ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. MKL an Fehler P0115, Heizung wird nicht warm

MKL an Fehler P0115, Heizung wird nicht warm

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:52

Hi mein Meriva 1,6 Bj 2009 zeigt die oben beschriebene Symptome.

Kühlwasserstand ist ok. Hab den Fehler ausgelesen: P0115 lt. Beschreibung Motor Kühlmitteltemp. Signal zu hoch/klein.

Tippe, das der Kühlmittelsensor hin ist. Hat wer eine Ahnung wie das testen kann? Evt. Widerstandswerte bei versch. Temperaturen?

Habe gelesen das der Meriva 2 Kühlmittelfühler hat (1x für Steuergerät und 1x für Anzeige im Tacho)

Habe festgestellt das der Kühler bzw. der dicke Schlauch am Thermostat noch vor erreichen der Betriebstemp. warm wird

Hat mein Motor ein Thermostat das rein mechanisch ist, oder ist das irgendwie elektronisch gergelt durch den Tempsensor?

Hat wer eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

Anbei noch ein Bild. Evt. kann da wer mal den Sensor markiern??

Danke vorab

Heiko

Thermostat1
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo.

Ja dein Thermostat wird defekt sein.

Es befindet sich direkt am Motorblock, werde mal ein Foto machen.

Und es ist elektronisch gesteuert.

Das Bimetall im Thermostat wird mittels einer Heizspirale im Thermostaten bis ca.103° Celsius geschlossen gehalten, erst dann öffnet es sich.

Der wechsel ist einfach,zum Glück, im Gegensatz zu den alten 1.6 8 Ventilmotore.

Kühlwasser am Kühler unten ablassen,es gibt da eine rote Verschlußschraube.

Dann die 2 Stecker am Thermostaten lösen,einmal für die Kühlwassertemperatur und einmal für die Heizwendel.

Dann die 4 Torxschrauben lösen und abbauen. Du muss dabei noch einen Halter an der Seite abmontieren.

Sollte alles innerhalb einer Stunde machbar sein.

Gruss Werner

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:27

hey ,danke schonmal

heißt das das das thermostat nicht nur mechanisch bei hoher temp. öffnet, sondern elektronisch mit einem servomotor denn durchfluß steuert?

wäre dann mit einem austausch der thermostats auch der fehler 0115 weg?

heiko

Hallo Heiko.

Nein da ist kein Servomotor drin, sondern nur eine Art Heizwendel, ich mache mal morgen früh ein Foto davon.

Zerlegt und ein funktionierendes Ganzes.

Jepp der Fehler wird dann wohl weg sein, du kannst ja noch die Steckverbindungen überprüfen.

Gruß Werner

Hallo.

So hier nun mal die Bilder.

Von innen siehst du einen silbernen Stab, das ist die Heizspirale.

Dann habe ich noch ein Bild von einem funktionierenden Thermostaten gemacht, danach muss du an deinem Motor suchen.

Der Sensor für die Kühlwassertemperatur sitzt weiter hinten im Gehäuse.

Gruß Werner

Thermostat Neu
Thermostat defekt und zerlegt
Heizspirale
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:04

hallo

danke..super Bilder

Hab nun ein paar Fragen dazu. Wie bekomme ich die Stecker ab an der Heizspirale?Hab so einen Verschluß noch nie gesehen.

Kann der Fehler 0115 auch von einer defekten Spirale kommen? Oder eher vom Tempsensor? Wie kann ich den messen? Welche Spannung sollte da am Stecker anliegen. Wo sitzt der genau? habe mal ein Bild gemacht. Ist der Sensor der markierte?

Hab gelesen das ich beim Tausch des Thermostats Kühlwasser ablassen muss.....das soll irgendwo am Kühler eine Ablassverschraubung sein....wenn man vorm Auto steht links oder rechts?

danke an alle

Cimg6996

Hallo Heiko.

Du hast alles richtig erkannt auf dem Bild.

Den grauen Stecker bekomst du ab, indem du den Stecker einrückt und gleichzeitig auf die geriffelte Fläche drückt. Sind ziemlich stramm diese Stecker, nehme manchmal eine Rohrzange zum zusammen drücken.

Der Fehler kommt von der defekten Spirale, messen bringt nichts, ist ja ein Widerstandswert.

Ist der Widerstand defekt interpretiert das MSTG dieses als FC P0115 und das Thermostat öffnet zu früh, daher wird ja dein Motor nicht warm. Denn dieser Heizstab hindert ja das Thermostat daran sich zu früh zu öffnen, es öffnet sich erst ab ca. 100° Celsius.

Unten am Kühler ist einen rote Verschlußschraube, da muss du schon mal drunter schauen, ich weiß jetzt nicht auf welcher Seite, man kann da einen Schlauch aufschieben und das Kühlwasser auffangen und weiter verwenden.

Gruss Werner

Zitat:

Original geschrieben von PsHeiko

hallo

danke..super Bilder

Hab nun ein paar Fragen dazu. Wie bekomme ich die Stecker ab an der Heizspirale?Hab so einen Verschluß noch nie gesehen.

Kann der Fehler 0115 auch von einer defekten Spirale kommen? Oder eher vom Tempsensor? Wie kann ich den messen? Welche Spannung sollte da am Stecker anliegen. Wo sitzt der genau? habe mal ein Bild gemacht. Ist der Sensor der markierte?

Hab gelesen das ich beim Tausch des Thermostats Kühlwasser ablassen muss.....das soll irgendwo am Kühler eine Ablassverschraubung sein....wenn man vorm Auto steht links oder rechts?

danke an alle

Hallo psHeiko

wenn man davorsteht links...habe schon öfters mal das Kühlwasser abgelassen.

Gruss dettilein123

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:48

Super, das könnte ich hinkriegen..... habe mal nach der Ablassschraube geschaut... die ist von vorn links unten am Kühler (siehe Bild) ..da werde ich einen 10mm Schlauch rüberstülpen und die Flüssigkeit ablassen.....

weißt du auch mit wieviel Drehmoment die Schrauben des Thermostats angezogen werden? und die Schlauchschelle am großen Schlauch...ist das eine Einwegklemme? oder kann ich die wieder nehmen?

gruß heiko

Alassschraube-meriva

Hallo Heiko

ich nahm eine neue Schlauchschelle, Drehmoment kenne ich nicht, würde das nach Schnauze festdrehen ...

Gruss dettilein123

Zitat:

Original geschrieben von PsHeiko

Super, das könnte ich hinkriegen..... habe mal nach der Ablassschraube geschaut... die ist von vorn links unten am Kühler (siehe Bild) ..da werde ich einen 10mm Schlauch rüberstülpen und die Flüssigkeit ablassen.....

weißt du auch mit wieviel Drehmoment die Schrauben des Thermostats angezogen werden? und die Schlauchschelle am großen Schlauch...ist das eine Einwegklemme? oder kann ich die wieder nehmen?

gruß heiko

Hallo.

Also die Torx- Schrauben werden mit 8 Nm angezogen, also mit Gefühl anziehen bis die Schraube fest und nicht viel mehr weiter anziehen lässt, das reicht.

Denn abgedichtet wird durch einen O-Ring der in den Thermostaten eingelegt wird und kommt nicht auf die Idee noch Dichtmittel zu verwenden, das gehört da nicht hin.

Die Schellen öffne ich immer mit einer Gripzange, notfalls auch mit einer Rohrzange.

Ja das ist die Stelle zum Kühlwasser ablassen.

Schaut ja ganz gut aus, wirst du schon hin bekommen und danach hast du Ruhe.

Gruß Werner

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:01

hi leute

habe mir heute ein thermostat gekauft und eingebaut......hat ca. 75 Euro gekostet (incl. Schelle und Dichtung)

Das hat soweit auch funktioniert...das alte war nicht ganzgeschlossen, also einen Spalt offen. Die Heizung wird wieder warm,

 

allerdings ist die MKL immer noch an ???? Immernoch Fehler 0115 !!

Kann das der Tempsensor zusätzlich defekt ist, oder kann ein Tempsensor bei einem defekten Thermostat kaputtgehen?

Habe mal die Spannung am Anschluß des Sensors bei abgezogenem Stecker: ca. 4,9 V

Könnte ich nun mal einen neuen Sensor aufstecken und schauen ob die MKL aus geht?

Könnte auch das Steuergerät hin sein ?

gruß heiko

Moin!

Kauf beim Teileonkel nebenan nen Tempgeber, sollte ca 10,- kosten.

Getrennte Geber für Tacho/Motor-STG gabs z.B. beim Astra-F, beim Astra-G war beim gleichen Motor (X16SZR) auch nur noch einer verbaut, ich denke nicht das es beim Meriva anders ist.

Kauf nen neuen Geber, dürfte der günstigste Weg sein.

Mfg Ulf

P.S. Deine 75 EUR fürs Thermostat beim Z16XEP sind mehr als günstig, was ich sonst so gelesen habe.

Und beim Messen des Gebers sind schon einige reingefallen, d.h. Messung anscheinend ok aber Geber trotzdem Murks.

Hallo Heiko.

Hast du die Möglichkeit den Fehler zu löschen?

Es kann sein das die MKL erst nach mehrmaligem starten aus geht.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. MKL an Fehler P0115, Heizung wird nicht warm