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MKL fehlercodes usw
So hallo! Habe seit kurzem nen passat 3c b6 baujahr 2006 US modell. Vor einer woche ca hatte das auto beim kickdown (automatik) keine leistung mehr, notlauf abgaskontrollleuchte an. Fehler p0229 ladedruck unterschritten. Alles abgesucht schläuche ladeluftstrecke etc! Fahrzeug war in der werkstatt alles dicht am drucksystem. SUV ventil wurde getauscht LMM wurde getestet, ladedruckregelventil wurde neu verbaut, kurbelgehäuse ventil neu, saugrohrdrucksensor neu: das gestänge am turbolader lässt sich super hin und her bewegen, ich bin bzw war mit meinem latein am ende! Denn heute ging das auto dann wieder in den notlauf nur etwas anders! Wie wenn kein sprit kommt bzw fehlzündungen (bobbern) folgendes stand im fehlerspeicher. Saugrohrklappe für luftstromsteuerung: unplausibles signal statisch! P0642 geberreferenzspannung A zu klein grenzwert unterschritten! P2004 saugrohrklappe für luftstromsteuerung bank 1 hängt offen statisch, und wieder ladedruck unterschritten! Jetzt meine Frage: kann dieser p0229 ladedruck zu gering fehler! Aufgrund der anderen fehler auftreten? Da die drosselklappe evtl kurz vorm tod ist und sich erst jetzt gemeldet hat im fehlerspeicher? Turbodruck passt, wurden mehrere logfahrten gemacht ebenso der raildruck und luftmasse! Will jetzt als letzte option an den turbo ran! Ich weis nicht in wie fern sich die defekte drosselklappe auf den turbodruck auswirkt!??!?! Ich bin für alle tipps wirklich recht dankbar! Da mir die puste ausgeht! Ich bin selbst leidenschaftlicher schrauber und versteh recht viel aber diesesmal ist der wurm drin! Mit freundlichen Grüßen matthias
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17 Antworten
Ach ich hatte noch was vergessen! Ab und zu verschluckt er sich beim schnellen durchtreten des gaspedals braucht so ne gedenksekunde, ruckelt kurz und dann fährt er erst richtig.
Welcher Motor?
2.0 tsi
Jemand bei dir mit vcds? Wäre sinnvoller da man zB eine Stellglieddiagnose machen kann und die Fehler genauer erklärt sind.
Jo kann selbst stellgliedtest machen! Alles unauffällig
Wenn du Fehler löschen kannst, mach doch erstmal die dk wieder klar bzw kontrollier sie. Ich denke schon das sie den schlechten motorlauf verursachen kann. Im Zweifelsfall würde ich zusätzlich auf den Luftmassenmesser tippen auch wenn der schon geprüft wurde. Was hat der Wagen jetzt runter? Evtl verkokt
Luftmassenmesser ist ein neuer drin! Fehler wurde immer gelöscht und ist nach vollgasfahrt immer wieder da! Drosselklappe stand ja nicht im fehlerspeicher! Sondern die saugrohrklappe die mit dem gestänge! 124000km hat der runter! Wenn der lader verkohlt wäre würde dann nicht immer der leistubgsverlust sein? Manchmal läuft er nämlich normal, aber dann nach paar km geht er in notlauf!
Ne passt nicht zu mein problem! Auto geht bei mir in den notlauf hat ca noch 60 ps und im speicher steht ladedruck regelgrenze unterschritten! Und vor 2 tagen dann noch die saugrohrklappe
Saugrohrklappenfehler ist jetzt nicht mehr gekommen aber regelgrenze unterschritten! Wenn das auto kalt ist fährt es normal! Fahr ich so ne halbe stunde durch die gegend mit paar mal vollgas kommt sofort der fehler wieder! Ab 4000 umdrehungen kommt nur heiße luft kein vorschub mehr! Weis der geier was das sein soll
So folgendendes! War mal an der VTG dran, sie ist doof zu erreichen! Hab nen langen schraubenzieher genommen und versucht sie zu bewegen, auto war aus alle schläuche dran, sie geht meines erachtens recht schwer, also mit bloßer hand oder mit den finger hätte man null chance! Ich musste etwas hebeln das sie sich bewegt. Allerdings weis ich nicht wie leichtgängig sie sein müsste! Vielleicht ist das mein problem? Wenn ja welche schritte wären jetzt die besten? Und kann ich den turbo ausbauen ohne krümmer? Also den krümmer montiert lassen. Mit freundlichen Grüßen
Soweit ich weiß haben Benziner keine vtg-Verstellung. Ist soweit ich weiß sowas wie ein Bypass. Lass mich aber gern korrigieren. Wenn diese Klappe natürlich dauerhaft in der Drucklos Position ist, hast du keine Leistung.
So gerade was geschaut! Es liegt kein unterdruck am n75 ventil an! Die vtg stellung funktioniert und die dose hält den druck! Hab die vacuumpumpe im visier ist die für den ladedruck mit verantwortlich? soweit ich weis is das schon die vtg verstellung beim tsi passat. Grüße
Zieh ich den schlauch am n75 ab der zur druckdose führt merke ich nix weder saugen noch das luft raus kommt! Das gestänge am turbo bewegt sich auch nicht beim anlassen des fahrzeugs und beim abstellen auch nicht. Müsste ja dann zurück fahren das gestänge wenn ich richtig liege