ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. MKL Leuchtet auf

MKL Leuchtet auf

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 0:48

Hilfe bei meinem C16NZ leuchtet die MKL .Habe bereits Temperaturgeber,Lambdasonde und Steuergerät ausgetauscht.Es leuchtet nicht immer aber wenn der Motor läuft dann kommt es ab und zu.Ich habe es bevor ich das Steuergerät ausgetascht habe ,von Opel ablesen lassen.Da ware als fehler die Temperatur nicht I.o. Öbwohl der Motor auf betriebstemperatur war hat das Auslesegerät 50Grad angezeigt.Habe org. 58.000km.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Dezember 2006 um 9:41

Guten Morgen.

Welcher Fehlercode wird jetzt gespeichert?

Bitte auslesen.

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 22:35

Mit dem Fehlerauslesegerät 44 - Anzeige Gemischstatus: Abgas zu mager .Morgen werde ich mal das komplette Multec einheit austauschen.Ein Freund hat mir noch den Tip gegeben vorher den Verteiler komplett zu wechseln.Ich habe das sellbe Motor als ersatz nochmal in der Garage stehen.Wenn ich bloß wüsste was da defekt ist.

Das könnte alles ne Ursache sein:

FC 44 - Anzeige Gemischstatus: Abgas zu mager

- Benzindruckregler defekt

- verschmutzter Benzinvorfilter

- Masseschluß Steuerteil Kl.D7

- Druckfühler Saugrohr defekt

- Temperaturgeber Kühlmittel defekt

- Ansaugsystem undicht

- Auspuffanlage undicht

- schlechte Kraftstoffqualität

- Einspritzventil defekt oder verschmutzt

- Steuerteil defekt

Einer fehlte noch:

- Kraftstoffpumpe defekt

 

Den hatten wir beim 16er eines Kumpels "auf Verdacht" gefunden, nachdem wir uns einen Wolf gesucht haben und alle anderen Kandidaten gecheckt haben.

(Es war sein Verdacht, an den ich gar nicht so recht glauben wollte !)

am 12. Dezember 2006 um 9:30

Guten Morgen zusammen.

Oder Du hast den Fehler selbst verursacht :D

Klick !

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 23:31

Hallo ich habe heute den kompletten Verteiler ausgetauscht und Fehler gelöscht.Aber keine besserung in sicht.Danach Habe ich komplete Multecheinheit erneuert mit den sämmtlichen elektriche anbauteile(LLR usw.)und wieder Fehler gelöscht .Es lief dann Super. Da ich sellber neugierig war Habe ich das alte STG nochmal reingebaut und den Fehler nochmal gelöscht.Nach einiger Zeit ging die MKL wie am Anfang zum flackern an und danach ganz an.Daraufhin habe ich das neue STG wieder rein und Fehler gelöscht aberdas MKL ging wieder an.Ich weiss jetz nicht mehr weiter.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 23:33

Bei einer Defekten Kraftstoffpumpe würde Der Motor doch nicht anspringen oder?

Das stimmt im Falle eines Totalausfalles.

Wenn nur noch vermindert gefördert wird, kann nicht mehr die erforderliche Menge an Kraftstoff für erhöhten Lastbetrieb zur Verfügung gestellt werden, also wird zwangsläufig eine Verschiebung des Mischungsverhältnisses in Richtung (zu) mager eintreten.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 1:55

Wo sitzt den die kraftstoffpumpe?Wie kann ich es testen ?

Die sitzt von oben im Tank. (Rücksitz hochklappen, Teppich anheben, dann sieht man den Flansch schon.)

Wir haben damals eine für unter 10 Euronen bei iBäh geschossen. Da war dann ein Wechsel auf Verdacht kein Problem.

Diese ist zwar aus einem 14er, passt aber m. W. auch.

Diese passt.

Oder mal beim Schrotti Deines geringsten Misstrauens schauen ...

am 14. Dezember 2006 um 5:57

Moin.

Meines Erachtens passen beide nicht.

Sie haben den Kraftstofffilter integriert; so dass er im Inneren des Kraftstoffbehälters sitzt.

Der Kraftstofffilter ist jedoch am Unterboden des Fahrzeugs verbaut (Schweller Beifahrerseite).

LG

Der zweite Typ entspricht dem, der in meiner Tiffy und dem 16er meines Kumpels verbaut war.

Das ist auch nur ein Vorfilter, der grobe Schwebeteile (Rostflocken etc.) zurückhalten soll, mehr nicht.

am 14. Dezember 2006 um 9:01

Guten Morgen zusammen,

guten Morgen, lieber Convoy.

Nunja, den "Vorfilter" gibt es ja auch als Einzelteil; wird fälschlicherweise - auch von diversen Händlern - als reiner "Kraftstofffilter" bezeichnet - also dem "echten" Teil am Unterboden des Fahrzeugs (Beifahrerseite hinten).

Nunja, typisch Opel :D

Der o.a. Kraftstofffilter ist (selbstverständlich) in meinem Fahrzeug verbaut; der "Vorfilter" jedoch nicht.

Nun stellt sich die Frage, ob sich dieser mysteriöse "Vorfilter" von der Kraftstoffpumpe abmontieren lässt.

Trotz alledem bin ich der Meinung, dass ein "zusätzliches" Verbauen dieses Vorfilters ohne jeglichen Nachteil wäre.

Viele Grüße

Die Kadett mit elektrischer Pumpe hatten der Vorfilter alle serienmässig drin. Sollte der bei einem fehlen, so hat ihn ein Vorbesitzer ausgebaut, warum auch immer.

Bei den kleinen Motoren passen alle Pumpen bis 1.6 Liter, übrigens auch die vom Astra, Vectra, Corsa etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen