ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MKL-BINGO! ...

MKL-BINGO! ...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 18:35

Hallo zusammen!

Seit gestern leuchtet die MKL orange. Erste Ausleseversuche hatten leider keinen Erfolg, nix erkannt...

Termin zum Auslesen in der freien Werkstatt, die mir empfohlen wurde (ehemalige MB-Mitarbeiter), ist am Mittwoch Morgen. Außerdem werde ich Kontakt zum Umrüster aufnehmen und dort auch auslesen lassen. Denke mal Montag oder Dienstag, je nach Termin. Bis dahin darf also ruhig mal spekuliert werden... Bin für alle Anregungen oder Tipps dankbar. Werde auf jeden Fall dann Rückmeldung geben.

Daten und Fakten:

-W204 C280 M272 KE30 231PS 126.000KM

-Vialle LPi7 LPG, seit 75.000KM

-ASSYST B 50 Tage und 1100KM überzogen, zurückgesetzt

-ÖL, Zündkerzen und Luftfilter neu gemacht u.a.

-80.000KM Laufleistung für die ZK laut "Serviceheft", wer weiß

-waren braun und ziemlich runter. Abstand war viel größer als bei den neuen.

-Motor läuft/lief vorher rund, hört sich normal/gut an, kein Leistungsverlust, Leerlauf ruhig etc

-Gas- sowie Benzinbetrieb kein Unterschied

-MKL seit 1 Tag und gut 200KM an

-ging einfach an, war grad mit kaltem Motor und deshalb mäßiger Beschleunigung auf die AB aufgefahren 130KM/h

-Fahrten waren nicht zu vermeiden, habe aber auf Vollgas verzichtet. Ein- zweimal zum Schauen mal Gas gegeben auf Benzin und dann wieder auf Gas, vor und nach dem Wechsel, war aber alles gut.

-Ölstand war/ist ok

-Kühlmittelstand/Farbe/Konsistenz für mich als Laien auch ok

Luftfilter war schön voll mit "Wiese" und 1 Kerze war lockerer drin als die anderen 5. Man merkt auch, daß etwas freier gedreht wird jetzt. Ich vermute Zündaussetzer...Oder die Verstellmagneten Nockenwelle, oder, oder...Luftmengenmesser fällt mir noch ein oder Lambdasonde?

Jedenfalls geht die Lampe nicht mehr aus und leuchtet kontinuierlich. Denke mal wenn es die Zündung war, dann muss der Fehler erst gelöscht werden?! Kein Plan halt...;)

Danke schonmal für Antworten. Ist echt Mist, wenn man selbst nichts auslesen kann heutzutage:(

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:02

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 16. Februar 2017 um 17:59:44 Uhr:

 

Hast du heute auch in der Waz gelesen?

Die Steuervergünstigung für Autogas wird schon nächstes Jahr abgeschafft. Nur Erdgas bleibt noch länger...

Ach das ist alles halb so wild! 10-15 Cent kommen schrittweise drauf bis 2021. Ich tanke im Moment für 49.9 Cent, Super ist jetzt bei 1.35 oder so. Wenn das jetzt 15 Cent mehr werden sollten so wie vor 2-3 Jahren schonmal, naja...alles peanuts;) Und Benzin wird sicher auch nicht billiger in der Zukunft.

Das lohnt sich schon noch! Für mich sowieso, da sich die Anlage längst amortisiert hat.

@melissengeist "Grün" von mir und...Ruhe jetzt! :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es soll wohl einen Grund gehabt haben, warum der Zk-abstand vorher grösser war. Hast Du die alten Kerzen noch? Stell den Abstand der neuen Kerzen mal auf den alten Wert ein. Hatte so ein ähnliches Problem auch schonmal mit einer Gasanlage an einem Opel. Dort war es auch der Zündfunke.

Bitte lass Uns wissen woran es gelegen hat.

 

Mfg

Micha

 

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 5:59

Ich gehe mal davon aus, daß im neuen Zustand (der alten Kerzen) die Abstände so waren wie die der neuen Kerzen jetzt.

Klar spätestens Mittwoch kann ich dann was sagen. Bin selbst schon gespannt was so kommt ;)

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:48

War ungeduldig und hab mir so ein Billig-OBD2 Diagnoseteil aus dem Regal geholt. Hat 39.99 gekostet minus einen 15 Euro Weihnachtsgutschein ;) Und es zeigt was an...

P0128 --> Wenn ich das google kommt Thermostat im A....

Mit dem anderen Kram kann ich nix anfangen ;)

 

Zitat:

@olsql schrieb am 23. Januar 2017 um 18:48:11 Uhr:

War ungeduldig und hab mir so ein Billig-OBD2 Diagnoseteil aus dem Regal geholt. Hat 39.99 gekostet minus einen 15 Euro Weihnachtsgutschein ;) Und es zeigt was an...

P0128 --> Wenn ich das google kommt Thermostat im A....

Mit dem anderen Kram kann ich nix anfangen ;)

Ist deine Kühlwassertemperatur denn normal?

Hast du deine Batterie mal geprüft? In einem Ausländischen Forum hatte auch jemand die gleiche Fehlermeldung. Die wurde hervorgerufen durch eine defekte Batterie... Mess mal durch!

Gruß

Wooky

Es gibt auch spezielle Kerzen für Gas. Ich fahre C200 schon über 100000km auf Gas. Keine Probleme. Mache auch alle 15000km eine Gas - Wartung. Ich hatte mal gelesen, dass die 6 Zylinder nicht Gasfest sein sollen und nicht empfohlen wird diese umzurüsten. Mein C200 ist von Mercedes frei gegeben.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 24. Januar 2017 um 10:21:32 Uhr:

Es gibt auch spezielle Kerzen für Gas. Ich fahre C200 schon über 100000km auf Gas. Keine Probleme. Mache auch alle 15000km eine Gas - Wartung. Ich hatte mal gelesen, dass die 6 Zylinder nicht Gasfest sein sollen und nicht empfohlen wird diese umzurüsten. Mein C200 ist von Mercedes frei gegeben.

http://www.lifepr.de/.../106948

http://www.motor-talk.de/.../...hl-doch-nicht-so-gasfest-t4874485.html

""

Die E350 M272 Motoren führen wir in unseren Listen als "nicht Gasfest" und empfehlen elektronischen Additivsysteme. Davon betroffen sind z.B: auch die 240er etc. Im Prinzip alle Motoren der neuen Motorengeneration ab ca. MY 07/08.

Wir haben auch JEDEN neueren V6/V8 MB-Motor mit elektronischem Additivsystem umgerüstet.

Die Info stammt direkt von Mitarbeitern bei MB, die das Additiv bei den neuen Motoren empfehlen, weil die Ventile/Sitze/Führungen überarbeitet wurden.

Es sind auch die M273 (V8) Motoren betroffen.

Das Problem ist, dass 200.000km ohne Additiv schon an sich eine hohe Laufleistung ist und man daher seither nie was davon gehört hat dass die Motoren nicht die Laufleistung halten, wie die M112 und M113 Motoren.

Unsere Hinweise wurden seither auch von Kollegen als "Unsinn" abgetan...

Ihr Schaden bestätigt daher unsere Liste bei diesen Motoren.

Bei der Zylinderkopfbearbeitung darauf achten das alles gemacht wird.

Ventil, Ventilsitz und Ventilführung !!!

"""

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 17:42

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 24. Januar 2017 um 08:02:13 Uhr:

Ist deine Kühlwassertemperatur denn normal?

Hast du deine Batterie mal geprüft? In einem Ausländischen Forum hatte auch jemand die gleiche Fehlermeldung. Die wurde hervorgerufen durch eine defekte Batterie... Mess mal durch!

Gruß

Wooky

Die Kühlwassertemperatur ist nicht normal. Wird nach 8-9KM 80 Grad warm und hängt dann immer so da herum. Also um die 80 hat er schon, sonst hab ich immer so 70-60 bei Problemen gelesen.

Ich hatte in letzter Zeit keine weiteren Strecken am Stück als 20KM zur Arbeit. Dabei ist dann immer mal das Fenster zum Rauchen geöffnet. Hab gedacht die Schwankungen sind dann normal wegen der Innenraumheizung. Jetzt bin ich eine längere Strecke mal gefahren und siehe da auch bei geschlossenem Fenster etc werden die 87 Grad eben nicht mehr dauerhaft erreicht.

Batterie zeigt im KI 11.9V bei Motor aus.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 24. Januar 2017 um 10:21:32 Uhr:

Es gibt auch spezielle Kerzen für Gas. Ich fahre C200 schon über 100000km auf Gas. Keine Probleme. Mache auch alle 15000km eine Gas - Wartung. Ich hatte mal gelesen, dass die 6 Zylinder nicht Gasfest sein sollen und nicht empfohlen wird diese umzurüsten. Mein C200 ist von Mercedes frei gegeben.

Zündkerzen hab ich im Teilehandel umme Ecke gekauft. Nach Fahrzeugschein. Bekommen hab ich dann NGK P4...irgendwas. Drin waren BOSH mit Stern drauf.

Ich denke das mit der "Freigabe" ist so, damit es finanziell unattraktiv bleibt. Also eher politischer als technischer Natur. Höhere Umbaukosten, längere Amortisation. Meine Anlage ist übrigens wartungsfrei...;)

----------------------------------

In dem verlinkten thread von Wooky, den ich persönlich für wenig "belastbar" oder repräsentativ halte, habe ich meine Meinung bereits durch posts verewigt. Nur soviel: Der fährt noch! Zitat TE...

Zitat:

@Unna-a38 schrieb am 2. Januar 2017 um 16:25:10 Uhr:

 

Den Wagen gibt es noch mit aktuell knapp 450.000 km

Bei der Motorüberholung mit ca 300.000 km

Ursache blieb da irgendwie unklar, wie so oft im Forum ;)Da der Code ja recht eindeutig ist, würde ich die Gasseite als Ursache für die MKL ausschließen.

-----------------------------------

Jetzt wird halt dat Dingen gewechselt und jut!

MfG

 

hallo

habe ein w204 mit c230 , da war auch das thermostaat im eimer, hat auch ein fehler abgelegt mkl an.

ein neues wahler thermostaat besorgt für unter 20€ und der fehler war weg.

habe ich bis dahin nicht gewußt das ein thermostaat ein fehler ablegt, ist aber wirklich so.

 

gruß

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:20

Hatte noch keine Zeit oder Bock den Feierabend zu versauen ;) Deshalb ein Zwischen- statt Endbericht...

Vor fast zwei Wochen hab ich den Fehler gelöscht. Der kanm auch nicht wieder. Dann Temperatur beobachtet.

Kam sehr schnell auf Punkt 80 Grad und blieb dann immer da, nie viel höher oder tiefer. Von -5 bis + 10 Grad Außentemperatur war alles mal dabei. (Bild1)

Dann gestern eine längere Strecke gefahren und auf einem ca 40km langen AB-Stück mal ein bisl "Temperatur gemacht" ;). Stand dann schonmal danach mehr oder weniger konstant bei ca 82 (Bild2)

Seitdem eigentlich wie vorher. Also immer etwas unter 90 (Bild3)

Werde aber auf weitere "Wiederbelebungsversuche" verzichten und das bestellte Thermostat, das seit 1 1/2 Wochen in der Ecke liegt, nächste Woche wenn ich frei hab mal auswechseln.

Hat wohl jetzt bei den Minusgraden nen Hau wech bekommen...Hab ich einfach nicht bemerkt, nach dem ersten MKL Schreck muss ich sagen find ich die Sache mit dem Fehler ablegen sinnvoll. Eine KI Meldung wäre evtl etwas adäquater...

 

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 14:38

So, nachdem die MKL vor ein paar Tagen wieder mit P0128 kam, hatte ich heute ma Zeit und Bock und hab das Thermostat mit Vatter in der Auffahrt gewechselt. Der ist übrigens der Meinung man soll das in die Werkstatt geben, wenn mans nicht kann. Lustig wars...;)

Dank der Youtube Videoanleitung und der tollen Hilfe hier aus dem forum hat aber alles super geklappt, bis auf 3 Sachen... - 1: Ungeeignetes Werkzeug, sodaß die Sekundärluftpumpe auch abgeschraubt werden musste um an die Thermostatschraube zu kommen. 2: der T30 Bit dafür ist mir in den Motorraum gefallen! hahaha Anfängerfehler...:) also musste ich krabbeln und die Unterbodenverkleidung ab und nacher wieder dranmachen. 3: Ein halber Liter Kühlmittel ist danebengelaufen und konnte nicht aufgefangen werden, so what...

Ansonsten ist nix an Schrauben übergeblieben, alle Schläuche wieder am Platz, der Riemen läuft richtig herum (musste ich dann doch nochmal schauen...) und das neue Thermostat regelt wieder schön vor sich hin!

Fazit: 57,- Thermostat+ 3,50 E10 Nuss +13,- Kühlmittel statt 265 Euro bezahlt und stolz wie Oscar!

Hat ca 1 Stunde gedauert. Fürs "gesparte" Geld gibts dann bald noch ne Lack- Aufbereitung oder so... ;)

 

MfG

Zitat:

@olsql schrieb am 16. Februar 2017 um 15:38:09 Uhr:

So, nachdem die MKL vor ein paar Tagen wieder mit P0128 kam, hatte ich heute ma Zeit und Bock und hab das Thermostat mit Vatter in der Auffahrt gewechselt. Der ist übrigens der Meinung man soll das in die Werkstatt geben, wenn mans nicht kann. Lustig wars...;)

Dank der Youtube Videoanleitung und der tollen Hilfe hier aus dem forum hat aber alles super geklappt, bis auf 3 Sachen... - 1: Ungeeignetes Werkzeug, sodaß die Sekundärluftpumpe auch abgeschraubt werden musste um an die Thermostatschraube zu kommen. 2: der T30 Bit dafür ist mir in den Motorraum gefallen! hahaha Anfängerfehler...:) also musste ich krabbeln und die Unterbodenverkleidung ab und nacher wieder dranmachen. 3: Ein halber Liter Kühlmittel ist danebengelaufen und konnte nicht aufgefangen werden, so what...

Ansonsten ist nix an Schrauben übergeblieben, alle Schläuche wieder am Platz, der Riemen läuft richtig herum (musste ich dann doch nochmal schauen...) und das neue Thermostat regelt wieder schön vor sich hin!

Fazit: 57,- Thermostat+ 3,50 E10 Nuss +13,- Kühlmittel statt 265 Euro bezahlt und stolz wie Oscar!

Hat ca 1 Stunde gedauert. Fürs "gesparte" Geld gibts dann bald noch ne Lack- Aufbereitung oder so... ;)

 

MfG

Klasse! Ich finde es gut, wenn man am Auto auch selbst was erledigen kann.

Hast du heute auch in der Waz gelesen?

Die Steuervergünstigung für Autogas wird schon nächstes Jahr abgeschafft. Nur Erdgas bleibt noch länger...

Das geschieht im Recht......:-)))

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:02

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 16. Februar 2017 um 17:59:44 Uhr:

 

Hast du heute auch in der Waz gelesen?

Die Steuervergünstigung für Autogas wird schon nächstes Jahr abgeschafft. Nur Erdgas bleibt noch länger...

Ach das ist alles halb so wild! 10-15 Cent kommen schrittweise drauf bis 2021. Ich tanke im Moment für 49.9 Cent, Super ist jetzt bei 1.35 oder so. Wenn das jetzt 15 Cent mehr werden sollten so wie vor 2-3 Jahren schonmal, naja...alles peanuts;) Und Benzin wird sicher auch nicht billiger in der Zukunft.

Das lohnt sich schon noch! Für mich sowieso, da sich die Anlage längst amortisiert hat.

@melissengeist "Grün" von mir und...Ruhe jetzt! :)

:):D das kann ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen