ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. MKL leuchtet (Auto Schraubenschlüssel) und Heizung teilweise kalt

MKL leuchtet (Auto Schraubenschlüssel) und Heizung teilweise kalt

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:34

Moin moin,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist die MKL (Auto + Schraubenschlüssel) angegangen.

Während der Fahrt ist dann die Heizung teilweise fast ganz kalt geworden und dann wieder normal warm.

Fahrtechnisch habe ich keine Probleme bemerkt.

Ich konnte bisher noch nicht die Temperatur (im "geheimen Menü") anschauen und auch noch nicht über OBD auslesen.

Das habe ich alles für heute Nachmittag geplant.

Auto:

Opel Corsa 1.4

Edition "111 Jahre"

ca. 108000km

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 10:55

So, ich hatte zwischendurch mal Zeit ans Auto zu gehen.

Hab als erstes die Haube aufgemacht und gesehen, dass ich KEIN Kühlerwasser mehr habe....

Fehler auslesen würde helfen und das mit "kein Kühlwasser" bezieht sich auf den Ausgleichsbehälter der leer ist oder woher weißt du das da gar kein Kühlwasser mehr im System ist?

Baujahr?

Zitat:

Während der Fahrt ist dann die Heizung teilweise fast ganz kalt geworden und dann wieder normal warm.

:D

na wenn die wasserpumpe wegen wassermangels kein wasser mehr durch den hiezungswärmetauscher fördern kann...

war dennoch der falsche Smiley ....

Zitat:

na wenn die wasserpumpe wegen wassermangels kein wasser mehr durch den hiezungswärmetauscher fördern kann...

Zitat:

Während der Fahrt ist dann die Heizung teilweise fast ganz kalt geworden und dann wieder normal warm.

Und warum wurde es dann wieder normal warm wenn kein Wasser mehr im Kühler war:confused:

 

... starke Schräglage drückte in der Kurve die letzten Reste Wasser von irgendwo in die WaPu ;)

Naja, fakt ist das der KW-Behälter leer ist/war. Also erstmal auffüllen und schön im geheimen Menü die Temp. beobachten, dann alle paar km am besten mal nach den KW-Behälter schauen (bzw. unters Auto). Zeitgleich beonachten ob Temp. und Heizleistung zueinander stimmig sind.

und dann prüfen ob die kopfdichtung noch ganz ist. :D

Zitat:

.. starke Schräglage drückte in der Kurve die letzten Reste Wasser von irgendwo in die WaPu ;)

sah dann wohl so aus :D

 

Zitat:

na wenn die wasserpumpe wegen wassermangels kein wasser mehr durch den hiezungswärmetauscher fördern kann...

Und sollte da nicht die Kühlmitteltemperaturanzeige in der Tankanzeige leuchten und nicht das Auto mit Schraubenschlüssel.

Die Frage ist, was der Kühlmittelsensor noch messen konnte. Wenn er nicht mehr von Kühlmittel umspült wird, kann der Sensor nicht mehr messen.

Interessant wäre der Fehlercode.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 17:31

Also...

Ich habe nochmal am Schlauch gedrückt, dann schwappte etwas Flüssigkeit im den Behälter.

Habe mir dann Flüssigkeit bringen lassen und wieder aufgefüllt.

Motor an und geschaut ob man vielleicht etwas austreten sieht, aber nichts.

Lief ganz normal.

Geheim Menü auf und Temperatur verhielt sich normal.

Also nach Hause gefahren. Temperatur stieg relativ normal und ging bis maximal 90 °C. Heizung auch ohne Probleme.

Als nächstes OBD Stecker ran und Fehler auslesen.

Keine Fehler hinterlegt...

Das fand ich merkwürdig...

Konnte ich mir bisher nicht erklären.

Jetzt werde ich das die Tage mal beobachten.

Es ging auch mal der Lüfter am Kühler an, obwohl wir heute um die 0 - 5 grad hatten.

Ich hoffe Du hast mit passendem Frostschutzmix aufgefüllt und nicht nur mit Wasser. ... der nächste Frost kommt bestimmt.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:19

Natürlich.

Hab mir extra meins von zu Hause bringen lassen.

Kein gepansche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. MKL leuchtet (Auto Schraubenschlüssel) und Heizung teilweise kalt