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mkl blinkt im Leerlauf
Hallo! Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und dadurch auch einiges gemacht aber ich konnte das Problem bis jetzt nicht lösen.
Hier erstmal Angaben zu meinem Auto: Opel Omega B 2,6 Limo
BJ 01.2001
140000 Km
4-Gang Automatik
im Okt.2010 gekauft mit 134000 Km
Folgendes Problem liegt bei mir vor:
Wenn der Wagen warm wird so bei ca. 80Grad blinkt die MKL wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung
länger warte. Leerlaufdrehzahl dann bei ca 500 Umdrehung laut Anzeige.
Nachdem ich wieder losfahre und die Drehzahl hoch geht, geht die Mkl wieder aus. Nur manchmal bleibt
sie an. Dieses geht jetzt schon über 1Jahr so. Deswegen auch die wenigen von mir gefahren Kilometer.
War auch schon beim FOH. Dort wurde mir mitgeteilt das es alles mögliche sein kann und Sie die Teile
auf verdacht austauschen könnten die in Frage kämen, müßte ich dann auch bezahlen.
Habe mir dann ein OBD II zugelegt und die Fehler ausgelesen.
Diese ändern sich je nach Laune des Wagens.
Fehlercodes lauten: 0300/0301/0303/0305
dann auch mal mit 0135 dazu oder nur 0135
beim nächsten mal 0135/0155 oder nur 0155
früher auch mal 0170/0173
Folgendes habe ich bisher mit einem Freund (der gelernter Kfz-Mechaniker ist) ausgetauscht oder gereinigt:
Abgasanlage ab Kat Mai 2011
Wasserpumpe Sep 2011 ausgetauscht (neu) bei
Zündmodul Zylinderreihe 1-3-5 ausgetauscht (neu)
LMM ausgetauscht (neu)
DrosselKlappe gereinigt mai 2011 u. April 2012
Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt April 2012
Alle Schläüche zur Ansaugbrücke und Drosselklappe gereinigt April 2012
Kraftstoffpumpe ausgebaut u. gereinigt sowie den Tank, weil Sand u. Dreck im Tank waren
woher auch immer (Wagen ging wären der Fahrt aus ohne Vorwarnung) dies haben wir gemacht,
weil wir Kurt`s Beitrag darüber gelesen haben
Zündkerzen ausgetauscht
Alle Luftschläuche angeschaut ob rissig oder Löcher
1 Lambdasonde ausgewechselt (neu)
an dem Automatikgetriebe die Wahlstellung gereinigt (weil am anfang auch dort ein Fehler
angezeigt wurde)
Elektronik laut TIS durchgemessen
alle Sicherungen angeschaut ob defekt
im April 2011 bekam der Wagen noch ein neues (gebraucht) Differenzial auf Garantie vom
Autohändler, weil das alte Geräusche machte
Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende und hoffen auf EURE HILFE
Übringens war ich am 11.06.2012 beim TÜV. Der Wagen ist ohne Probleme durchgekommen auch ASU
Hätte zwar noch 2Monate Zeit gehabt für die nächste Untersuchung aber ich wollte den Wagen verkaufen
wenn er nicht besteht
Die probleme sind trotzdem noch da.
Schon mal vielen Dank im voraus für evtl. Hilfe
Mfg
Hansisohn (Michael)
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4 Antworten
Hallo Michael,
meinst du nun die MKL oder die Abgaskontrolle? Die werden nämlich beim FL oft verwechselt.
Das sind ja zum Teil nachvollziehbare Fehler in einem Bereich, die bei den E-Gas V6ern oft vorkommen.
Hier hilft es am besten -wie schon öfter vorgeschlagen- die Arbeitskat-Lambdasonden hinter den Arbeits-Kat umzubauen.
Die Fehlzündungen können durch Magerlauf verursacht werden, der auch mit der Lambdaregelung zusammenhängt, müssen aber nicht.
Einen elektrischen Fehler kann man nämlich so erst mal auch nicht ganz ausschließen.
Hattet ihr die Stecker vom MSTG schon mal ab, mehrfach gesteckt und mit ein wenig Silikonfett zum Verdrängen von Feuchtigkeit wieder angesetzt? Selbiges auch mal mit dem weißen Bajontettstecker (hinter der Batterie neben dem Relaiskasten im Motorraum) machen.
Hier noch mal die Auflösungen zu deinen FC's.
P0135
-0 Lambdasondenheizung Fehler
-1 Lambdasondenheizung Unterbrechung
-2 Lambdasondenheizung Kurzschluss
-4 Lambdasondenheizung kein Signal
-8 Lambdasondenheizung Signal nicht korrekt
-----------------------------------------------------
P0155
-0 Lambdasondenheizung Fehler
-1 Lambdasondenheizung Unterbrechung
-2 Lambdasondenheizung Kurzschluss
-4 Lambdasondenheizung kein Signal
-8 Lambdasondenheizung Signal nicht korrekt
-----------------------------------------------------
P0170
-0 Lambdasonde Abgas Fehler
-1 Lambdasonde Abgas Unterbrechung
-2 Lambdasonde Abgas Kurzschluss
-4 Lambdasonde Abgas kein Signal
-8 Lambdasonde Abgas Signal nicht korrekt
---------------------------------------------------
P0173
-0 Lambdasonde 2 Abgas Fehler
-1 Lambdasonde 2 Abgas Unterbrechung
-2 Lambdasonde 2 Abgas Kurzschluss
-4 Lambdasonde 2 Abgas kein Signal
-8 Lambdasonde 2 Abgas Signal nicht korrekt
-----------------------------------------------------
P0300
-0 Fehlzündungen in mehreren Zylindern Fehler
-1 Fehlzündungen in mehreren Zylindern Unterbrechung
-2 Fehlzündungen in mehreren Zylindern Kurzschluss
-4 Fehlzündungen in mehreren Zylindern kein Signal
-8 Fehlzündungen in mehreren Zylindern Signal nicht korrekt
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P0301
-0 mehrere Fehlzündungen Zyl. 1 Fehler
-1 mehrere Fehlzündungen Zyl. 1 Unterbrechung
-2 mehrere Fehlzündungen Zyl. 1 Kurzschluss
-4 mehrere Fehlzündungen Zyl. 1 kein Signal
-8 mehrere Fehlzündungen Zyl. 1 Signal nicht korrekt
--------------------------------------------------------------
P0302
-0 mehrere Fehlzündungen Zyl. 2 Fehler
-1 mehrere Fehlzündungen Zyl. 2 Unterbrechung
-2 mehrere Fehlzündungen Zyl. 2 Kurzschluss
-4 mehrere Fehlzündungen Zyl. 2 kein Signal
-8 mehrere Fehlzündungen Zyl. 2 Signal nicht korrekt
--------------------------------------------------------------
P0303
-0 mehrere Fehlzündungen Zyl. 3 Fehler
-1 mehrere Fehlzündungen Zyl. 3 Unterbrechung
-2 mehrere Fehlzündungen Zyl. 3 Kurzschluss
-4 mehrere Fehlzündungen Zyl. 3 kein Signal
-8 mehrere Fehlzündungen Zyl. 3 Signal nicht korrekt
--------------------------------------------------------------
P0305
-0 mehrere Fehlzündungen Zyl. 5 Fehler
-1 mehrere Fehlzündungen Zyl. 5 Unterbrechung
-2 mehrere Fehlzündungen Zyl. 5 Kurzschluss
-4 mehrere Fehlzündungen Zyl. 5 kein Signal
-8 mehrere Fehlzündungen Zyl. 5 Signal nicht korrekt
Hallo Kurt!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Liste mit den Fehlerursachen habe ich schon,aber trotzdem Danke.
Die Frage mit E-Gas verstehe ich nicht, ich habe einen Benziner.
Laut meiner Bedienugsanleitung ist die Lampe für Abgas, Motorelektronik, Wegfahrsperre. (Kontrolllampe sieht aus wie Motorblock).
Motorsteuergerät wurde im Mai einmal ausgebaut, weil ich es mit zu meinem Schwager über Pfingsten nach Jever mit genommen habe, der dort eine BMW Werkstatt hat.
Ich hatte gehofft das er es auslesen kann, was aber nicht ging, weil er es auch zu Opel geben müsste.
Den Tip mit dem Silikonfett werden wir ausprobieren.
Allerdings frage ich mich warum die ASU im grünen Bereich war, konnte beim auswerten mit ansehen.
Mfg
Michael
Die FL Motorepalette wurde von Seilgas -also mechanische- auf E-Gas -also die elektronische Drosselklappensteuerung- umgestellt.
Es handelt sich also natürlich um die Benziner.
Ja und nun zur MKL, da ist einiges durcheinander geraten, was hier sehr oft zu Mißverständnissen führt.
Ich verstehe nicht warum für die Abgassystem Warnung nicht das alte KAT-Überhitzung-Warnsignal beibehalten wurde, das im VFL, wenn auch in Deutschland nicht genutzt, aber schon immer vorhanden war.
Und eine irritierte Abgasüberwachung hat nie bis seltenst eine Auswirkung auf die Reinigungswirkung der Kat's, die funktionieren physikalisch/chemisch und nicht elektronisch. Da muß also was grobes vorliegen, wenn sie das nicht mehr schaffen.
E-Gas ist ein elektronisches Gaspedal. Der Vorgänger 2,5 V6 hatte noch einen Bowdenzug zur Drosselklappe. Bei deinen wird vom Gaspedal (auch elektronisch) ein Signal über das MSG zur Drosselklappe gegeben und dadurch die Drosselklappenstellung verändert.