- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- MKL - komisches Schalten
MKL - komisches Schalten
Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe eine Frage an die Werten Benutzer des Forums.
Ich habe ein Problem mit meinem GLK 220 CDI, er hat nie wirklich volle Leistung habe ich das Gefühl, und wenn ich auf der Autobahn versuche über 120km/h zu fahren kommt die MKL. Nicht nur auf der Autobahn, auch in der Stadt wenn ich bisschen zügig fahre fängt die MKL an zu leuchten. Währenddessen fangt das Auto ganz komisch und hart zu schalten und eher relativ früh. MKL bleibt bis man es löscht.
Laut Fehlerdiagnose kommt Luftmengenmesser und/ oder Falschluft im Ansaugssytem.
Luftmengenmesser und Saugrohrdrucksensor wurde erneuert, Falschluft kann nicht gefunden werden.
Ich bitte höflichst um Ratschläge bzw. Ob schon jemand mal das gleiche oder ähnliche Problem hatte.
Bj 2009
KM 160tsd
Vielen Dank im Vorraus..
LG aus Wien
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo
Hatte sowas ähnliches bei mir hatte der ladeluftschaluch einen riss höchstwahrscheinlich ist es bei dir auch der fall das sind die dicken Gummi rohre falls du es nicht weis. Sieht so aus wie auf dem bild musst schon richtig hingucken
Haben aktuell fast das gleiche Problem. Bei uns hat ein Marder den Ladeluftschlauch angefressen. Neuer ist bestellt, werde berichten, ob das Problem dann behoben ist.
Eines von den Schläuchen war leicht Ölig wurde auch bereits bei mir erneuert (Beifahrerseite). Das andere hat in Ordnung ausgehen, werde es eventuell komplett ausbauen und anschauen lassen.
Andere frage, könnt ihr während des Problems schnell anfahren? Bei mir ist es so, wenn ich beim anfahren etwas Zuviel Gas gebe, fängt das Auto an irgendwie komisch zu stottern an und kommt nicht wirklich weiter. Wenn ich aber langsam anfahre und schon im 2.oder 3. gang bin gehts wieder halbwegs und kann mehr Gas geben.
Ja wenn der ladeluftschlauch einen riss hat verliert er an Leistung weil die luft die zum Motor gehen soll durch den riss raus bläst und so wird kein Druck aufgebaut
Müsste das dann nicht ein größerer Riss sein, ich war schon in einer Werkstatt und die haben kein Riss entdecken können. Mein eigentlicher Mechaniker kommt erst in zwei Wochen wieder. Bin gespannt.. Aber danke trotzdem für die Vorschläge.
Nein, ich hatte ein ziemlich schlecht zu erkennendes kleines Löchlein... Und auch bei mir die gleichen Erscheinungen wie oben beschrieben.
Habe dann beide Schläuche ersetzen lassen, wenn man schonmal dabei ist. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob es ein Riss oder ein Biss war und da beide Schläuche gleich alt waren...
Ich berichte zum Ergebnis:
Also der Schlauch zum LLK hatte es definitiv hinter sich. Dadurch Luftverlust und schließlich Fehler LMM.
LMM war aber i.O., lässt sich relativ einfach prüfen, indem man den Graphen der Live-Daten zu LMM und Ansaugbrückendrucksensor vergleicht. Beide Graphen sollten etwa gleich verlaufen (qualitativ(!!!)).
Der Fehler des ruckhaften Schaltens war jedoch nicht weg. Dafür kam dann ein neuer Fehler. Partikelfilter gesperrt.
Musste dann über die Werkstatt freigebrannt werden. Seitdem funktioniert wieder alles und es sind keine Fehler mehr hinterlegt.
Also der undichte Schlauch führt zu einem Verlust an Ansaugluft, dadurch zu einer ungewollten Anfettung des Gemisches und zu entsprechender Rußbildung, was den DPF belastet, der nicht mehr freibrennt, sich zusetzt und schließlich zum Fehlerbild MKL, reduzierte Leistung und ruckeliges Schalten führt.
Ein Fehler angeblich gefunden, das Teil im Anhang (Foto).
Seitdem beschleunigt er besser, aber kaum mal auf der Autobahn und versuch über 120km/h zu fahren, zeigt er jedesmal den Fehler mit dem Saugrohrdrucksensor, welches aber bereits schon erneuert wurde.. Werde berichten sobald es hoffentlich Neuigkeiten gibt. LG
So MKL wurde nun hoffentlich behoben, tritt nicht mehr nach zwei Autobahnfahrten auf, es bleib aus. Ausgetauscht wurde ein „Unterdruckschlauch?“ und ein Sensor vom Turbo laut Mechaniker, sowie meinte er das der neu eingebaute Saugrohrdrucksensor falsch war und er das alte wieder eingebaut hat.
Nun kann ich ihn endlich „fast“ normal fahren, das einzige Problem das ich noch habe ist. Schnell anfahren kann ich noch immer nicht, d.h. Wenn ich ihn normal anfahre gibt es keine Probleme eigentlich mehr beim schalten, sobald ich aber schnell anfahre stottert das Auto. Was könnte dafür das Problem sein? Fehler gibts laut Diagnose-Software keine mehr. Ich danke für weitere Infos. LG
Evtl. zuwenig Kraftstoff. Wann wurde der Filter gewechselt?
Oder der Luftmassenmesser, dann müsste aber auch ein Fehler hinterlegt sein.
Wann der Filter zuletzt gewechselt worden ist weiß ich leider nicht, habe das Fahrzeug eigentlich mit 4 Matic Problemen erworben, Luftmassenmesser kann man eigentlich ausschließen der ist neu ausgetauscht worden. Also den Kraftstofffilter mal austauschen ? Weil Fehler werden keine mehr angezeigt.
Echt komisch finde ich halt das es nur im ersten Gang bei starken Gasgeben bzw. kickdown passiert..
Und zu guter letzt noch, zweimal ist es mir bisher passiert, das ich z.B in den Rückwärtsgang eingelegt habe und das Auto sich aber kaum bewegt hat trotz steigender Drehzahl. Nach bisschen warten und erneutem Versuch ging es wieder. Das ganze war aber wo ich das Problem mit der MKL usw noch hatte, weiss nicht ob es was mit den zu tun hat.