- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- MKL blinkt im Stand (VW Beetle 1.4, 110 kW, BJ 2015)
MKL blinkt im Stand (VW Beetle 1.4, 110 kW, BJ 2015)
Hallo zusammen,
mein VW Beetle hat sich bisher tapfer geschlagen aber seit ein paar Monaten fangen die Fehler an. Zuerst hat er die MKL immer beim Kick down geworfen und auch das Gas nicht mehr richtig angenommen. Es gab auch ein paar Fehlzündungen. Daraufhin wurden die Zündspulen auf allen 4 Zylindern gewechselt und eine Kompressionsprüfung gemacht. Alles war gut und der Fehler war verschwunden. Unmittelbar danach fiel mir auf, dass bei längerem Stehen im Stau die MKL anfängt zu blinken. Der Motor läuft aber absolut sauber ohne irgendwelche Aussetzer oder so. Gespeichert wird immer nur ein sehr allgemeiner Fehler, der quasi alles oder nichts sein kann (Es wird empfohlen quasi alle mit der Verbrennung verbundenen Teile zu prüfen).
Hat jemand eine Idee? Können es evtl. die Einspritzdüsen sein? Da meiner Meinung aktuell auch der Verbrauch etwas hoch ist und im Zentralinfo auch im Stand ein Verbrauch von 0,6 l/h angezeigt wird. Das war zuvor auch nie so hoch.
Danke schonmal für eure Unterstützung!
Gruß Carsten
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@carbros schrieb am 15. Jan. 2025 um 10:33:44 Uhr:
bei längerem Stehen im Stau die MKL anfängt zu blinken
Lambdasonde defekt, wäre mein Tipp.
Danke dir. Die Lambdasonde wurde bereits aufgrund eines Marderbisses vor 2 Monaten getauscht. Das hatte keine Auswirkung auf das Problem.
Moin,
"seit ein paar Monaten" das Problem und vor "2 Monaten" Marder im Auto... Könnte das zeitlich zusammenpassen? Vielleicht hat der kleine Nager mehr als einmal zugebissen. Ich würde beispielsweise die Kabel zu den Zündspulen genauestens kontrollieren. Auch wenn die dick eingepackt sind...
Mosche, nur zum Blinken: Als bei unserem Beetle 1,2 tsi Bj 2015 die Lambdasonde 1 (vor Kat) defekt war, hat die Kontrollleuchte dauerhaft geleuchtet, nicht geblinkt.
Danke dir. Nein, es gibt leider keinen zeitlichen Zusammenhang. Der Marder kam später erst. Die Kabel wurden bereits alle kontrolliert. Es sind keine äußerlichen Spuren zu erkennen.
was ist den die Meldung? "Verbrennungsaussetzer"? Wie alt sind die Kerzen? (besonders im Zusammenhang mit dem Vollgas/Kickdown - Problem...) neue Lambdasonde und Zündspulen sind vom Markenhersteller?
Die genaue Meldung müsste ich noch einmal auslesen. War aber tatsächlich sehr unspezifisch. Die poste ich die Tage dann hier nochmal. Die Kerzen sind auch neu (ca. 3 Monate alt) und alles zwar nicht VW Original aber ich meine von Bosch.
Das Vollgas/Kickdown-Problem ist nicht mehr aufgetreten. Das waren auch definitiv die Zündspulen. Dazu hatte ich auch entsprechende Meldungen mit Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1-4 und Verweis auf die Zündspulen.
Und es sind ja auch keine Aussetzer oder Fehlzündungen mehr da. Die MKL blinkt einfach nach ca. 1-2 Minuten im Stillstand, also getretener Bremse. Nach etwa 4-5x blinken geht sie dann auch wieder von alleine aus.