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MKL flackert und Sitzheizung außer Dienst
Schönen guten Abend ihr alle
Auf dem Weg heute morgen zur Arbeit bin ich losgefahren und Plötzlich fing die MKL an zu flackern und war verdutzt...Klima war da schon zugeschaltet.
Dazu kommt noch das ich für mich und meinen Kollegen das Leder beheizen wollte und nachdem ich an beiden Reglern die Sitzheizung zu geschalten habe ging die auch nicht mehr...Also beide Regler leuchten auch nicht und es wird nix warm...
Kurz vorm Betriebsgelände war der Ommi dann nicht mehr beschlagen und ich wollte die EcoTaste drücken und die MKL leuchtet.Wir haben dann das Auto abgestellt und nochmal probiert...
Also folgende Beobachtung---> Klimaanlage an = MKL aus und Klimaanlage an = MKL flackert...
Also nachmittags den juten mal ausgelesen und er zeigt mir folgenden Fehler " 87 Klimaabschaltung Spannung niedrig".
Wo finde ich das Relais?Im Motorraum oder innenraum?
Hab schon die Suche gequält und google gefragt aber nur nen paar infos von nem Vectra gefunden...
Auch nach den Sichrung für die Sitzheizung hab ich geschaut aber die sahen alle gut aus..
Hängt das alles zusammen?Das doch kein zufall das 3 Sachen zusammen ihren Dienst quittieren...
Also was meint ihr?
Gruß Dax
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21 Antworten
Hi,
Beim Vorfacelift ist das grüne K60 für den Kompressor zuständig .
Beim Facelift halte ich mich diesmal raus , nicht das es da Änderungen gab .
Hey Feet...
Ich bin der Meinung das der Kompressor arbeitet und die Messwerte beim Liveauslesen bei laufendem Motor brachte auch nix ungewöhnliches...
Komisch aber ich werd da moin mal gucken nach dem K60...
Nochmal zur allgemeinen Info:
Die heutigen Sicherungen kann man nicht mit letzter Sicherheit nur optisch prüfen.
Immer mit einem Ohmmeter, oder an einer Spannungsquelle mit einer Prüflampe.
Nur so ist mit Sicherheit auszuschließen, daß eine Sicherung ne Macke hat.
Prüf besonders mal die F15, die ist nämlich für die Ladespannung wichtig.
Ok super dann werd ich mich nochmal dran setzen...
Einen schönen ersten Advent euch allen...
Ich habe mal dein freien tag genutzt um mal nach den Sicherung und dem K60 Relais der Klimaanlage zuschauen.
Resultat: Sitzheizung weiter außer Betrieb und MKL flackert sobald ich in den ECO Modus der Klimaanlagen wechseln möchte.
Habe alle Sicherung geprüft und alle anderen Funktion sind vorhanden nur die Sitzheizung vorn geht nicht...
Hab ihr noch eine Idee?
Kann da was von einer Sekunde auf die andere am kabelbaum kaputt gegangen sein?
Gruß Dax
Hallöle,
lt. Plan liefert F15 die Versorgungsspannung für die Heizung, und F29 für die Schalter der Heizung. Wenn beide nicht gehen, könnte da evtl. noch was sein.
Klima mal draussen gehabt? Stecker richtig verriegelt?
Gruß Lars
Hey Lars...
Danke für den Tip mit der F29.
Da werd ich moin mal direkt nach schauen.Was die Klima angeht ist das Problem mit der flackernden MKL ja zeitgleich mit der Sitzheizungsgeschichte passiert...früh bei sau kälte ins Auto und Fahrersitzheizung auf 5 gedreht dann beifahrer Sitzheizung auf 5 gedreht und auf einmal MKL am flackern und beide Betätigungsleuchte an den Sitzheizungsschaltern aus und die Sitzheizung ohne Funktion...
Komisch alles...
Und die Klima ist so wie sie war...nie ausgebaut oder was dran gemacht außer das befüllen im Sommer...
Gruß Dax
Hey Freunde...
Es ist vollbracht und der Hintern wird wieder befeuert...
@ Lars: vielen vielen Dank für den Tip mit der F29.Anstatt der geforderten 20A Sicherung befand sich dort eine 10A Sicherung welche komplett durch war.Also diese gegen eine "0A Sicherung geatauscht und siehe da die Sitzheizung macht wieder was sie soll und die MKL ist auch aus...
Jetz frag ich mich nur was diese F29 mit der MKL zu Tun hat...
Ist es richtig das bei Minus graden der Klimakompressor nicht geht?
Vieleicht mal ne Fragen an alle anderen Automatik Fahrer...
Früh mörgens wenn es kalt ist lässt sich der Wahlhebel des Getriebes nicht entriegeln...
Hab schon die Suche geqüält aber dort ist über nix verwertbares ausßer das es am Magnetschalter liegen könnte aber es gibt kein Feedback dazu...
Gruß Dax
zu der Klima.....ja alles unter 3Grad schränkt die Funktion ein
Nimm den Schaltsackrahmen über der Wählhebelmechanik hoch und entfette und reinige dort unten zunächst alles.
Danach wieder alles mit Silikonfett einsprühen. Dann sollte es auch bei tiefen Temperaturen wieder klappen mit der Entriegelung.
Klickt es denn jetzt dort überhaupt, wenn du auf die Bremse trittst?
@ DaxMax
F29 ist nur 10A laut Plan.... Aber wenns geht, wars zumindest der Fehler An der F29 hängt glaub ich Klima und Co mit dran, vielleicht kam es daher...
Gruß Lars
Nun mal nicht alles durcheinander würfeln.
Die F29 ist beim VFL ausschließlich nur für die AHK-Steckdose zuständig und mit 20A abgesichert.
Hier bekommt die SH ihren Strom komplett über die Sicherung F14 mit 30A abgesichert.
Beim FL ist die F29 mit 10 A für Airbag, MSTG, Innenraumleuchte, Sonnenrollo und nur den Niederstrombereich (Steuerung) der Sitzheizung zuständig. Hier geht der Hauptstrom über die F15 die mit 20A abgesichert ist.
@ kurt
er hat doch nen FL, also 10 A für die Schalter und Hauptstrom über die F15. Hatte ich doch oben geschrieben.....
Gruß Lars
Ja Lars, das ist nur für den Zwischendurchleser wichtig.
Zumal er noch einen Zwitter fährt, bei dem durch den Motor der Eindruck entstehen könnte es sei ein VFL.
Es soll sogar VFL Ladenhüter vom Modell 97 geben, die erst 00 Erstzugelassen wurden.