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MKL leuchtet auf nach erstem Halt.
Hallo ,habe jahrelang hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt wende ich mich euch hier wieder zu weil mein Auto macht was es will.
Wenn ich morgens los fahre und ich bleibe nach zum Beispiel drei Kilometer an einer Rote Ampel stehen fängt der Wagen leicht an zu vibrieren und die MKL geht an. Na Ja ,hab schon einen neuen Potimeter eingebaut,die Batterie Spannung geprüft (liegt bei 12 Volt ). Die MKL leuchtet auch dann auf wenn die Temperatur mittig angestiegen ist . Der Gesamt-Tageskilometerzähler bleibt stehen und der Wagen vibriert noch stärker als im kalten Zustand. Keine Good Vibrations.
Will demnächst den Zahnriemen und Thermostat sowie den Leerlaufregler auswechseln lassen.
Vermute es könnte daran liegen .Fehlercode wurde bisher nicht ausgelesen bzw. nicht zu Ende diagnostiziert.
Habt ihr eine Idee ?
Will im September eine Youngtimer Ausfahrt mit machen und da brauche ich ein funktionstüchtiges Auto.
Bis dahin eine knautschfreie Fahrt
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15 Antworten
Moin
Bin ja kein Elektriker und Fehlerleser weiss aber das wenn die Leerlaufdrehzahl einige Sekunden zu niedrig ist kommt die MKL.
Ich schätze das dein Leerlaufstellmotor einen weg hat, ausbauen reinigen oder gleich einen neuen kaufen, es muss Opel, Bosch, Hella..usw. draufstehen die Billigdinger sind weggeschmissen Geld.
Gruss Willy
Danke für deine Antwort
Ersatzteile hole ich grundsätzlich beim Fachhändler oder beim FOH.Leerlaufregler ist das das selbe wie ein Leerlaufstellmotor ? .Der kostet im Fachhandel für den E Kadett knapp 80 Euro für den Monza so um die 149,00 Euro. Das ist das schwarze Teil im Frontbereich der Einspritzanlage gehalten von zwei Torxschrauben ? . Bitte nicht lachen ich lerne noch wie das alles funktioniert weil mich das interessiert.
Gruss
Markus
Moin
Genau der ist es..
Gruss Willy
Habe heute den Leerlaufregler aus gebaut ,gereinigt und wieder eingebaut.Habe den alten Dichtungsring verloren in den ewigen Weiten des Motorraums.Ein Dichtungsring vom Wasserhahn tut es genau so und der Wagen läuft schön leise im Leerlauf und die Kontrolleuchte blieb aus .Beschleunigen lässt er sich auch gut man hört den Motor kaum bei 70 km/h.
Entweder ich habe es hin gekriegt oder nicht ,morgen früh werd ich es sehen ob es nur ein Traum war.
Mit bestem Gruße
Hallo ,zwei Jahre später hat sich nichts getan ,das vorletzte mal war ich beim freundlichen Opelhändler ,Falschluft würde er ziehen war man von überzeugt ,dann wurde ne Dichtung ausgetauscht ,welche haben die mir auch nicht gesagt .Bin bei einer freien Werkstatt damit hin (schon die dritte) die sagten das würd sich nicht lohnen nach dem Fehler zu suchen ,ich könnte gleich die MKL Lampe hinterm Tacho abziehen.
Hab nebenbei erwähnt schon zweimal an einer Jung -und Alttimerfahrt
mit gemacht ,war sehr schön ,die Blicke der Leute .........und so ........sogar ein Omega A fuhr mit ,top gepflegt .
Gruß
Markus
Wenn die MKL "kommt", sollte ein Fehlercode im System abgelegt sein, der nach 10 (?) erfolgreichen Neustarts wieder gelöscht wird.
Möglichst zeitnah nach Aufleuchten der MKL Fehlercode ausblinken und dann berichten ....
Hallo
Seit drei Tagen geht die Lampe erst an wenn der Temperaturanzeiger die Mitte erreicht hat dann fängt der Motor an unruhig zu laufen,bis da läuft er ruhig .Muß noch sagen das ich mit zweierlei Öl fahre 10 er gemischt mit 15 er
Kann ja auch sein das ich was verkehrt gemacht hab damals , zum Beispiel die Batterie abklemmen , bevor man an sowas fummelt hatte diese angeschlossen gehabt sodaß der Code immer noch gespeichert ist quasi.
Würde trotzdem versuchen den Fehler auszublinken. Wenn er anfängt im Warmenzustand unruhig zulaufen wäre mein erster Gedanke das das Steuergerät nen Falschen Wert bekommt.
Moin,
hab mir ein Diagnosegerät samt Adapterkabel für den Hausgebrauch gekauft ,wenns da ist kann ich mal probieren .
Gruß
Markus
Das Gerät wird den Kadett nicht verstehen, weil OBD2 und somit 10Jahre zu jung. Tech1 oder 2 und OP.com wären da richtiger aber die sind eher weniger für den Hausgebrauch bzw. für den Laptop.
Lies das: http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-f-q34.html#Q2014190 oder hör das: http://www.motor-talk.de/videos/fehlercode-rap-v64624.html
2-stellig, im Motorraum, 10-polig..
Ja ,zu früh gefreut ,war beim freundlichen Opelhändler der kam zum Schluß das die Ansaugbrücke undicht wäre,der Leerlauf wär zu hoch .....,würde bis 200 Euro kosten das zu reparieren.
Sagte das ich das noch was schieben werde ,weil auf die paar Wochen kommt es auch nicht mehr drauf an ,fahre damit eh schon sieben Jahre durch die Gegend mit der Zusatzbeleuchtung.
Bis Oktober ,dann schreibe ich wieder ob es vorbei ist
Gruß
Markus
Ein kleineres Leck der Ansaugbrücke kann man ohne weiteres mit 2-Komponentenkleber (UHU-Plus) abdichten, der Klebstoff ist absolut benzinfest.
So, war heute beim FOH ,hab den Wagen weggebracht ,grad nen Anruf bekommen :
Das Steuergerät hat einen weg ,ausserdem sind die Kabel angeschmort ,wahrscheinlich durch Schweißarbeiten ,Motor läuft tadellos .Das Gerät zeigt an das der Leerlaufregler kaputt wäre.Morgen soll ich vorbei kommen um sich das anzusehen.
Ich würde erstmal die Kabel reparieren und schauen wie er dann läuft. Ein STG. vom FOH dürfte zu teuer werden ist aber wahrscheinlich eh noch ok. Gebraucht gibts die günstig.