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MKIII TDCI Abregeln bei längerer Vollast???

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 16:23

Hallo, da meine Frage bei der Tempolimit-Diskussion (siehe "205km/h") untergegangen scheint... hier noch einmal die Kurzfassung: Regelt das Motorsteuergerät bei längerer (ca. 15 bis 20min) Vollastfahrt (zwischen 190 bis 205 laut Tacho) beim 5-Gang 85KW TDCi zum Schutz des Motors ab??? Das trat gestern bei 28°C auf, ohne Aufleuchten irgendwelcher Warnleuchten, Geräusche... und dauerhaftem Leistungsverlust. Bei anschließendem Stadtverkehr und heute schien alles wieder normal bis ich auf der Autobahn nocheinmal eine "längere" Volllastfahrt fuhr. Also alles normal oder erste Vorzeichen eines möglichen Defektes (Düsen, Pumpe, Turbo)???

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20 Antworten

Ich hab zwar den 130PS mir 6-Gang aber meiner macht keine Mucken wenn er mal 2 - 3 Stunden Vollgas über die BAB gescheucht wird.

Re: MKIII TDCI Abregeln bei längerer Vollast???

 

Zitat:

Original geschrieben von TDCI04

Regelt das Motorsteuergerät bei längerer (ca. 15 bis 20min) Vollastfahrt (zwischen 190 bis 205 laut Tacho) beim 5-Gang 85KW TDCi zum Schutz des Motors ab?

Nein.

Und die restlichen Fragen wirst Du ohne Fehlerspeicherauslese nicht beantwortet bekommen...

meiner macht auch bei >200km/h über einen längeren Zeitraum nichts...

Ich habe das auch noch nicht erlebt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich schon länger als 15 Minuten Dauervollgas gefahren bin.

Re: MKIII TDCI Abregeln bei längerer Vollast???

 

Zitat:

Original geschrieben von TDCI04

Hallo, da meine Frage bei der Tempolimit-Diskussion (siehe "205km/h") untergegangen scheint... hier noch einmal die Kurzfassung: Regelt das Motorsteuergerät bei längerer (ca. 15 bis 20min) Vollastfahrt (zwischen 190 bis 205 laut Tacho) beim 5-Gang 85KW TDCi zum Schutz des Motors ab??? Das trat gestern bei 28°C auf, ohne Aufleuchten irgendwelcher Warnleuchten, Geräusche... und dauerhaftem Leistungsverlust. Bei anschließendem Stadtverkehr und heute schien alles wieder normal bis ich auf der Autobahn nocheinmal eine "längere" Volllastfahrt fuhr. Also alles normal oder erste Vorzeichen eines möglichen Defektes (Düsen, Pumpe, Turbo)???

Die Jungs nehmen bei drohender Überhitzung Gas weg... die entscheidende Frage ist also wie warm der kleine bei auftreten des Fehlers war...

Tritt bei mir auch in jedem Sommer bei hohen Außentemperaturen auf. MKIII TDCI 130Ps. Im Winter gibt es keine Probleme bei bis zu 4h Vollgas. Bei 28°C muss ich auf ca. 180-190km/h Dauergeschwindigkeit abregeln.

Das liegt an der defekten Wasserpumpe... war bei mir auch... die Werkstatt fand zuerst auch nichts... bis der Meiser sagte, die Pumpe bringt bei schneller fahrt nicht genug leistung..

Damals bei über Tempo 200 kam bei mir auch der Temperaturanzeige in den roten Bereich.... aber abgeregelt hat bei mir nichts...

Neue Wasserpumpe und das Problem dürfte gelöst sein...

Gruß

epex

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 7:15

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hatte nämlich am Donnerstag die gleiche Frage per eMail bei Ford in Köln gestellt und am Freitag bereits die Antwort bekommen, sich an eine Ford-Werkstatt zu wenden. Da ich aber vermute, dass "Fehlerauslesen" nicht umsonst ist, wollte ich eure Meinung dazu hören, weil - wie bereits erwähnt - keine Warnleuchte (gelb) reagierte, Geräusche... und selbst die Temperaturanzeige war normal bei ca. 80°C. Da ich dieses "Phänomen" vorher auch nicht kannte, machte ich mir halt nur Sorgen, dass das irgendwelche Vorzeichen sein könnten... finde es nämlich überhaupt nicht spannend, auf der Autobahn dann liegen zubleiben.

Euren Antworten entnehme ich, dass es also doch eine Art Schutzfunktion war, da die Leistung/Beschleunigung bei "normalen" Geschwindigkeiten nicht abgenommen hat. Und da ich ja nicht ständig über die Autobahn heize, spare ich mir den Besuch beim FH erst einmal.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Tritt bei mir auch in jedem Sommer bei hohen Außentemperaturen auf. MKIII TDCI 130Ps. Im Winter gibt es keine Probleme bei bis zu 4h Vollgas. Bei 28°C muss ich auf ca. 180-190km/h Dauergeschwindigkeit abregeln.

Nicht mal das passiert bei mir. Ich denke bei so hohen Geschwindigkeiten ist dem Temp. relativ egal wegen der doch sehr hohen Kühlleistung bei der Geschwindgkeit

Fehlinterpretation

 

Zitat:

Original geschrieben von TDCI04

Ich hatte nämlich am Donnerstag die gleiche Frage per eMail bei Ford in Köln gestellt und am Freitag bereits die Antwort bekommen, sich an eine Ford-Werkstatt zu wenden.

Realistisch gesehen kann man auch keine andere Antwort erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von TDCI04

Da ich aber vermute, dass "Fehlerauslesen" nicht umsonst ist

Ggfs. nicht, aber unter Umständen kann man so einem (teureren) Folge-Defekt vorbeugen.

Zitat:

Original geschrieben von TDCI04

Euren Antworten entnehme ich, dass es also doch eine Art Schutzfunktion war

Hast Du wohl in Deinem Sinn so verstehen wollen, ist aber falsch. Ich kann jetzt von hier aus nicht beurteilen, ob das Motorsteuergerät oberhalb einer gewissen Kühlmitteltemperatur die Leistung und somit die Beanspruchung des Motors reduziert. Wäre aber möglich und wer sagt, dass die Temperaturanzeige stimmt? Oder der Kühlmitteltemperatursensor fürs EEC?

Eine Überprüfung kommt preiswerter als eine Zylinderkopfdichtung :rolleyes: ...

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Ich denke bei so hohen Geschwindigkeiten ist dem Temp. relativ egal wegen der doch sehr hohen Kühlleistung bei der Geschwindgkeit

Naja, darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Denn die Kühlleistung bestimmt sich nicht nur durch den Fahrtwind diekt am Kühler, sondern auch dadurch, wie hoch die Pumpleistung der WaPu ist.

Der tollste Kühler taugt doch nix, wenn die Pumpe einfach die benötigte Umwälzmenge nicht umsetzen kann.

Ich weiß jetzt nicht, wie sich der Fahrtwind als "Kühlung" direkt am Motor (abgesehen vom Kühler) auswirkt, da ja die Motoren eine Wasserkühlung haben und keine Luftgekühlten mehr sind.

Gruß

Kühlsystem

 

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Ich weiß jetzt nicht, wie sich der Fahrtwind als "Kühlung" direkt am Motor (abgesehen vom Kühler) auswirkt,

Gar nicht.

Und moderne Kühlsysteme sind so ausgelegt, dass möglichst schnell und konstant die Betriebstemperatur erreicht sowie gehalten wird. Elektrische Lüfter z.B. laufen also "bedarfsgesteuert" auch während (schneller) Fahrt...

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 14:20

...zu "uwevdlieck"

Wieso sollte ein Hersteller auf die Frage, ob das Motorsteuergerät auch "abregelt", wenn keine Warnleuchte eine Fehlermeldung anzeigt, nicht antworten. Eine Ferndiagnose habe ich sowieso nicht erwartet. Ein einfaches ja oder nein hätte gereicht.

Ich meine in irgendeinem "Ford-Standart-Buch" (grün oder rot) gelesen zu haben, dass Fehler im Speicher nur beim Blinken der Motorwarnleuchte (gelb) abgelegt und dann ausgelesen werden können... den Weg zu Ford, um dann eventuell zuhören, dass nichts abgelegt wurde, möchte ich mir eigentlich erstmal ersparen... deshalb hier im Forum diese Frage.

Re: Kühlsystem

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Gar nicht.

Und moderne Kühlsysteme sind so ausgelegt, dass möglichst schnell und konstant die Betriebstemperatur erreicht sowie gehalten wird. Elektrische Lüfter z.B. laufen also "bedarfsgesteuert" auch während (schneller) Fahrt...

Danke, dass meine Vermutung bestätigt wurde. :D

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