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MKL an, wenn DPF Regenaration unterbrochen wird BiTDI 2L

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 21:01

Hi,

Habe einen Tiguan Allspace 240PS Diesel, BJ2018, 170tkm.

Schon seit Kauf vor 2 Jahren beim Händler gab es sporadisch immer den selben Fehler. Da die MKL aber immer wieder von allein ausging, kein Leistungsverlust etc. habe ich das erstmal ignoriert oder gelöscht weils der selbe Fehler war. Der Kiesplatzhändler meinte nur Verschleiß blabla wird nicht ersetzt. Das Glühzeitsteuergerät musste ich auch auf eigene Faust tauschen. War auch billiger es selber zu machen als Fahrt zurück nach Berlin...

Tüv hat er aber nach dem Neusetzten der Readiness-Codes bekommen. Nehme ich den Fehler zu "unernst"?

Fehler VCDS:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03N-906-026-CUA.clb

Steuergerät-Teilenummer: 03N 906 026 D HW: 03N 907 309

Bauteil und/oder Version: R4 2.0l BTD X24 3680

Codierung: 0125003A047605083000

Betriebsnummer: WSC 92521 052 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103N906026D 004005 (VW37)

ROD: EV_ECM20BTD01103N906026D_004.rod

VCID: 2C57B1B7470B3EE9C9-8078

9582 - Geber 1 für NOx Bank 1

P2200 00 [237] - Elektrischer Fehler

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 168292 km

Datum: 2024.11.14

Zeit: 17:37:44

Motordrehzahl: 1284.00 /min

Normierter Lastwert: 65.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 35 km/h

Kühlmitteltemperatur: 69 °C

Ansauglufttemperatur: 58 °C

Umgebungsluftdruck: 1030 mbar

Spannung Klemme 30: 14.500 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Status des Motors: COENG_RUNNING

Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

9879 - NOx Sensorheizung 1 Bank 1

P2209 00 [096] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Readiness: 0000 0000

Der Fehler tritt jedoch nur auf, wenn ich die Regeneration unterbreche bzw. nur kurz zum Supermarkt fahre und er vorher beginnt. Fahre ca. alle 2 Wochen 250KM am Stück hin und zurück, etwas Kurzstrecke hier, aber meist dazu noch einmal 50km in der Woche am Stück.

Die Teilenummer des NOX-sensors wurde 4,5 Mal gegen eine neue, teurere ersetzt. Ich bin verunsichert, welchen Sensor ich nehmen soll und ob der Fehler dann behoben ist. Ich weiß ja, Regeneration beenden lassen und dann gibts auch kein Fehler. Das Ding kostet 300, 500 oder 600€ je nach Teilenummer.

Wenns draußen sehr heiß ist, wirft er manchmal den Notlauf aufgrund des Raildrucks. Nach Motorneustart dann für 5000KM ruhe. Muss irgendwann mal das Rail/den Regler tauschen, gell?

Habe auch mal Werte zum DPF angefügt, falls wichtig. Sieht das OK aus?

Achja. Der Wagen hat ein Chiptuning bekommen: 240PS auf 270PS +DSG-Anpassung. Problem bestand vor- und nachher. Von einer Tuning-Firma mit Eintragung. Also keine 200€ Sachen im Hinterhof.

DPF-Werte, wenn wichtig
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