MKL brennt und Leistung ist weg
Ja ja immer etwas neues und nichts gutes!!
Während des fahrens geht die MKL an und dann ist die Leistung weg. Ich denke mal der Turbolader ist dann "außer Betrieb", so fühlt es sich jedenfalls an. Nach ein paar Minuten ging sie wieder aus und Leistung war wieder da. Ist schon zum zweiten Mal passiert.
Hatte das Problem schon jemand??
Ach ja, Motor ist ein 2,2DTI
Gruß Ulf
Ähnliche Themen
19 Antworten
hallo. sowas hatten wir mal bei einem 5er golf tdi in der arbeit. der werkstattfritz hat gemeint das der marder sich am turbo bzw an den kabeln recht wohl gefühlt hat. also irgendwas angeknabbert.
wenn mkl an ist...fehlercode auslesen lassen...
ansonsten sucht man sich dumm und dämlich
wahrscheinlich eh p0400 rückführungsrate fehlerhaft
Hi!
Das hatte ich letztens auch.
Da ist mit einer von diesen kleinen schwarzen Unterdruckschläuchen abgegangen.
Musst mal suche, ob an einer Verbindung was fehlt.
Gruß Marc
MKL leuchtet
Ich hatte fast das gleiche Problem.
Bei mir war es auch einer der Unterdruckschläuche. Wenn Du hinter den Dieselfilter im Motorraum schaust, siehst Du eine Verteilung ( hier t-Stück aus Gummi). Dort treffen sich drei Schlauchenden. Bei mir war einer der Schläuche aus der Verteilung gerutscht ( der Schlauch, der vom Dieselfilter in Richtung Kühler geht ). Außerdem wies dieser Schlauch 2 Löscher auf, welche durch Hitze u. scheuern verursacht wurden. Ich habe den Schlauch wieder ins T-Stück gesteckt ( der Schlauch war ziemlich kurz gehalten " da hat Opel wieder am Material gespart" ). Ich habe die Löscher mit Tesa umwickelt. Danach zog der Wagen wieder normal durch. Ich habe mir am nächsten Tag beim FOH für 1,75 €, einen Meter Schlauch gekauft ( gibt es nicht im Autozubehör ) . Den alten Schlauch habe ich gegen neu getauscht ( neuen Schlauch ca. 2 cm länger gelassen ), den Schlauch mit Kabelbinder an anderen Leitungen so befestigt, dass er nicht mehr an heissen Stellen des Motors kommen kann oder durch Scheuern beschädigt wird.
Ich hoffe Du kannst mit der Anleitung was anfangen und dass es sich bei Dir auch nur um den Schlauch handelt. Im Übrigen, wird bei der Auslesung des Fehlercodes ein Fehler im Abgasrückführungssytem angegeben ( es handelt sich hier um keine direkte eingrenzung des Fehlers !!!).
Gruß
Christian
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Fahre Samstag zum FOH zur Durchsicht, da kann er gleich mal das Tech anschließen.
Hoffe, dass es "nur" an den Schläuchen liegt!
Gruß Ulf
Hallo,
beim FOH heisst Fehlercode 0400: "Lassen Sie Ihr Auto da und unterschreiben Sie die Einzugsermächtigung und in 1 - 2 Wochen haben wir das ratz fatz behoben.
Ich habe durch betätigen des ausgebauten AGR, bei aufgestecktem Schlauch, das zischen einer undichten Verbindung am Turbo rausgefunden. Schlauch erneuert, alles bestens.
Wenn Du das beim FOH machen läßt wirst Du arm wegen AWs. Material war bei mir kostenlos wegen EDV Absturz beim FOH (sind halt EDV Amateure)
Gruß,
Hotte!
an einem dti gibt es weitaus mehr als ein paar schläuche, ein agr oder nen lmm...
daher ist es immer ratsam den fehlercode zu kennen...das vereinfacht die suche ungemein und läßt den fehler einkreisen
Fehler auslesen
Ich bin Mitglied im ADAC. Der ADAC hat mitlerweile alle Pannenfahrzeuge mit einem Laptop und der jeweiligen Software für die einzelnen Autotypen ausgerüstet. Mein Fehlercode wurde vom ADAC- Pannendienst ausgelesen ( kostet nichts extra ).
Wie gesagt, der Fehler wurde im Abgasrückführungssystem ausgelesen. Laut PC, wurde als Kommentar zu diesem Fehler folgende Möglichkeiten, ausgegeben: Luftmassenmesser, AGR.....
Es fallen mir leider nicht mehr alle Möglichkeiten ein.
Ich geb den Anderen recht. Wenn Du in die Werkstatt fährst, wird lange gesucht !!!
Das kann unter Umständen richtig ins Geld gehen !!!
Schau dir in Ruhe mal alle Schläuche ( die schwarzen Schl. ca. 3 mm durchmesser ) an.
Wenn es ein Unterdruckschlauch ist, dann tip ich auf den Schlauch, der auch bei mir defekt war. Der liegt ziemlich nah am Motorgehäuse. Bei mir waren Schäuerstellen und Verschnirkungen für die Löscher zuständig.
Gruß
Christian
MKL leuchtet kurz/Leistungsverlust
Ist das Problem mittlerweile gelöst?
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Die Werkstatt hat dann zuerst die Schläuche etc. überprüft - keine Fehler,
dann den Luftmengenmesser zum Testen ausgetauscht - MKL hat wieder geleuchtet,
Fehlercode: Fehler im Hochdruckbereich, d.h. irgendwas mit der Einspritzanlage. Aber genaueres konnte man nicht sagen.
Und jetzt der Clou: Ich fahre öfters von Freiburg nach Stuttgart. Die MKL brennt immer nur auf der A8 Höhe Pforzheim. Sonst nie!
Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen.
Uwe
Hallo,
bei mir ist immer noch das gleiche! Beim normalen Fahrbetrieb ist alles ok, sobald ich aber in einen Stau komme, oder im Parkhaus rangiere, geht die MKL an und der Turbo ist "weg". Mache ich das Auto dann aus und starte gleich wieder, ist alles wieder bestens. Oder aber, ich fahre ohne Turbo weiter und nach ca. 500-800m erlischt die MKL wieder und der Turbo läuft dann auch wieder. Es passiert also immer nur im Standgasbetrieb.
Habe AGR-Ventil gereinigt, Unterdruckschläuche erneuert und einen neuen LMM eingebaut, hat aber alles nichts genützt!!
Gruß Ulf
Zitat:
Original geschrieben von Dieselaner001
Hallo,
bei mir ist immer noch das gleiche! Beim normalen Fahrbetrieb ist alles ok, sobald ich aber in einen Stau komme, oder im Parkhaus rangiere, geht die MKL an und der Turbo ist "weg". Mache ich das Auto dann aus und starte gleich wieder, ist alles wieder bestens. Oder aber, ich fahre ohne Turbo weiter und nach ca. 500-800m erlischt die MKL wieder und der Turbo läuft dann auch wieder. Es passiert also immer nur im Standgasbetrieb.
Habe AGR-Ventil gereinigt, Unterdruckschläuche erneuert und einen neuen LMM eingebaut, hat aber alles nichts genützt!!
Gruß Ulf
Hi,
mein Tipp; AGR ausbauen, Schlauch drauflassen und AGR mit Hand betätigen. Vielleicht hörst Du eine Undichtigkeit.
Gruß,
Hotte!
Guten Morgen Hotte,
Du meinst sicherlich bei laufendem Motor und dann das ausgebaute AGR-Ventil betätigen?
Gruß Ulf
nein, motor aus...dann den kolben betätigen...evtl zischt es dann irgendwo
Hallo,
leider nein, dass habe ich schon beim reinigen probiert! Da habe ich nichts gehört.
Gruß Ulf