MKL An, dazu noch mehrere Störungen, - PDC, TPMS, etc.
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe vor 2 Wochen einen Audi A4 B9 (190PS, Quattro, S-Line, Schalter, 126 000km) importiert. Anfangs hat TPMS/Reifendruck aufgeleuchtet. Reifendruck wurde bei der Tankstelle überprüft und zurückgesetzt. Die Fehlermeldung wurde trotzdem immer wieder sporadisch angezeigt, Druck passt aber hat sich dann nach mehrmaligem zurücksetzten nicht mehr speichern lassen.
Aufgrund dessen war ich dann beim ÖAMTC. Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und alle bei ihm angezeigten Fehler zurückgesetzt. Nach Neustart des Fahrzeugs wurden dann jedoch folgende Störungen angezeigt: Audi pre sense, Parksensoren und die Motorkontrolleuchte war an.
Der Fehlerspeicher wurde erneut vom ÖAMTC Mitarbeiter ausgelesen, lt. ihm hat die Motorkontrolleuchte aufgrund der einer Störung beim Sensor der Außentemperatur geleuchtet. Die restlichen Fehler waren nur sporadisch. Der ÖAMTC Mitarbeiter hat geraten zu einer Audi Werkstatt zu fahren.
Die Fehler haben nach 30km fahrt wieder aufgeleuchtet.
Bei der Audi Werkstatt wurden alle Fehlerspeicher erneut zurückgesetzt, alle Kabel wurden überprüft Fehlerquelle unklar. Nach dem Besuch bei der Werkstatt leuchteten alle Fehler nach 4 Tagen wieder auf. Aber verschwanden bei Neustart wieder.
Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
20 Antworten
schön wäre es, wenn man noch an den Fehlerspeicherauszug käme...
So ist es schwer einzuschätzen was los sein könnte - können Fehler im ABS-Steuergerät, Bordnetzsteuergerät usw. sein...
Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt?
Woher stammt das Fahrzeug/wurde es importiert? zusammengeschustertes Unfallfahrzeug?
Wenn ich "importiert" lese, klingeln bei mir alle Glocken.
Du wärst nicht der erste bei dem gewisse Bauteile nicht vorhanden sind.
Das Fahrzeug würde von Deutschland nach Österreich importiert und bei einem Händler gekauft. Die Kontrollleuchten leuchten mittlerweile nur mehr bei einschalten der Zündung, bei Motorstart erlöschen sie.
Danke für die Info, dann kann man das wohl ausschließen.
Habe heute den Fehlerspeicher selbst ausgelesen. Es werden mehrere Fehler angezeigt alle sporadisch außer Sitzheizung Fahrerseite statisch. Können die aufgetretenen Fehler damit zusammenhängen??
„Beheizbare Sitzlehne vorn links
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Fehlercode:
B14E115
Status: statisch
Priorität: 5
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 186
Kilometerstand: 127203 km
Dynamische Umgebungsdaten
1000923AE4660140100100702B160EE23ACF15“
Sitzheizung hat damit nix zu tun
hallo zusammen,
da ich mich als Neuling hier erst mal im falschem unter Forum gewandt hatte, hoffe ich hier nun richtig zu sein.
Ich habe seit heute mittag das selbe Problem.
Audi a4 Avant Advanced Quattro 50 TDI (bj. 2020)
MKL an. Pre-Sense Störung. PDC Störung. Tempomat und co Störung. TPMS Störung.
alle Fehlermeldung anhaltend und bleiben auch bei laufendem Motor bestehen. Da heute Sonntag ist werde ich den Weg zur Werkstatt erst morgen abhalten können, wollte aber dennoch mal schauen ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Speichern des Reifendrucks nicht möglich (offensichtlich da das Messsystem ausgefallen ist).
Hinzu kommt noch das der Kühler recht hoch fährt (durchgehend) auch im Leerlauf und keiner Last.
bin für jeden Tipp dankbar.
Mh da Unterschleiche Systeme betroffen sind, hört sich das nach bus Störung an oder Gateway Störungen.. evtl irgendwo Kabel beschädigt? Marder biss?
kann auch am Bremsensteuergerät oder auch Lenkung sein...
Ohne Fehlerspeicher auszulesen wird man aber nichts weiter dazu sagen können...
Also kurzer Bericht vom heutigen besuch bei ATU.
Wagen wurde ausgelesen und die meinten das die nicht bestimmen können von wo der Fehler kommt.
folgende Fehler sind aufgetreten:
OBD (3 Fehler)
Motorelektronik (2 Fehler)
ABS (2 Fehler)
Airbag (5 Fehler)
Heizung/Klima (1 Fehler)
Zentralmodul Komfort (1 Fehler)
Bordnetz-Elektronik 1 (2 Fehler)
Kombiinstrument (1 Fehler)
Radarsensor adaptive Geschw.-Regelanlage (3 Fehler)
DIB (1 Fehler)
Heckdeckel-Elektronik (1 Fehler)
Spurwechselassis. (1 Fehler)
Frontkamera (1 Fehler)
Die Dame fragte mich ob ich die Batterie gewechselt habe, da so viel angelernt werden müsste. Nein habe ich nicht.
Habe gefragt da es ja viel nach Elektronik aussieht ob Sie ein Maderbiss ausschließen kann, Sie meinte eher nicht da es so viel ist das der Mader ja einige Sachen beschädigt haben müsse.
Das Fahrzeug war vor einer Woche bei Carglass aufgrund von einem Frontscheiben Wechsel, das ist das einzigste mal seitdem ich den Wagen habe das ich in der Werkstatt war.
Die MKL leuchtet nicht mehr. Es wurden laut der Dame alle Fehler gelöscht, aber es tauchen dennoch die TPMS und die Assis. Systeme fehlerhaft auf.
Tja, da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und nach Audi fahren und Diagnose machen lassen. Und nicht in so ein (sry für die Ausdruck) puff wie ATU..
Die Frage ist, hat Carglass vielleicht was zerschossen bei der Reparatur. Die müssen ja auch die Kameras bzw., preSense neu Vermessen.. vielleicht haben die da ja was verbockt..
Yasin_089:
Da würde ich mal nach Carglass fahren und dort die Protokolle zeigen lassen (Fehlerspeicher & Einstellprotokoll)
Zitat:
@amschulze schrieb am 19. Februar 2024 um 13:10:44 Uhr:
Tja, da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und nach Audi fahren und Diagnose machen lassen. Und nicht in so ein (sry für die Ausdruck) puff wie ATU..
Die Frage ist, hat Carglass vielleicht was zerschossen bei der Reparatur. Die müssen ja auch die Kameras bzw., preSense neu Vermessen.. vielleicht haben die da ja was verbockt..
das war auch meine Überlegung. Ich meine der Einbau der neuen Scheibe war am Montag letzte Woche, aber auszuschließen wäre dies nicht.
Hab übermorgen einen Termin bei der Audi Werkstatt, mal schauen was die so sagen werden und was bei raus kommen wird.
@Cokefreak
bekommt man die mit der Rechnung mit oder muss man diese separat anfragen.
Das kann ich dir leider nicht beantworten, mein letzter Scheibentausch ist ewig her.