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MKL --> Ladedruckregelventil? C 230 K Sportcoupé

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. März 2014 um 11:39

Fahrzeug: C230 Sportcoupé Kompressor BJ 2002 146t KM

Hi,

meine MKL kommt regelmäßig.

Erste Mal: Mitte Februar

Zweite Mal: 20.03.2014

Dritte Mal: heute 27.03.2014

habe den Wagen erst im Februar gekauft deswegen kann ich leider nicht sagen ob der Fehler schon vorher vorhanden war. Vorbesitzer hat nur erwähnt das die Lamdasonde nen Problem meldet aber technisch i.O. ist.

am 20.03. habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen: siehe Foto.

Lamdasonde: Signal fehlerhaft

Laderegeldruckventil: Funktion fehlerhaft

Sekundärluft-Einblassystem: Luftmenge zu gering

Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, in der Foren Suche habe ich gefunden das ich mal die Schläuche kontrollieren sollte, werde ich machen sobald ich wieder am Fahrzeug bin.

Kann mir jemand sonst noch etwas über diese Fehlermeldungen sagen?

Danke schon mal in Vorraus ;)

Falls mehr Informationen benötigt werden, liefere ich diese natürlich gerne nach :D

 

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31 Antworten

Mach einfach eine neue Lambdasonde rein und fertig.

Es wird schon einen Grund haben warum Lambdasonde als Fehler ausgegeben wird.

Themenstarteram 27. März 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Mach einfach eine neue Lambdasonde rein und fertig.

Es wird schon einen Grund haben warum Lambdasonde als Fehler ausgegeben wird.

laut Vorbesitzer wurde diese vor kurzem schon gewechselt und ist technisch einwandfrei.

Können die beiden anderen Fehler etwas mit der Sonde zu tun haben?

Ist wahrscheinlich die Umluftklappe am Kompressor (regelt den Ladedruck). Leider nicht ganz preiswert...

Themenstarteram 28. März 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ist wahrscheinlich die Umluftklappe am Kompressor (regelt den Ladedruck). Leider nicht ganz preiswert...

hmm wie finde ich heraus ob es das ist?

Und was bedeutet "nicht ganz preiswert..." in Zahlen?

am 28. März 2014 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ist wahrscheinlich die Umluftklappe am Kompressor (regelt den Ladedruck). Leider nicht ganz preiswert...

Müsste er dann aber nicht Leistungsverlust haben? Ich z.B. hatte immer zuerst Leistungsverlust, dann MKL an.

Waren Lambdasonden Fehler nicht bei Öl im Kabelbaum zuerst aufgetaucht?

Sekundärluft zu gering wäre ein Folgefehler der offenen Umluftklappe.

 

Zitat:

Original geschrieben von broken

Sekundärluft zu gering wäre ein Folgefehler der offenen Umluftklappe.

Korrekt. Deswegen hab ich das Ding in Verdacht. MKL an wegen abgasrelevant...Leistungsverlust kommt noch...

Themenstarteram 29. März 2014 um 14:13

hmmm werde diese Woche mal die Lamdasonde kontrollieren lassen, eins nachdem anderen. Habe ich außer einen Leistungsverlust sonst irgendwelche Schäden zu befürchten?

Wo man schon dabei ist: habe auch öfter mal den Fehler mit "Sekundär Lufteinspritzung zu gering" (oder so ähnlich) ... habe das Problem eigentlich immer mit dem Öl im Kabelbaum in Verbindung gebracht - heißt jetzt also das ich hier auch falsch gelegen habe?:eek:

Werde ich wohl mal die Umluftklappe überprüfen lassen

am 31. März 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von sashN

Wo man schon dabei ist: habe auch öfter mal den Fehler mit "Sekundär Lufteinspritzung zu gering" (oder so ähnlich) ... habe das Problem eigentlich immer mit dem Öl im Kabelbaum in Verbindung gebracht - heißt jetzt also das ich hier auch falsch gelegen habe?:eek:

Werde ich wohl mal die Umluftklappe überprüfen lassen

Wenn du ab und zu Leistungsverlust und P0410 als Fehler bekommst und einen M111 Motor hast, dann könnte es die Umluftklappe sein. Die kann man nicht wirklich überprüfen lassen, sondern nur neu anlernen (kann man selber machen). Wenn sie dann geht ist es ok, bis zum nächsten mal.

Gruß

 

Habe den Fehler immer ausgelesen und gelöscht, dann gings mal ein paar Tage gut und mal nur ein paar Stunden. Habe mit dem Fehler zusammen auch immer einen extrem spürbaren Leistungsverlust, erst ein leichten und dann steigert sich das ganze bis zu einem gefühlten Totalausfall mit spürparen 50 ps bei 1.5 Tonnen :mad:

Habe jetzt aber auch des öfteren gelesen das es eine komplette Wirkungskette ist, von der Umluftklappe über den LMM und dem AGR bis zur LS ... ist halt die Frage was nun zutreffend ist und wirklich das Problem macht.

am 1. April 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von sashN

Habe den Fehler immer ausgelesen und gelöscht, dann gings mal ein paar Tage gut und mal nur ein paar Stunden. Habe mit dem Fehler zusammen auch immer einen extrem spürbaren Leistungsverlust, erst ein leichten und dann steigert sich das ganze bis zu einem gefühlten Totalausfall mit spürparen 50 ps bei 1.5 Tonnen :mad:

Habe jetzt aber auch des öfteren gelesen das es eine komplette Wirkungskette ist, von der Umluftklappe über den LMM und dem AGR bis zur LS ... ist halt die Frage was nun zutreffend ist und wirklich das Problem macht.

Man kann den Fehler dadurch minimieren, indem man erst die Zündung für ein paar Sekunden anmacht bevor man startet. Seitdem ich das so mache tritt es nur noch selten auf.

Der Ablauf ist folgender: Die M111 Kompressor Motoren haben ja keine Sekundärluftpumpe. Die machen das so, dass sie beim starten die Umluftklappe komplett schließen und das Ventil zur Sekundärluft Einblasung öffnen. Somit geht der Druck vor der Drosselklappe vorbei in den Abgaskrümmer. Nach ein paar Sekunden geht die Umluftklappe wieder auf und die Einblasung ist zu.

Spekulation: In einem anderen Forum ist Jemandem aufgefallen, dass neue Umluftklappen sich schneller bewegen als alte, vermutlich durch Verschleiß. Jetzt könnte das Scenario auftreten, dass wenn ich Zündung und Starten gleich ausführe, die Klappe nicht schnell genug zu geht, die Software das merkt und die Klappe offen läßt, was bedeutet das ich keinen Ladedruck mehr habe.

Als Fehler habe ich dann die fehlende Sekundärluft. Das wäre eine plausible Möglichkeit.

Gruß

Themenstarteram 6. April 2014 um 9:39

Nun war mein Benz am Donnerstag beim Mechaniker und der Fehler "LambdaSonde defekt", wurde gelöscht und ist nun seit Tagen nicht mehr aufgetreten.

Laut Aussage des Mechanikers konnte keine Beschädigung der Zuleitung festgestellt werden und somit

sollte wahrscheinlich die Sonde gewechselt werden.

205,- Euro inkl. Einbau will er dafür haben, ist das gerechtfertigt?

Wenn sie wirklich defekt ist, warum kommt der Fehler nicht sofort wieder in den Speicher?

Zitat:

Original geschrieben von cokoon

Nun war mein Benz am Donnerstag beim Mechaniker und der Fehler "LambdaSonde defekt", wurde gelöscht und ist nun seit Tagen nicht mehr aufgetreten.

Laut Aussage des Mechanikers konnte keine Beschädigung der Zuleitung festgestellt werden und somit

sollte wahrscheinlich die Sonde gewechselt werden.

205,- Euro inkl. Einbau will er dafür haben, ist das gerechtfertigt?

Wenn sie wirklich defekt ist, warum kommt der Fehler nicht sofort wieder in den Speicher?

.

Die Anzahl der abgelegten Fehler im Speicher variiert bis die MKL wieder leuchtet.

@ broken:

habe es mal ausprobiert, die Zündung vor dem starten anzumachen - es scheint wunder zu bewirken. Er läuft wieder wie gewohnt, trotz der MKL (denke diese kommt durch die LS und die falschen Abgaswerte). Bin leider noch nicht dazu gekommen um zu schauen was mit der Umluftklappe ist.

Gruß

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