ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. MKL auf Autobahnfahrt - kein Fehlercode!?

MKL auf Autobahnfahrt - kein Fehlercode!?

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. September 2013 um 18:25

Hey Leute, bin heute nach Düsseldorf gefahren um einen Kumpel am Flughafen abzuholen, doch Unterwegs habe ich Probleme mit unserem Zafira erlebt.

Nach so etwa 25-30 Minuten Fahrt auf der BAB ging kurz die MKL an, dann wieder aus, merkt man daran, dass dann der Tempomat ausgeht. Das hat sich etwa 2-3 mal wiederholt und dann blieb die MKL an. Bin dann 5 minuten so gefahren und musste am nächsten Parkplatz raus, ich kam auf nicht einmal 100 km/h.

Dann Wagen ausgemacht, wieder eingeschaltet - MKL weg, weiterfahren.

ABER: Kurz vor erreichen meines Ziels ging es wieder an... und blieb auch an :/

"Zum Glück" gab es einen kleinen Stau, sodass ich den Wagen auf der BAB neustarten konnte um den Fehler wegzubekommen.

Auf der Rückfahrt ist das ein mal passiert: also 3-4 mal kurz MKL an, wieder aus, dann aber dauerleuchten. Bin dann wieder an einen Rastplatz und habe neugestartet um das MKL zu löschen und bin dann nach Hause gefahren (50 Minuten nach dem Rastplatz) ohne dass es wieder an ging.

Das größte Problem dürfte sein, dass es anscheinend keine Fehlercodes gibt, zumindest hat "Gas und Bremse durchtreten, dann den schlüssel drehen" nichts ergeben, der MKL blinkte nicht.

Was kann ich also machen?? Kennt wer so ein Problem? Danke vorab.

MFG

der-andyman

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fehlercode mit einem Diagnosegerät auslesen, das mit Gas und Bremse zeigt nicht alles an.

Themenstarteram 26. September 2013 um 19:05

Geht das auslesen auch mit folgendem Adapter??

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ich habe kein Laptop und solch ein Adapter in Verbindung mit meinem Andoid Smartphone ist so ziemlich die Einzige Möglichkeit für mich !

Habe mir gestern einen bestellt um das mal auszuprobieren :D

Themenstarteram 27. September 2013 um 12:57

Sagst du dann bescheid?? Will mir dann auch einen nehmen, wenn es gut geht!

Also das auslesen funktioniert, aber löschen lässt sich da nichts. Allerdings nur Motorsteuergerät. Live Daten können auch ausgelesen werden, aber keine Stelltests.

Themenstarteram 27. September 2013 um 20:25

Na gut, aber was sind stelltests?

Ps: habe nen bekannten Mechaniker, er liest bei mir morgen mal aus. Wenn es Fehler gibt oder auch nicht melde ich mich wieder!

Man kann beim opcom oder Tech2 z.B. das AGR testen ob es richtig funktioniert das ist damit nicht möglich.

Themenstarteram 27. September 2013 um 20:39

Also statt dieses adapters lieber ein China Clone?

Naja, wie gesagt, morgen sage ich nochmal Bescheid!

Nur für Fehlercode auslesen und ein paar live Daten reicht es.

Themenstarteram 28. September 2013 um 16:25

Ergebnis liegt vor: Keine Fehlercodes im Speicher :/

Also bin ich genau so schlau wie vorher.

Und auch auf die Frage hin, ob er mal den LMM teste, sagte er, das ginge mit seinem Gerät nicht ... ich denke er hatte kein Bock :(

Wie gehe ich nun weiter vor?

Sicher das es die MKL ist? Denn wenn die an ist,ist auch ein Fehlercode drin.

Themenstarteram 29. September 2013 um 23:55

Ja sicher, was sollte es denn sonst sein? Die leuchte geht an und plötzlich ist die Leistung weg, sprich notlauf. Es ist das Symbol mit dem Auto mit Schraubenschlüssel...

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:00

Ich krame hier mal wieder aus.

Also, ich dachte mir schon, dass die Freie Werkstatt wo ich war sehr schlecht ist, war aber gerade auf dem Weg ... naja.

Ich habe mir ein Bluetooth OBD2 Gerät gekauft und heute mal im Stand Fehlercodes gecheckt und raus kam: P0400

Was bedeutet es nun für mich?? War vor 3 Tagen wieder auf BAB und ich habe mindestens 6 Mal auf Parkplätzen anhalten müssen um neuzustarten. Während die MKL an ist, konnte ich noch leider keinen Fehler auslesen!

P0400 Exhaust Gas Recirculation Flow Malfunction

Deine Antwort