassen worden und hat die 1,8Ltr Zetec Maschine mit silbernen Deckel.

Gibt es hier erfahrungen die auch über mehrere 10T KM gehen?

Vielen Dank schon jetzt

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15 Antworten
am 20. Januar 2008 um 20:24

soweit ich weiss ist bei deiner maschine dieses flashlube unabkömmlich, da dir sonst der motor fritte geht.

flash lube dient als kühlung bzw. additiv für deine ventilsitze. die sind weich und brennen ohne durch. habe schon einige fälle gehärt.

wenn du das nicht willst, dann höre dich nach einer ICOM anlage um. diese wird direkt eingespritzt. mehr drehmoment und bessere kühlung ist der effelt. diese anlagen kosten meist so um die 500 euro mehr, aber heute sage ich mir, ich würde diese nehmen. dieser aufpreis ist es wert. soweit ich weiss wird der mehrverbrauch nicht so hoch wie mit einer normalen, es ist vollgasfest, was meine auch nicht ist undmehr power.

also man sollte keine 10 min bei tempo 200 fahren. das mag dein motor nicht. so 160 geht natürlich schon. aber mehr lieber nicht.

ich habe eine lovato fast anlage drin. habe aber einen V6. damals hatte ich eine alte venturi anlage von einem anderen hersteller in meinem alten 320i. damit bin ich 25 tkm gefahren. ohne probleme.

kann es nur empfehlen.

Gruß Marc

also der zetec mit dem silbernen ventildeckel hat ausreichend harte ventilsitze und ventile......er hat zum zweiten den vorteil der automatischen ventilspielsteuerung (hydrostößel)

das flashlub zeugs ham sie letztens erst wieder getestet und es schützt den motor überhaupt nicht.....ist einfach nur ne masche wie die gasanlagen bauer nochmal zu bissl geld kommen....

eine flüssigeinspritzung ist beim mondeo vollkommen rausgeschmissenes geld.....für ein 10 jahre altes auto lohnt sich das nicht wirklich....ein multipoint anlage reicht vollkommen.......

der zetec hat nur das hydroproblem was im gasbetrieb schneller zum verhängnis wird als im benzinbetrieb.....

im punkto verbauch ist es sinnvoll auf autobahnfahrten mit benzin zu fahren weil der motor im gasbetrieb relativ viel gas verfeuert und man rechnerisch mit benzin günstiger fährt.....

ich wollte mir vor nem halben jahr selber eine gasanlage einbauen lassen....hatte schon bis zum gesamtpreis alles geregelt.....waren 1250 euro brc sequent24 mit tüv und eintragung........ich hab den umbau aber dann doch nicht gemacht......waren mir einfach zuviel unsicherheiten im spiel.....ich hätte etwa 2 jahre gebraucht bis sich die anlage rechnet....hatte aber schon 180tkm und 12 jahre runter.....von daher hat sich das einfach nichtmehr gelohnt....also aufwand und nutzen standen nicht im verhältnis.....

ich fahre täglich ca. 80km, im jahr sinds insgesamt ca. 25-28tkm

der zetec ist aber laut erfahrungsberichten sehr robust im gasbetrieb.....

grüße

am 21. Januar 2008 um 4:47

Ich habe mit gas auf der autobahn bei ca. 120-130 einen verbrauch von 12,5 litern. wieso sollte das beim kleinen anders sein? mein verbrauch ist derzeit grundsätzlich erhöht durch falschluft.

ebenso habe ich in einigen foren gelesen wo so manche maschine ohne fl nach ca. 15 tkm tschüss sagten. die selbe maschine habe ich in anderen foren mit fl schon viele tkm mehr gefunden.

das war nicht nur bei einem motor so, sondern bei mehreren.

hier ist ein großer thread wo du dich durcharbeiten kannst.

dort berichten einige auch über mehrleistung. und wie ich auch schon schrieb, ist es mehr kühlung für den motor.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-wie-sind-die-anlagen-t950190.html?...

P.S. Selbst bei 160 auf der Bahn konnte ich keinen unglaubwürdig hohen Gasverbrauch feststellen. Bin letztes JAhr nach Dänemark gefahren und habe auf meinen 2000 km alles getestet. Konnnte ja oftgenug tanken zwischendrin.

Und, wenn dein händler dir flash lube empfiehlt weil es in deren liste steht und du es ausschlägst, hast du bei einem schaden der daher rührt schlechte karten.

Gruß Marc

P.S. wenn man "mondis rechnung" mal nachrechnet ... dann merkt man das er mit zahlen nicht so der beste ist.

Bei knapp 30 tkm im jahr und einer anlage von 1250 euro ... wem willst du da was von 2 jahren erzählen?

am 21. Januar 2008 um 8:19

bei 8 litern verbrauch sind das 11,2 euro pro 100 km bei einem spritpreis von 1,40.

gaspreis von 70 cent plus 20 prozent aufschlag und somit 9,6 liter verbrauch, die es nicht immer sind (10-20%) bei einem gaspreis von 70 cent, (bei uns im schnitt 60-65 cent!) sind das 6,72 euro. differenz von 4,48 euro.

nun das ganze hochgerechnet auf 10 000km = 448 euro. bei 30 000km sind das 1344 euro. somit ist die anlage schon bezahlt. gut die kaltstartphase dazurechnen... aber nicht soo erheblich, da diese phase nur im wirklich kalten passiert. steht der wagen eine stunde oder so, geht er ruck zuck auf gas. keine 200 meter. und im sommer ist es ähnlich.

rechnen wir mal optimistisch für den mondi, so hat er dann die die knapp 90 euro die er über hat, für´s benzin ausgegeben und somit ist er nach exakt 30 tkm ausgeglichen.

Ok, eine wartung für den filter bei 25 tkm oder so kostet um die 50 euro.

viel spass beim nachrechnen...

 

 

ja wenn ich mit dem deutsch spritpreis rechne rentiert sich die anlage schon schneller das is mir auch klar...nur tanke ich sogut wie nie deutschen sprit......und von daher spar ich da immer schon gut mindesten 20-25 cent pro liter....

von daher kann ich schon recht gut mit zahlen umgehn weil z.b noch zu den 1250 euro der anlage 2000km fahrtstrecke hinzukommt.....was ja auch wieder geld kostet.....;-)....und dann steht eben noch in den sternen was der deutsche tüv dazu sagt.....ich kann ja ca 1400 euro zum fenster rauswerfen und der tüv stellt sich dann quer.....na da hab ich ja dann was gekonnt.....

dann kommen noch die scheiß wartungskosten der anlage hinzu und und und......also wer kann hier nicht ganz rechnen?? @marc53844

und ich kenn einige die ihren mondi umgerüstet haben und relativ viel gas verbauchen.....einige sind vom verbauch her recht ok mit 11-13 liter....aber es gibt auch welche wo er schluckt ohne ende....15 liter und mehr für nen 1,8 liter motor.....da spart man ja gar nix mehr......warum die son verbauch haben weiß ich auch nicht.....eine is ne vsi prinz.....und die verballert am meisten.....von daher kann man nicht immer sagen das jeder motor gleich viel gas brauch......auch bei einigen testberichten die man so findet sind auch sehr krasse unterschiede festzustellen....

grüße

am 21. Januar 2008 um 13:36

Das du günstiger tankst weiss hier niemand. gebe ich dir recht. Aber sagtest du nicht 1250 euro mit tüv und allem drum und dran? und das du in polen umrüsten wolltest .. ist auch nicht ebenso ersichtlich. kann ja sein das du jemanden hier kennt, denn für eine 4zylinderanlage gibt es hier schon angebote für um die 1600 euro. scheiss wartungskosten sind 50 euro ca. alle 20 tkm. mehr zahle ich hier nicht.

und wenn du einige kennst, dann wüsstest du das der verbrauch auf der autobahn nicht um die 17 liter hoch geht.

und wenn doch, dann ist die anlage vollkommen verstellt.

Aber wieso 2000 km für ne gasanlage? als direkt an der grenze finden sich auch angebote um die 1200 euro. für meinen v6 wollten sie mit brc anlage so um die 1300 euro haben. inkl tüv bei dekra jäger oder so ...

also an der grenze zwischen forst und frankfurt oder waren die günstigetsen angebote mit emmegas oder brc mit rund 1600 nur für die anlage.....ich hab gehört das es einen umrüster in der gegend um stetin geben soll aber nichts über den gefunden......

hab mir dann fast bei warschau ein angebot machen lassn und das belief sich für die anlage auf ca. 1000 euro.....dann kämen noch die 250 euro vom tüv/dekra dazu und dann waren die da beim umrüster auch nicht ganz sicher obs bei den 1000 euro bleibt.....und da mir das dann alles nicht gefallen hat und es mir auch zuviel geld war hab ich eben die umrüstung sein gelassen......

also nen bekannter von meinem onkel hat den 2l zetec in deutschland umrüsten gelassen und der war schon sehr oft zum nachstellen der anlage und er brauch immer son haufen gas......die einbauer können sich das angeblich auch nicht erklären......naja wer weiß was da los ist.....weil es kann ja nun wirklich nicht sein das er über 17 liter gas bei 160km/h verschleudert.......da kommt man ja wirklich teurer als mit sprit....komisch is das er mit sprit nur ca 8 liter brauch...bei 160km/h....also beim motor scheint wohl alles in ordnung zu sein....

ich hab mir mehrer angebote machen gelassen....alle waren um die drehe 1250 mit tüv aber mit einer schlechten anlage bis 1650euro mit emmegas und tüv......wobei bei allen anlagen immer ein fragezeichen im punkto dekra bestand.....

wo soll man in deutschlanf für 1600 euro ne multipoint gasnalge bekommen?? die günstigste hierzulande war bei 1800+tüv

gut mein preisstand ist noch vom september 2007 aber denk mal da wird sich ja nu auch nicht sooooooo viel verändert haben

mein problem war eben auch das mein motor eben über 190tkm runter hat.....und da stelt sich ja eben auch die frage wie lange noch das auto hält und mitspielt.....so fährt man die 2 jahre mit gas und man hat gerade das geld wieder eingefahren und dann verreckt einem die kiste.....dann hat man auch nichts gekonnt

und das war mir eben alles ein wenig zu heiß...;-)

grüße

am 22. Januar 2008 um 15:36

Also ich habe mir selbst eine multipoint für 2k einbauen lassen. 6 zylinder. inkl. tüv und tankstutzen hinter der tankklappe.

da gibts doch artur dec in debno. nicht so weit von der grenze. er wollte eben umbauen für 1200 euro. meinen V6. und dann nochma ungefähr 100 eus für dekra. können auch 150 gewesen sein.

sind satte 135 km von cottbus entfernt. hat sehr viele positive resonanze aus deutschland.

liest man in vielen foren drüber.

Also wird ein 4 zylinder sicher nur um die 1000-1100 euro kosten.

 

Gruß Marc

Ich fahre jetzt fast 2 Jahre mit Gas, also über 40000 Km. Zu Anfang hatte ich recht große Bedenken wegen der Gasfestigkeit, habe mir auch das Flashlube einbauen lassen. Heute meine ich es nicht brauchen zu müssen, fahre aber trotzdem damit. Die Mondeo Motoren sind wohl genauso Gasfest wie die meisten anderen Motoren, Ventilschäden kommen wohl vielfach durch fehlerhaft verbaute oder eingestellte Anlagen. Hier zahlt ich eben Qualität aus, die etwas mehr in der Anschaffung kostet. Mein Autobahnverbrauch liegt völlig im Rahmen, ein 2 Lieter mit Automatik ist eben kein Sparwunder. Nur manche Gassorten mag meiner nicht so, dann braucht er etwas mehr. Die Tankstelen meide ich, dann ist alles gut.:cool:

So im Rückblick war die Umrüstung eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe, und der Mondeo super für Gasbetrieb geeignet. So bleibt Autofahren erschwinglich!;)

ich hab mir von dem gasumbauer da in debno einen kostenvoranschlag machen lassen und er wollte 1600 euro für ne multipoint anlage haben.....das fand ich dann schon etwas viel.....daher gabs eben noch die möglichkeit nach warschau zu fahren.....oder kepno u.s.w........in guben ist auch ein gasumbauer aber der war mir etwas suspekt....

naja nu is es eh vorbei...hab mich gegen den umbau entschieden weil es einfach meiner meinung nach zuviel unbekannte gibt und man als student ja nicht ma so eben über 1000 euro locker hat....der sprit kostet in polen zur zeit um die 1,20euro von daher kann man damit leben......und mit ca 9 euro auf 100km liegt es auch noch im rahmen....dumm ist nur das der zloty zur zeit etwas schlecht steht aber es werden sicher wieder bessere zeiten kommen...;-)

grüße

Hallo zusammen,

dann trag ich mal auch was bei zu den gesammelten Erfahrungen:

Ich fahre seit >40Tkm einen 1.6 Zetec (Silberdeckel) mit einer Venturi-Anlage (eingebaut wurde sie , soweit ich weiß vor > 80Tkm). Der Verbrauch liegt bei zügiger Autobahnfahrt bei um die 11 Liter, bei geruhsamer Autobahn oder Landstraßenfahrt kann man es auf 9 Liter bringen. Bei Stadt-Kurzstreckenfahrten im Winter können es allerdings auch mal 15 Liter sein, da kommen aber auch alle negativen Einflüsse zusammen (95/5-Gasmischung, kalter Motor, ständiges Beschleunigen, ...).

Ich habe kein Flashlube verbaut und sehe dieses System auch eher als Hokuspokus an. Wenn die Anlage gut eingestellt ist, Zündung, Abgasanlage und Zuluftsystem in Ordnung sind, sowie das richtige Öl verwendet wird um die Probleme mit den Hydros zu vermeiden, sollte es bei diesem Motor keine Probleme mit dem Gasbetrieb geben.

Falschluft z.B. kann aber ganz schnell zu verbrannten Ventilen führen, wenn dadurch zu mager und damit zu heiß verbrannt wird.

Länger warten sollte man mit einer Umrüstung dann aber auch nicht mehr, da sind 120Tkm schon ganz schön viel, zum rentieren der Anlage sollte es aber problemlos noch reichen.

Ciao, woisthorst.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:47

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweiße.

Habe jetzt hier viel gelesen und auch an anderen Stellen im Netz. Unterm Strich bin ich nicht wirklich viel schlauer, denn es gibt da sehr widersprüchliche Aussagen.

Ein gewisses Restrisiko bleibt, niemand sagt mir, das geht dauerhaft oder geht nicht.

Habe auch per Mail bei Ford in Köln angefragt, das hätte ich mir auch schenken können. Die sagen weder ja, noch nein, auch kein Aber, kein guter Kundenservice finde ich.

Werde wohl nochmal drüber schlafen und es dann wohl machen lassen, denn billiger kann man zur zeit wohl nicht Auto fahren.

Liebe Grüße

am 27. Januar 2008 um 12:40

ich würds immer wieder machen :-)

wenn du es erstmal hast, wirst du mehr vorteile als nachteile feststellen.

Und wie schon gesagt, mach dich mal über icom anlagen schlau.

Gruß Marc

naja das ford zum thema gasanlagen nachrüsten nix konkretes sagen wird war eigentlich klar....

die werden immer sagen das der motor ja eigentlich nur auf benzin ausgelegt ist und eiern dann um den heißen brei herum....da wird sich keiner aus dem fenster lehnen und sagen ja das ist kein problem.....und was dann wenn man nach 20-30tkm nen motorschaden hat der eindeutig auf den gasbetrieb zurückzuführen ist.....dann müsste ja rein theoretisch der den kopf hinhalten der zu dem nachrüsten "ja" gesagt hat.....und das wird keiner freiwillig machen.....

also eigentlich was man so in vielen foren und berichten gelesen hat kann man eigentlich ein grobes fazit ziehen......mit gas zu fahren ist unumstritten günstiger als mit benzin.....nur gibt es immer wieder fälle wo der gasbetrieb große problem verursacht hat......gibt aber eben auch genügent fälle wo welche viele tausende kilometer ohne probleme gefahren sind so wie das hier schon viele geschrieben haben.....

es besteht aber eben ein gewisses risiko das es einen selbst trifft und man probleme bekommt durch den gasbetrieb.....entweder man kann mit dem risiko leben oder nicht...;-)

grüße

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