MKL blinkt
Nabend,
So Leute ich hab nen 96er astra f 1.4i mit geschmeidigen 60PS.
Folgendes Problem: vor kurzem ist die Wasserpumpe kaputt gegangen.
Hab dann wapu, zahnriemen und spannrolle machen lassen.
Kurz nach dem Wechsel fing der Wagen an schlechter Gas anzunehmen.
Nun startet er kurz geht dann aber wieder aus. Dabei blinkt die
MKL.
Woran könnte es liegen ? Meint ihr der zahnriemen ist falsch angebracht ?!
Motor lief auch ziemlich unrund bis jetzt. Geht halt wie gesagt kurz An dann wieder aus.
Habt ihr nen plan ?!
Danke.
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20 Antworten
Dürfte die Wegfahrsperre sein. Versuch erstmal den Ersatzschlüssel...
Hab's versucht. Dasselbe Spiel mit dem ersatzschlüssel.
Danke
Weitere Ideen?!
Lies dir in der http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-f-q34.html#Q2014190 mal durch wie man den Fehler ausblinkt und mach das...
Blinkende MKL heißt eigentlich erstmal Wfs aktiv, sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen. Sollte das dann auch beim Ausblinken rauskommen heißt das entweder Transponder im Schlüssel defekt oder Empfänger nähe Zündschloss oder Steuergerät. Das gekabel dazwischen vielleicht noch... Da kann dir dann eigentlich nurnoch der FOH helfen...
Aber erstmal ausblinken
So,
habe jetzt den Fehlerspeicher ausblinken lassen..
FC 85
1.4i Astra F 60 PS
X14NZ dazu finde ich aber keine Liste ?!
X14NZ ist nirgendwo aufgelistet ? :/
Danke!
Ich wüsste jetzt nur von einem X14SZ und die 85 gibts nicht...
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz2.html
Edit: Den X14NZ gibts..
Hm, bin mir nicht ganz sicher welcher Motor.
C14NZ ?! ist der einzige mit 60 PS
Was wäre hier FC 85?
Du hast schon einen X14NZ, hab ich oben schon editiert. Laut Opellego ist die 85 die Wfs wie schon vermutet..
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s2.html
Heißt aus meiner Sicht zum FOH oder evtl. mal schauen ob da irgendein Kabel locker ist. Das beide Transponder in den Schlüsseln defekt sind glaub ich nun nicht..
Welches Kabel? und wo liegt das lockere Kabel denn ??
Der Motor ruckelt und nimmt ja auch schlecht Gas an?
Das hat doch nichts mit der WFS zu tun oder ?
Die WFS wird immermal aussetzen nehm ich an.. Ich hab keine WFS im Astra und im Zafira hatte ich noch nie Probs damit. Soweit ich weiß hängt eine Empfängerspule beim Zündschloss und dann gehen Kabel zum STG. das rechts im Fussraum hinter der Seitenverkleidung ist..
Ich hoff mal das sich einer meldet der da mehr Ahnung hat als ich... Tricksen geht jedenfalls nicht so leicht ausser bei nachgerüsteten WFS oder manchen Dieseln. Diskutieren darf man das hier aber eh nicht. Ausserdem hast du eine org. WFS im Benziner...
http://www.motor-talk.de/.../...ode-85-moegliche-loesung-t3561655.html
So ich glaube fündig geworden zu sein.
Werd das mal machen lassen...
Extrem unwahrscheinlich und auch ein anderer Motor aber Versuch macht kluch...
Oder vllt mal Batterie über nacht abklemmen das der code gelöscht wird.. vllt hast dann Glück und es war nur sporadisch. ..
So, schlauch sitzt bombenfest. Siehe Bild
Ich denke mal nicht das der Fehler etwas mit der WFS zu tun hat, da ich beide Schlüssel probiert habe und das beide Transponder kaputt sind mag ich auch zu bezweifeln.
Wenn ich Gas gebe kommt er auch nur höchstens bis 3000 Umdrehungen.
Den kannst du auch abmachen, läuft der trotzdem zieht aber Dreck...