MKL AdBlue-Die unendliche Geschichte.
Moin zusammen,
Mein Audi B9 3.0 272Ps EZ 16 macht seit mehreren Monaten immer wieder die MKL an.
Die Audi Werkstatt hier ist auch scheinbar ratlos. War am Freitag das 5.Mal dort
Beim 1.Mal Fehler löschen
Beim 2.Mal Diagnose und dabei das Einspritzventil gereinigt
Beim 3.Mal nochmal auslesen und Termin machen
Beim 4.Mal Diagnose und daraufhin Einspritzventil und Leitung gewechselt da es wohl geklemmt hat.
Aussage Werkstatt: jetzt wird’s wohl gehen. Naja wer es glaubt.
Jetzt am Freitag wieder hin und sie wollen wieder eine Diagnose machen. Aber eigentlich müsste es das Ventil gewesen sein. Meine Geduld hängt am seidenen Faden.
Der Fehler kann anhand der Fahrweise oder Ähnlichen nicht nachvollzogen und auch nicht herausgefordert werden. Er kommt einfach. Mal 2 Tage oder 2 Wochen später. Es geht nur die Lampe an und fährt völlig normal.
Der Fehler lässt sich immer löschen. Aber es nervt diese gelbe Lampe.
Die Reparatur hat mich 700€ gekostet und hat nix gebracht. Wo soll die Reise hingehen. Teile tauschen bis es funzt. Dann habe ich bald 2000-3000 versenkt. Das ist doch keine Art und Weise. Bin selber in der Dienstleistung tätig und kann dem Kunden auch nicht auf Verdacht mal was neues einbauen woran es am Ende nicht liegt.
Hat jemand eine Idee bzw. diesen Fehler auch gehabt?
Hier noch ein Bild vom Fehler.
Habe auch nur einen adblue Verbrauch von 4,5 Liter auf 10000km.
Dass kann doch auch nicht richtig sein
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51 Antworten
Könnte auch einfach der Partikelsensor sein. Der SCR Kat ist so gut wie nie defekt. ( aus eigener Erfahrung: das Reduktionsmittelventil ist wenn nur zukristallisiert, was aber keinen Austausch erfordert)
Um aber den Händler etwas in Schutz zu nehmen: Diagnose am Reduktionsmittelsystem kann manchmal recht schwierig sein, gerade wenn nur sporadisch die Störung kommt.
Könnte habe ich leider schon so oft gehört. Mal auf Verdacht den NOX Sensor tauschen ist ja auch nicht die Lösung und kostet dann ja mal wieder ca 700€.
Wenn sie wenigstens mal Teile zum Testen verbauen würden.
Die Zeiten wo sowas mal möglich war sind leider lange vorbei. Kein Händler hat sowas rumliegen. Die Ersatzteilpreise sind zudem einfach nur eine Zumutung mittlerweile.
Es gibt eine TPI für genau dieses Verhalten, und zwar die 2050917. Dort wird beschrieben wie man die Funktionalität der NOx Sensoren geprüft werden können. Dazu müssen Messfahrten (gleichmäßige Last, moderate Beschleunigung 80-100km/h) durchgeführt werden und man benötigt ein Diagnosetool um die Messwerte auslesen zu können. Dabei werden folgende Messwerte benötigt:
IDE03140 NOx Sensor 1, NOx Konzentration
IDE03141 NOx Sensor 2, NOx Konzentration
IDE02236 Abgastemperatursensor 4 (muss >240°C sein)
Der Wert vom Nox-Sensor 2 müssen deutlich unter dem des Sensors 1 sein. falls nicht:
Trennen Sie die elektrische Steckverbindung vom SCR-Ventil und beurteilen Sie die Werte der NOx-Sensoren erneut auf einer Probefahrt. Durch das Abziehen des Steckers wird sichergestellt, dass kein AdBlue eindosiert
wird. Sollte auf der Probefahrt der Wert des NOx-Sensors 2 weiterhin höher sein als der Wert des NOx-Sensors 1, so ersetzen Sie bitte den Sensor 2, stecken die Steckverbindung am SCR-Ventil und beurteilen die Werte der NOx-Sensoren erneut auf einer Probefahrt. Sollte der Wert des NOx-Sensors 2 immer noch höher sein als der Wert des NOx-Sensors 1, kann die Ursache beim NOx-Sensor 1 liegen.
Adblue Pumpe geprüft?
4.5 Liter auf 10.000 km ist nicht normal.
Meiner braucht ca. 1,5 Liter auf 1000 km.
Guter Tip.
Damit gehe ich mal zum „Fachmann“, die sollten die TPI ja finden.
Zitat:
@sprinter66 schrieb am 19. Februar 2023 um 14:51:24 Uhr:
Adblue Pumpe geprüft?
4.5 Liter auf 10.000 km ist nicht normal.
Meiner braucht ca. 1,5 Liter auf 1000 km.
Ja es wurde das Ventil gewechselt und das Spritzbild geprüft.
Wenn die Pumpe nen Knall hätte, sollte da nicht eine Fehlermeldung kommen wie: Druck zu gering
Ich denke, normal ist der Verbrauch zwischen 0,9-1,1l/1000km ... wenn die AdBlue Pumpe kaputt ist, bedeutet dies ein neuer Tank samt Steuergerät und da wären mind. 1700€ fällig...
Ja da habe ich Lust drauf.
So heute Auto erstmal wieder abgeholt.
Es ist jetzt wohl der Tank-Pumpe-Steuergerät defekt.
Er spritzt wohl nur sporadisch ein. Kosten 2200€
Kulanzanfrage läuft und bin gespannt was sie rausrücken. Ich hoffe nur das dann das Kapitel abgeschlossen ist.
Auf Kulanz bin ich auch gespannt.
Mein Autohaus wollte bei meinem EZ11/16 mit 80000km keinen Antrag Stellen, als das Steuergerät defekt war.
Ist zu alt.
Hab eh das Gefühl, Audi zählt die Autos nur bis 3 Jahren, alles was danach kommt, ist Schrott und nicht erwähnenswert.
Na das liegt wohl immer daran ob der Serviceberater darauf Lust hat und wie man mit denen klar kommt. Er wartet nun auf einen Rückruf von Audi wo er persönlich mit jemanden spricht. Nicht diese Anfrage am Rechner.
Werde berichten
Ja, das Autohaus wird mich nie wieder sehen. Bin damit durch - und damit leider auch mit Audi.
Drücke die Daumen, dass es bei dir besser läuft.
Kulanz Audi war Mal. Meon Auto war auch 2 Wochen raus aus Garantie. Dann Querlenker Gummi gerissen bei ca. 60.000km = TÜV nicht Bestanden. Audi hat bezahlt genau 0,00€. Trotz mehrfacher Beschwerde in Ingolstadt. Mein Händler hat dann aus Kulanz ein Teil übernommen..
Und Aussage von ihm war: VW ist kulanter als Audi.
Danke. Hab am Telefon zur Kundenbetreuung Ingolstadt gesagt das das definitiv der letzte Audi war. Lächerlich nach 5 Jahren kein TÜV mehr. Ein Witz