ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL evtl turbolader???

MKL evtl turbolader???

Themenstarteram 8. September 2005 um 15:02

Hi

Heute und gestern am morgen giong bei mir nach ca 1km die mkl an und blieb esauch bi sich den motor abstellte und wieder angelassen habe. Dann blieb sie aber den ganzen ag aus bis auf einmal heue so 15kilometer weiter leuchtete sie 1sek lang

und ich hab einen LEistungsverlust bemerk d.h. er zieht nicht mehr so richtig an und auch der durchzug fehlt das mekrt man vorallem am berg

und auch der leistungsschub kommt erst ab 3000 touren früher akm er schon viel früher

ach bevor ich es vergesse es handelt sich um ein B Vectra bj 12/96

noch ne frage am rande wenn die MKL leuchtet muss ja ein fehler gespeichert sein oder??? wenn ja wie lang bleib der im speicher dann werde ich morgen mal zum FOH fahren und den auslesen lassen

 

ich hoffe auf eure hilfe und schonmal ein fettes danke im vorraus

mfg Steffen

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich gehe davon aus, es handelt sich um einen DI oder DTI.

Lass mal den LMM checken und frage den FOH, der das TECH2 bedient, ob die angezeigten Unterdrücke auch noch stimmen.

Den Turbo bekomt man eigentlich beim DTI nicht kaputt.

Ich würde sagen, dass entweder der LMM oder die Unterdruckpumpe defekt sind.

Kann mich aber auch irren :D

Zitat:

ach bevor ich es vergesse es handelt sich um ein B Vectra bj 12/96

Hi!

Diese Angabe bringt uns nicht wirklich weiter.

Da du in der Überschrift was von Turbo geschrieben hast, denke ich mal, daß es sich um einen 2.0 DTI oder DI handelt.

Tippe mal auf LMM (Luftmassenmesser).

Fahr aber mal zum FOH und lass den Fehler auslesen, der mit dem Leuchten der MKL gespeichert wird.

 

Gruß Marc

Themenstarteram 8. September 2005 um 16:22

also is nen 2.0DI sry wolts noch schreiben war nur in eile habs daher vergessen

ok werds morgen mal checken lassen

kann schon einer sagen wie teuer so ein lmm oder die unterdruckpumpe kostet

mfg Steffen

hi,

kannst den lmm auch einfach mal mit bremsenreiniger durchsprühen, vielleicht bringts ja was.

cu frosti

Themenstarteram 8. September 2005 um 18:56

thx für den tipp aber habe dau noch ne frage

sollte ich dazu den lmm ausbauen oder kann ich durch den luffikasten sprühen???

ausbauen wäre besser oder???

Hallo,

der Ausbau dauert ca. 30 sek die solltest Du schon opfern.

2 Schellen und ein Stecker.

Die Reinigung des LMM hat nur bei einigen gute Ergebnisse gebracht, aber probieren kann man es.

Die gleichen Symptome macht das Schmuckstück aber auch wenn einer der Turboschläuche angeknabbert wurde.

Viel Spass

Themenstarteram 9. September 2005 um 13:23

hi hab den lmm jetzt draussen is ja einfach *g*

hab ihn mal mi bremsenreiniger durchgepustet und jetzt trocknet er gerade

 

ich wer dihn nahcer mal einbauen und schaun un dwenns nich hilft mal die turboschläucher (wäre dankbar über ne geneue beschreibung) genauer ansehen

 

hab heute morgen keine mkl gehabt hab aber den motor warm laufen lassen bevor ich los bin aber an der rückfahrt war wieder der besagt leistungsverlust sehr deutlich zu spühren

also denke ich es hat etwas mit der luft oder temperatur zu tun

naja in 2 stunden bin ich schlauer

 

und nochmal thx für die hilfe

mfg Steffen

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:35

So ich bins nochmal habe gerade den lmm wieder eingebaut und musste etntäuscht feststellen dass es sich nicht verbessert hat :-(

und schläuche hab ich auch nohcmal genau angeschaut abe ich sehe nicht keine schramme an der isolierung

kann ich irgendwie von aussen sehn ob meine unterdruckpumpe defekt is oder sonstwie feststellen

mfg Steffen

Fahr doch mal zu OPEL und lass den Fehlercode auslesen, das ganze Rumgerate bringt doch nix, das können einige Sachen sein.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 9. September 2005 um 21:17

hatte ich heut vor nur der hat zu naja wenn ich morgen daz kommf ahr ich mal zu nem anderen ansonsten muss ich bis montag warten :-(

Wieso hat OPEL am Samstag zu?

Normal müssen die wenigstens bis 13Uhr auf haben am Samstag.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 10. September 2005 um 10:42

ja mein stamm FOH hatte gestern schon zu und der andere is nen gutes stück weck und samstags schlaf ich immer länger *g*

und ich denke mal der fehler wird schon noch im speicher sein am montag auch wenn die mkl bis jetzt nich wieder angegangen ist

 

nur jetzt bemerke ich so ab ca 2500 touren nen kleinen ruckler wie wenn er sich "verschlucken" würde

mfg Steffen

Hallo fatalerror589

Wenn du beim FOH bist und das TECH2 meldet den Fehler LMM-Fehlercode-0440 lass die Jungs genauer nachschauen. Wenn da im display zusätzlich die Fehlergruppe 2 gemeldet wird, liegt der Fehler im Unterdrucksystem.

Habe ich leider selber so erlebt.

Zuerst sollte ich nen neuen LMM einbauen. Habe mich aber geweigert, da der eingebaute erst ca. 1 Jahr alt war. Habe dann zur Kontrolle nochmal den alten LMM (hatte im im vorigen Jahr aufgehoben) eingebaut und getestet.

Der hatte nämlich nur einen Leistungsverlust von ca. 20hm/h aber keine Störmeldungen a la MKL verursacht.

Mein aktueller Fehler trat aber wieder auf. Daraufhin meinte der sehr freundliche Meister, das das Unterdrucksystem einen Fehler haben würde und gab mir die Info das die Unterdruckpumpe ca 7,5 - 8,5 bar Unterdruck aufbauen muß.

Konnte dann das Unterdrucksystem mit entsprechendem Meßgerät aus meiner Fa. prüfen und habe einen Riss in einem Anschlußstück eines Unterdruckschlauches gefunden. Riss behoben und wieder alles ok. Kosten 0,00€.

Viele Grüße

Norbert

Themenstarteram 10. September 2005 um 22:31

ok danke nowischu werde montag mal mein FOH darauf aufmerksam zu machen im Tech2 genauer hinzuschauen und falls es die gruppe 2 ist mir die schläuche nchmals noch viel genauer anschauen und hoffen dass es nur ein kleiner riss ist

 

der feler trat nämlich gerade wieder auf und is echt enttäsuchen dwenn man berg hoch in 2ten gehn muss und kaum schneller wird und sobald man in 3ten geh wieder langsamer wird bei VOLLGAS :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen