MKL an und absolut kein zug mehr
Hallo zusammen,
ich habe heute ein riesiges Problem:
ich stand an der Ampel (bei rot) und wollte iweder los fahren. Aber dann der Schreck:
der Wagen zieht nicht mehr und die MKL leuchtet munter vor sich hin.
Ich muss auch recht merkwürdig schalten:
1. Gang bis 10km/h
2. Gang bis ca 25km/h
3. Gang bis ca 45 km/h
4. Gang bis ca60 km/h weiter hab ich mich nicht getraut.
im Leerlauf sowie im Standgas ruckelt der Motor. Weiter ist der Drehzahlmesser Tod (liegt dies evtl. am Notprogramm)
Und jetzt seit ihr dran. Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen.
Euer
Daniel
Ähnliche Themen
29 Antworten
Halten wir mal fest:
1. Motorkontrollleuchte an
2. Auto zieht nicht mehr
3. Drehzahlmesser ohne Funktion
Da meines Wissens das Drehzahlsignal beim Vectra vom Kurbelwellensensor kommt und dessen Defekt auch die beiden anderen Probleme nach sich zieht, würde ich mal diesen als Ursache vermuten.
Wobei ich gleich auch wieder einschränkend sagen muss, dass ich vom DTI absolut keine Ahnung habe und ich nicht mal weiß, ob das in Frage kommt. Aber beim Benziner wäre das der Fall, der am nächsten liegen würde.
ohne Fehlercode kommst du beim DTI nicht weiter und meine Kristallkugel wird gerade extern neu poliert
Zitat:
Original geschrieben von spooky23
ohne Fehlercode kommst du beim DTI nicht weiter und meine Kristallkugel wird gerade extern neu poliert
Nur extern??
Dann bleibt ja ein Dunstschleier. Damit kannste aber nicht mehr hier im Forum glänzen!!
nene, so einfach werdet ihr mich nicht los :P
.oO(was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?)
das würd ich auch erne wissen egal,
morgen werde ich mal bei unger meinen Fehler auslesen lassen und beten, dass es der Kurbelwellensensor ist.
Wäre für mich als Student das angenehmste übel. Wenn es die Einspritzpumpe wäre würde es sich wahrscheinlich für mich um einen wirschaftl. totalschaden handeln und für meinen vecci das aus bedeuten
zu mind. bei mir. Mal abwarten wie es weiter geht.
Warum liest du den Fehlercode nicht selbst aus?
Da Du einen DTI hast, sollte es auch nicht gehen. Dann stellt sich für mich aber die Frage, warum du diese Information auf deiner Homepage darstellst?
Die Tatsache legt allerings auch die Vermutung nahe, dass die Informationen nicht von Dir sind, ...
Zitat:
Original geschrieben von spooky23
Warum liest du den Fehlercode nicht selbst aus?
Da Du einen DTI hast, sollte es auch nicht gehen. Dann stellt sich für mich aber die Frage, warum du diese Information auf deiner Homepage darstellst?
Die Tatsache legt allerings auch die Vermutung nahe, dass die Informationen nicht von Dir sind, ...
Hallo zusammen,
Lieber spooky23, ich weiß zwar nciht wieso hier der umgangston leider so gelitten hat seid dem ich hier nicht mehr regelmäßig bin, aber das ist auch egal. Nur so zu deiner Information: Was das auslesen der Fehlercodes angeht habe ich nur die hier im Forum beschriebenen ERfahrungen zusammengefasst und gesammelt zur Verfügung gestellt.
Kannst Dich ja gerne an kitekater wenden der wird dir das bestimmt bestätigen können.
Was den Rest auf meiner hp angeht habe ich diese Beschreibungen selber so durchgeführt. Wenn du damit nicht klar kommst ist das dein persöhnliches Problem.
So und nun zu meinem ursprünglichen Problem:
Ich habe mir heute den Fehlercode auslesen lassen und o Wunder es ist was ganz anderes rausgekommen:
Es ist das AGR was mir weggeschmiert ist. Ich werde es also morgen mal wieder reinigen und mich auf die Suche nach einem neuen begeben.
Danke für alle die es ernsthaft versucht haben mir zu helfen.
Hi!
Ich hatte seit gestern Abend auch sporadisch die MKL und das dazugehörige Notlaufprogramm.
Bei mir wurde "Kritischer Systemfehler" ausgelesen.
Zitat meines FOHs "Na toll, das kann jetzt auch zu wenig Luft im linken Hinterrad bedeuten"
Nach einigem Suchen im Motorraum hat er den Unterdruckschlauch der Vacuumpumpe abgezogen und reingepustet.
Und siehe da, an einem Eck (die 2 Ventile neben der Batterie) hat es geblasen.
Dort war ein Überwurfgummi eingerissen, so daß die Leitung nicht mehr dicht war.
Würde das bei dir auch mal machen, um zu sehen, ob da nicht ein Leck im System ist, denn das AGR wird ebenfalls über das System gespeißt.
Gruß Kater
hi und wo find ich diesen schlauch?
An diese Variante mit den Unterdruckschläuchen hatte ich auch gedacht, jedoch ist da der tote Drehzahlmesser!! Das passt nicht ins Fehlerbild des AGR oder eines Unterdruckschlauches.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Da meines Wissens das Drehzahlsignal beim Vectra vom Kurbelwellensensor kommt und dessen Defekt auch die beiden anderen Probleme nach sich zieht, würde ich mal diesen als Ursache vermuten.
Ich will ja nix sagen..... aber...... Wer weiß, was A.T.U. da ausgelesen hat?!?!?
Tue Dir selber einen Gefallen und suche Dir ne kleine freie Werkstatt, die Dein Vertrauen erweckt!
Bei den Leuten von Unger haben wir schon die abenteuerlichsten Geschichten erlebt.
Das mit dem Drehzahlmesser kann ich mir durch das AGR auch nicht erklären...
Ist Dein Wagen denn noch im Notlaufprogramm? Also ist die MKL denn noch an?
Schreib doch mal bitte den Stand der Dinge...
Andere fordere ich auf, mich zu korrigieren, falls ich den Zusammenhang zwischen AGR und Drehzahlmesser fälschlicherweise nicht sehe!
Gruß
Headhunter_T
Toter Drehzahlmesser hat zu 99,9999999% mit dem Kurbelwellensensor zu tun.
Woanders bekommt er die Informationen nicht her.
Stand der Dinge:
MKL war gestern vor der Fahrt zum auslesen wieder aus und er zog auch wieder ganz normale genauso war der Drehzahlmesser wieder online.
Beim auslesen kam der AGR-Fehler als erstes und man sagte mir die Fehler:
P0725 Motordrehzahl(Getriebegeber)
P1335 Drehzahlsignal
Seien folgefehler.