- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- MKL erscheint nach Gasumbau
MKL erscheint nach Gasumbau
Hi Leutz,
Habe das Thema schon im BMW Treff geschrieben, aber hier ist definitiv mehr los im Gasforum Daher auch hier nochmal mein Anliegen:
Ich habe meine Diva (so nenne ich meinen Bock jetzt nur noch) auf Gas umrüsten lassen. Soweit sogut. Der Umrüster wurde mir mehrfach empfohlen und ich hatte und habe auch nicht das Gefühl falsch aufgehoben zu sein. Mein Auto läuft einwandfrei, umschalten ist nicht zu merken (außer an der Anzeige), Durchzug ist vollkommen normal. Nur kommt die letzte Woche immer wieder die MKL. Werde Morgen zum 3ten mal zum Umrüster fahren und die Anlage nachjustieren lassen. Aber habe momentan wenig Hoffnung das sich der Zustand bessert.
Gibt es jemand unter den E46 Fahrern der ebenfalls diese "Anfangsschwierigkeiten" hatte oder lief bei euch alles vom ersten KM an? Was waren bei euch di Ursachen für die Probleme?
Specs:
Auto: 328ci Coupe E46, Baujahr 2000, Automatik, 51000KM.
Gasanlage: KME
Wie gesagt das Auto läuft einwandfrei. Was mir aufgefallen ist das meisten die Leuchte erscheint wenn ich am Cruisen bin - so bei 50/70 im 5ten Gang der ja beim Automat extrem lang übersetzt ist. Also es liegen dann etwas mehr als 1100 Touren an. Und durch den Wandler mit Gefühlvoll auf dem Gas kann richtig nett und angenehm nur durch das Drehmoment ohne Drehzal oder Schaltvorgang angenehm beschleunigt werden - UND genau bei solchen Aktionen erscheint die MKL. Das habe ich vorher auf nur Benzin immer so gemacht war nie ein Problem.
Danke mal im Voraus für jedes Statement
Grüße
Björn
Ähnliche Themen
10 Antworten
björn, ich kann es dir nicht genau sagen, was dein bock hat.
gib einfach mal hier in dem bereich E46 in der suche ein und du wirst sicher einige threads finden zu deinem auto.
fakt ist, daß deine anlage noch nicht so 100% justiert ist. ich empfehle dir erst mal wieder auf benzin zu fahren! man sollte es nicht heraus fordern.
meine vermutung ist, daß deine gasanlage im unteren und geringen lastbereich dir zu fett läuft.
ab zum umrüster, auch wenn es nervig erscheint.
Hi Björn,
ich denke es ist ein "sporadischer Fehler", deswegen leuchtet die MKL nur in dem Moment, wenn der Fehler Auftritt.
Dein Benzin-Steuergerät speichert den Fehler zusammen mit den "Begleitumständen" (freeze Frame Daten) für maximal drei "Fahrzyklen" (Motor kalt, warmgefahren, abgekühlt).
Um die genaue Ursache festzustellen, muss das Benzinsteuergerät zeitnah ausgelesen werden.
Da du den Fehler reproduzieren kannst, kannst du ihn entweder auf dem Weg in die Werkstatt auftreten lassen, oder besser noch auf einer Laptop-Fahrt.
Ich tippe mal ganz leise auf Zündaussetzer.
Wenn man die Möglichkeit hat um das GSG auszulesen dann kann man schon anhand der Karte wohl sehen ob was nicht ok ist mit den Einstellungen und deshalb die MKL angeht...hatte ich auch mehrmals gehabt und der Umrüster hat es nicht wegbekommen.
Hi Leute,
Danke für die Antworten. Ich komme gerade von meinem Umrüster. Er hat einen Wert der Anlage im unteren Drehzahlbereich angepasst. Die Fehler kommen nach seiner Aussage nicht vom Motor sondern von den Lambdasonden. Ich schau mal wie lange der Fehler jetzt nicht kommt. Nächste Woche wird eine Detaileinstellung während der Fahrt gemacht, während der Bordcomputer ausgelesen wird. Hoffe mal das danach das Problem behoben ist. Achso er meinte noch das ich trotzdem ganz normal auf Gas fahren kann.
Gruß
Björn
Zitat:
Original geschrieben von bigchief79
Hi Leute,
Danke für die Antworten. Ich komme gerade von meinem Umrüster. Er hat einen Wert der Anlage im unteren Drehzahlbereich angepasst. Die Fehler kommen nach seiner Aussage nicht vom Motor sondern von den Lambdasonden. Ich schau mal wie lange der Fehler jetzt nicht kommt. Nächste Woche wird eine Detaileinstellung während der Fahrt gemacht, während der Bordcomputer ausgelesen wird. Hoffe mal das danach das Problem behoben ist. Achso er meinte noch das ich trotzdem ganz normal auf Gas fahren kann.
Gruß
Björn
Hi
Hat er die Einstellungen bis jetzt im Stand gemacht ?
Wenn ja ist das nicht wirklich verwunderlich das die MKL angeht.
Ich denke die genaue Einstellung geht nur während der Fahrt.
Mein Umrüster hat auf jeden Fall immer eine ausgiebige gemacht.
Gruß
Sascha
Hi,
nur das nachjustieren hat er im Stand gemacht. Die Grundeinstellung wurde während der Fahrt durchgeführt. Aber ich gehe mal davon aus das auch viel davon abhängt WIE das Auto bewegt wird. Wenn er immer mit allem was geht eingestellt hat, hat es wenig mit meiner (meistens) ruhigen Fahrweise zu tun.
Gruß
Björn
Mich würden mal die Einstellungen der Anlage selber interessieren.
hallo,
ich hatte bei meinem mercer das gleiche problem, die lampe kam nach dem
einstellen immer wieder. ich habe mir bei e-bay einen motortester (23,00 euro)
gekauft und als die lampe wieder leuchtete, einfach zurückgesetzt.
fahre jetzt knapp 3 monate problemlos. der fehler kam bei mir, mal wegen zu
fettem lauf, mal zu mager........aber das sind 1/10 sec. aufnahmen. erst wenn
sie ein paar mal, gleich wieder leuchten würde, würde ich neu einstellen lassen.
ciao
bodo
War bei mir ähnlich:
E-Klasse S210 mit Prins.
Auch beim dahingleiten, bzw. rollen lassen ging MKL an.
Der Umrüster, mit dem ich vollauf zufieden bin, hat´s nachgestellt, kam aber wieder.
Seine Erklärung war, dass die Einstellung nicht genau das Ziel getroffen hat, und somit das Motorsteuergerät immer etwas nachregelte, aber nur ganz leicht. Woraufhin sich das Gassteuergerät wieder etwas nachregelte. Und das so lange, bis diverse Werte aus dem Fenster laufen.
Eingestellt hat der Umrüster mittels OBD Auslesegerät mit live-Funktion (oder so ählich) und die long term fuel Werte zwischen Benzin und Gas verglichen und so lange nachgestellt bis diese sich nicht zwischen benzin und gas änderten. Und das in verschiedenen lastzuständen. Parallel dazu über die Lambda Werte.
Jetzt habe ich aber mal nachgedacht: Wenn ich auf Gas zum Umrüster fahre, ist der Motor auf Gas gepolt, was ja auf Grund der ungenauen Einstellung des Gasgerätes nicht exakt so ist wie auf Benzin. D.h. wir haben das Gasgerät auf ein "verstelltes" Motorsteuergerät eingestellt. Um das beim zweiten mal zzu vermeiden, bin ich vor der Nachjustage einige Zeit auf Benzin gefahren. Und seitdem läuft der Wert nicht mehr weg. Und keine MKL mehr.
Vielleicht hilft es?
Hi martin.h2,
Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall machen, den Karch mal vor der Einstellungssession nur auf Benzin fahren. Ich habe den jetzt die ganze Zeit im Sport Modus bzw. Tipptronic gefahren und (dreimal Holzklopf) noch ist keine Lampe an. Scheint wohl wirklich mit dem untertourigen Fahren zu tun zu haben. Nächste Woche gibts mehr. Hoffentlich noch positiveres
Gruß
Björn