MKL Leuchte
Hallo,
ich fahre einen CL 203 C200 Kompressor 2002. Und seit heute leuchtet die MKL
Ich hab hier im Forum rechechiert und bin über verrußte Zündkerzen oder ein Ölstopkabel gestolpert.
Letzte Woche hab ich den Stellhebel der Klimaanlage getauscht und wieder in Stand gesetzt!
Die Anleitung im Forum ist wirklich Klasse und sehr empfehlenswert! (3 Std Arbeit = 630 € gespart )
Nun meine Frage kann die Kontrolleuchte auch in Verbindung mit meinem alten Problem stehen?
Bin Student und hab wenig Interesse daran mein Auto in eine MB Werkstatt zu bringen
Für Tipps oder eigene Erfahrungen wär ich super dankbar
Gruß Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Zitat:
Original geschrieben von HA_c200k
nicht direkt zum freundlichen rennen..es gibt meisterwerkstätten die den fehler für nen 5er in die kaffeekasse auslesen...
Die Aber aufgrund der Fremdsoftware nicht alles sehen
OBD - Überwachung und die Fehlercods sind genormt.Jeder Gutmanntester oder Esi-Tronic KTM ist in der Lage und in der gesetzlicher Pflicht die OBD Cod´s auslesen zu können. Also fahr zu einer freien Werksatt.
Eine leuchtende MKL deutet auf ein negatives Verändern der Abgase oder ein Defekt in der Abgaseüberwachung. Da spielen viele Faktoren mit:
1.Es könnte natürlich auch an der verrußten oder lösen Zündkerzen liegen - die verursachen einen Zündausetzer, was durch Klopfsensor erfasst und an MSG weitergemeldet wird.
2.Es könnte auch ein schlechte Kraftstoff-Luftgemisch sein, was durch mangelhafter Einspritzung/Kraftstoffzufur oder schlechte Luftzufur (verußtete/defekte Drosselklappe) entsteht. Luftfilter ist stark zugesetzt.
3. Die Lambda-Sonden sind hinüber z. B durch Öl in der Leitung...
4. KAT hat sich verabschiedet oder ist auf dem besten Weg dahin...
5. Zündspule - hatte ich persönlich schon mal getauscht... Zündausetzter = MKL
6. Was natürlich auch noch sehr teuer wäre - MSG hat ein weg und spielt falsche Kennlinien ein... War auch schon mal in der Praxis... Wasserschaden SAM und MSG - elektrik fäng an zu spinnen = MKL.
7. und und und...
Jetzt zu der Software der On Board Diagnose - ich benutze einen einefachen ELM 327 via Bluetooth auf meinem Smartphone mit dem entsprechenden App ( Torque) - hat bis jetzt alle OBD-Cod´s auslesen und löschen können... Ist glaube ich die preiswerteste Lösung für einen Studenten.
Die Anderen Cod´s die nicht Abgase-relevant sind wie z.B AIRBAG, INFOTAIMENT, COMFORT könnten natürlcih durch eine Fremdsoftware nicht erfasst werden - nun sind die für MKL unrelevant.
ich würde an deiner Stelle Fehlerspeicher auslesen, hier poste und dann schaun wir erstmal weiter...
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50 Antworten
Also verrußte Zündkerzen machen keine Lampe an Und die Lampe hat auch nix mit Deiner Klima zu tun.
Lass die Kiste bei Mercedes auslesen, Gründe kann es viele haben. Und dann abarbeiten.
um welchen Motor handelt es sich (M111 = 1998 cm³ oder M271 = 1798 cm³) ?
Dann mal nach "Nockenwellenversteller Ölproblem" suchen.
Gruß
Fred
Ja genau das kam mir selber Spanisch vor Aber das mit den verrußten Zündern steht in einem MKL Beitrag drin Naja ok ... werd ich wohl oder übel den Weg zum Freundlichen angehen müssen!
Also es handelt sich um den M111 = 1998 cm³
Hab leider auch hier schon viel über das Problem des "Nockenwellenversteller Ölproblem" gelesen und mir war auch dieses schon vor bem Kauf bewusst.
Bin eigentlich handwerklich sehr geschickt und mache alles was möglich ist selber
Kann ich das Ölstopkabel also selber einbauen, wenn der Magnet noch nicht verölt ist ??
wenn das Öl da ist, wo es möglicherweise ist, würde das Ölstoppkabel nichts mehr bringen.
Wenn du das gelesen hast, solltest du wissen, wie man das Problem diagnostiziert. Das Öl ist oft äußerlich nicht zu sehen, sondern im STECKER. Das Öl läuft dann den Weg über die Lambdasonden zum Motorsteuergerät....
Eine ungefähre Angabe der Kosten bei diesem Sachverhalt ?
Ja hab den Eintrag gelesen aber leider nichts zur Diagnose gefunden. Aber ich werde jetzt noch mal, nach diesen Informationen, genauer danach schauen.
Konnte auf deinem Profil erkennen, dass du sogar zweimal dieses Coupe gefahren hast, und wahrscheinlich eine Menge Erfahrungswerte hast Ich hoffe, dass ich das Problem noch rechtzeitig erkannt habe und werde mich umgehend darum kümmern !!
Danke für die Hilfe bis jetzt
Gruß Patrick
bei diesem Problem spielt es keine Rolle welchen Karosserietyp du fährst
Die Reparatur hat bei meinem C180 (gleicher Motor nur ohne Kompressor) bei MB im Jahre 2011 2.350,- Euro gekostet ...
Aber prüfe erstmal das was zu prüfen ist (Öl am Stecker im MSG)
Gruß
Fred
Danke werd ich morgen früh sofort checken
nicht direkt zum freundlichen rennen..es gibt meisterwerkstätten die den fehler für nen 5er in die kaffeekasse auslesen...
die MKL kann mehrere gründe haben..leg dich nicht sofort auf den Nockenwellenversteller fest.
Zitat:
Original geschrieben von HA_c200k
nicht direkt zum freundlichen rennen..es gibt meisterwerkstätten die den fehler für nen 5er in die kaffeekasse auslesen...
Die Aber aufgrund der Fremdsoftware nicht alles sehen
Zitat:
Original geschrieben von PatrickC200Black
Hallo,
ich fahre einen CL 203 C200 Kompressor 2002. Und seit heute leuchtet die MKL
Ich hab hier im Forum rechechiert und bin über verrußte Zündkerzen oder ein Ölstopkabel gestolpert.
Letzte Woche hab ich den Stellhebel der Klimaanlage getauscht und wieder in Stand gesetzt!
Die Anleitung im Forum ist wirklich Klasse und sehr empfehlenswert! (3 Std Arbeit = 630 € gespart )
Nun meine Frage kann die Kontrolleuchte auch in Verbindung mit meinem alten Problem stehen?
Bin Student und hab wenig Interesse daran mein Auto in eine MB Werkstatt zu bringen
Für Tipps oder eigene Erfahrungen wär ich super dankbar
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Zitat:
Original geschrieben von HA_c200k
nicht direkt zum freundlichen rennen..es gibt meisterwerkstätten die den fehler für nen 5er in die kaffeekasse auslesen...
Die Aber aufgrund der Fremdsoftware nicht alles sehen
OBD - Überwachung und die Fehlercods sind genormt.Jeder Gutmanntester oder Esi-Tronic KTM ist in der Lage und in der gesetzlicher Pflicht die OBD Cod´s auslesen zu können. Also fahr zu einer freien Werksatt.
Eine leuchtende MKL deutet auf ein negatives Verändern der Abgase oder ein Defekt in der Abgaseüberwachung. Da spielen viele Faktoren mit:
1.Es könnte natürlich auch an der verrußten oder lösen Zündkerzen liegen - die verursachen einen Zündausetzer, was durch Klopfsensor erfasst und an MSG weitergemeldet wird.
2.Es könnte auch ein schlechte Kraftstoff-Luftgemisch sein, was durch mangelhafter Einspritzung/Kraftstoffzufur oder schlechte Luftzufur (verußtete/defekte Drosselklappe) entsteht. Luftfilter ist stark zugesetzt.
3. Die Lambda-Sonden sind hinüber z. B durch Öl in der Leitung...
4. KAT hat sich verabschiedet oder ist auf dem besten Weg dahin...
5. Zündspule - hatte ich persönlich schon mal getauscht... Zündausetzter = MKL
6. Was natürlich auch noch sehr teuer wäre - MSG hat ein weg und spielt falsche Kennlinien ein... War auch schon mal in der Praxis... Wasserschaden SAM und MSG - elektrik fäng an zu spinnen = MKL.
7. und und und...
Jetzt zu der Software der On Board Diagnose - ich benutze einen einefachen ELM 327 via Bluetooth auf meinem Smartphone mit dem entsprechenden App ( Torque) - hat bis jetzt alle OBD-Cod´s auslesen und löschen können... Ist glaube ich die preiswerteste Lösung für einen Studenten.
Die Anderen Cod´s die nicht Abgase-relevant sind wie z.B AIRBAG, INFOTAIMENT, COMFORT könnten natürlcih durch eine Fremdsoftware nicht erfasst werden - nun sind die für MKL unrelevant.
ich würde an deiner Stelle Fehlerspeicher auslesen, hier poste und dann schaun wir erstmal weiter...
Tolle Liste, wenn's auch nix bringt außer Deinem Beitragszähler weil eh schon alles geschrieben wurde...
Noch ein paar Anmerkungen: ein Klopfsensor ist ein Geräuschsensor mit dem ein gewisses Zeitfenster abgehört wird, da sich eine klopfende Verbrennung ganz anders anhört. Aussetzererkennung erfolgt über die Auswertung der "Rundheit" also Änderung der Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle.
Verrußte Zündkerzen sind keine Ursache sondern ein Folgefehler. D.h. deren Austausch bringt nur kurze Besserung. macht also auch kein Sinn.
Und richtig ist, daß es eine Verpflichtung gibt, gewisse Daten über OBD bereit zu stellen. Die Hersteller stellen aber über ihre eigene Diasgnose mehr bereit, inklusive weiterem Fehleranalyse- und Abstellprozess.
Deshalb: Auslesen bei Mercedes, reparieren je nach Möglichkeit selbst oder eben direkt dort. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. War heut auf dem Weg nach Hause beim Freundlichen und hab mich mal dumm gestellt
Da ich aber ÖL im Stecker hatte (was ich ja vorher geschaut hatte!), aber nur direkt hinter dem Magneten, hat er mir ein angebot von 185 € mit Einbau gemacht. Wenn ich selber machen will, kostet es mich 75 € +MwSt und dann noch mal 31, 25 € fürs Fehler auslesen.
Er meinte mehr könnte es nicht sein !! Hoffen wir mal das er recht hat!
Durch die Zahlreichen Tipps und Anregungen bin ich aber verückter als zuvor und glaube selber nicht mehr daran, dass es nur das war
Motor läuft mehr als Rund, keine Ausetzer, Klopfer oder sonstige Anzeichen meinte der Meister dort auch !!
Danke für die Anleitung die hab ich gestern Nacht auch noch gefunden und werd mich am Samstag ans Werk machen! Teile sind bestellt
Aber mal ne Frage was könnte passieren wenn ich das nicht mache ?? Der Freundliche meinte es ist eine Kontrollleuchte und keine Wahnleuchte deshalb die Farbe gelb und nicht rot! Das Öl könnte bei meinem Modell gar nicht weiter als durch dieses eine Kabel und ich müsste höchstens mit einem Ausfall des Magneten rechnen. Da ich aber das Problem erkannt habe, und was dagegen mache, müsste ich mir keine Gedanken machen und könnte bedenkenlos bis dahin weiter fahren
Was ja jetzt den Stellungsnahmen einiger hier wiederspricht!!
Bitte vlt noch mal eine kleine Stellungsnahme zu diesem Problem
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von PatrickC200Black
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. War heut auf dem Weg nach Hause beim Freundlichen und hab mich mal dumm gestellt
Da ich aber ÖL im Stecker hatte (was ich ja vorher geschaut hatte!), aber nur direkt hinter dem Magneten, hat er mir ein angebot von 185 € mit Einbau gemacht. Wenn ich selber machen will, kostet es mich 75 € +MwSt und dann noch mal 31, 25 € fürs Fehler auslesen.
Er meinte mehr könnte es nicht sein !! Hoffen wir mal das er recht hat!
Durch die Zahlreichen Tipps und Anregungen bin ich aber verückter als zuvor und glaube selber nicht mehr daran, dass es nur das war
Motor läuft mehr als Rund, keine Ausetzer, Klopfer oder sonstige Anzeichen meinte der Meister dort auch !!
Danke für die Anleitung die hab ich gestern Nacht auch noch gefunden und werd mich am Samstag ans Werk machen! Teile sind bestellt
Aber mal ne Frage was könnte passieren wenn ich das nicht mache ?? Der Freundliche meinte es ist eine Kontrollleuchte und keine Wahnleuchte deshalb die Farbe gelb und nicht rot! Das Öl könnte bei meinem Modell gar nicht weiter als durch dieses eine Kabel und ich müsste höchstens mit einem Ausfall des Magneten rechnen. Da ich aber das Problem erkannt habe, und was dagegen mache, müsste ich mir keine Gedanken machen und könnte bedenkenlos bis dahin weiter fahren
Was ja jetzt den Stellungsnahmen einiger hier wiederspricht!!
Bitte vlt noch mal eine kleine Stellungsnahme zu diesem Problem
Gruß Patrick
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