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MKL leuchtet, aber kein Fehler abgespeichert
Tagchen,
folgendes problem.
auspuff hatte an der schweißnaht am mittelschalldämpfer ein klitzekleines loch.
hatten noch auspuffkit damals vom anderen auto, keine probleme mit gehabt und behandelt.
dann eine große runde gefahren auto war demnach warm.
dann kurz beim chinesen geparkt und was bestellt.
dann wieder gestartet und dann leuchtete die mkl auf.
kein anderes fahrverhalten nichts.
MKL mti blinkmethode ausgelesen, nichts, kein blinken garnichts.
was ist da los?
was ist das problem?
am auspuffkit kanns kaum liegen hat ja nur dicht gemacht das kleine loch und beim anderen fahrzeugdamals auch geklappt.
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17 Antworten
ES gibt auch Fehler die man nur mit dem Tech2 oder Op-Com sehen kann.
kennst du beispiele?
wir wollen mal schauen ob die leuchte auch angeht wenn der wagen kalt ist oder sporadisch nur im warmen zustand.
sonst müssen wir wohl mal auslesen lassen müssen:-(
Welche das sind kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich fehler schon immer mit dem OP-Com ausgelesen habe. ich weiß nur das es fehler gibt, die man nicht ausblinken kann. ich glaube z.B. Getriebe und ABS fehler.
hm also gebremst hat er gut und getriebe? hm, wüsste nicht was da nun defekt sein soll...
müsste bei abs aber nicht abslampe leuchten?
na wir wollen die tage mal auslesen lassen, und schauen obs auch im kalten zustand ist.
also heute trat der fehler nicht erneut auf, also die lampe leuchtete nicht wieder.
merkwürdig.
werden aber nachher auslesen lassen sicher ist sicher.
Du hast beim Seilgas keine Abgaskontrolleuchte.
Wenn die Lambdasonde spinnt kann es auch am Alter liegen.
Die Hersteller geben ca 100.000Km als Lebensdauer an.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Du hast beim Seilgas keine Abgaskontrolleuchte.
Wenn die Lambdasonde spinnt kann es auch am Alter liegen.
Die Hersteller geben ca 100.000Km als Lebensdauer an.
Und das auf einmal ohne vorherige probleme?
hat nun 160tkm auf der uhr.
wie kann es dann aber angenommen sein, dass mal die lampe kommt anderen tag aber nicht?
hat die checklampe im boardcomputer denn was zu sagen? die leuchtet ja immeer wenn checkist wie bremsbelag etc.
und da leuchtret due mega intensiv, nun leuchtet sue zwar auch, aber sehr sehr schwach.
wenn wir es schaffen werden wir nachher mal fehler auslesen lassen, dann kann ich ja posten was rauskam.
ich hoffe, wir bekommen auch einen ausdruck des fehlerauslesens mit.
hm aber 1000tkm nur? unser alter passat hatte 230 tkm auf der uhr und dort war die lambda nie defekt....
Die lambdas geht auch altersbedingt nicht kaputt, sondern sie wird taub und träge in ihrer Reaktion. Da verändert sich ja eigentlich auch nur der Rundlauf im LL, das Abgasverhalten, das Ansprechverhalten, der Verbrauch und die Leistung minimal.
Auch ist es eher selten, daß alte MSTG (Bei dem Passat) die Lambda prüfen und als fehlerhaft ausgeben können. Wenn Undichtigkeiten der Unterdruck-, Ansaug-, oder Abgaswege dazu kommen, oder es einen Öleintrag in den Verbrennungsraum gibt, ist das oft einer betagten Sonde sehr schnell zu viel.
Und es ist von der Lebensdauer her ein riesiger Unterschied, ob ein FZ nur in der Stadt, also Kurzstrecke, oder viel auf der Autobahn also Langstrecke bewegt wird.
Fast alle Fahrzeuge mit einer hohen Laufleistung fahren (wenn noch die erste verbaut ist) mit einer trägen/tauben Lambdasonde, wenn sie jenseits der 100-150.000Km angekommen sind.
ah ok gut.
und bei einer betagten lambda ist es dann auch normal, dass mal die mkl angeht ein andermal aber wieder nicht?
ich hätte nun erstrmal eher auf kws oder nws oder zündkerzen da alt getippt.
wir wollten noch zum tüv aber wenn da auf einmal die mkl angeht dann ist es schnell vorbei mit dem tüv.
aber unregelmäßigen leerlauf haben wir, das stimmt, es schwankt immer etwas, tippten das aber auf altes öl, das nun neu oder alte zündkerzen wollten wir noch machen.
sonst ist lles normal auf 100 km haben wir 8,5 liter verbraucht da war autobaghn und stadt mit bei haben extra nach 100 km mal getankt.
aber sobald ich was von der werkstatt habe als diagnose sage ich bescheid, können erst hin, wenn mein mann schluss hat.
also es ist der nockenwellensensor.
super wenns nur das ist gehts ja.
werden wir uns also dann drum kümmern,fehkler erstmal gelöscht, aber kann natürlich jederzeit wieder auftreten aber nun weiß man ja erstmal woher das kommt.
werde mir aber für die zukunft mal solch testgerät anschaffen nur die meisten haben schon den obdII anschluss hat der ommi das schon?
Ja natürlich hat der Ommi einen OBD Port.
Der sitzt uter dem Lenkrad oben links im Relaispanel.
Lies dich dazu unter dem Stichwort Chinakracher und OBD-Adapter hier mal ein.
Und wenn Du dir ein OBD-Adapter kaufen möchtest, dann bitte nur den Nachbau vom OP-Com z.B. http://www.myobd2.de/.../...2010v-can-obd2-opel-firmware-v145.html?... oder das Tech2. Alles andre ist für den Omega nicht zu gebrauchen, auch wenn in der Beschreibung was anderes steht.
Diese Erfahrung haben hier schon einige User hinter sich.
ok danke.
obd ist aber immer mit obd" ausgeschrieben, hat der denn den schon?soviel ich weiß erst ab baujahr 2000.
nun wollte ich den sensor kaufen gibt aber welche mit eckigem stecker und einen anderen welcher ist denn der richtige stecker?
auch bei den markenherstellern stehen zwei solche ausführungen.
Den OBD Bus gab es schon im Omega A und Senator vor 1990.
Ab dem ersten Omega B 94 hatte er auch den 16Pol Stecker des heutigen Systems.
Kannst beim Omega B alles auslesen was da ist.