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MKL leuchtet Begrenzung der Motorleistung

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 17:52

Hallo,

bei dem Opel Astra K aus 2019 mit dem 1,6l Diesel 100Kw 136PS wird im Display angezeigt, das die Motorleistung begrenzt ist.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:

P151B:00 Motoröllebensdauer überschritten. Der Ölwechsel ist noch nicht mal 10.000Km her.

P200A:00 Regelventil Ansaugkrümmerdrall Steuerstromkreis Leistungsvermögen

Wer kennt das Problem und wie kann der Fehler behoben werden?

Gruß

Ben

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9 Antworten

10.000km ist für den Motor auch schon Maximum was den Ölwechsel betrifft.

Zum zweiten Fehler rate ich einfach mal ins Blaue das der Einlasskrümmer so dermaßen voll mit Ruß und Kohle ist das die Drallklappen sich nicht mehr bewegen lassen oder es deswegen zu einem Schaden in dem Bereich gekommen ist.

Zitat:

@chaosbenni2005 schrieb am 29. Juni 2024 um 19:52:40 Uhr:

Hallo,

bei dem Opel Astra K aus 2019 mit dem 1,6l Diesel 100Kw 136PS wird im Display angezeigt, das die Motorleistung begrenzt ist.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:

P151B:00 Motoröllebensdauer überschritten. Der Ölwechsel ist noch nicht mal 10.000Km her.

P200A:00 Regelventil Ansaugkrümmerdrall Steuerstromkreis Leistungsvermögen

Wer kennt das Problem und wie kann der Fehler behoben werden?

Gruß

Ben

Die Öllebensdauer wird nicht linear weniger. Ich weiß aus dem Kopf nicht was dazu alles zählt was die Prozente sinken lässt, aber einige wären

z. B. viele Kaltstarts oder wenig Langstrecke. Heißt wenn man das macht was der Zähler der Lebensdauer nicht mag, erreichst du die 0% noch bevor du die 10.000km erreichst. Ich hab letztens die 10.000km geknackt, da waren noch 11% übrig. Trotzdem ist das das Maximum bis zum Ölwechsel.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 19:55

Das mit der Lebensdauer vom Öl werde ich erstmal durch einen Ölwechsel beheben.

Das mit dem vermutlichen Ruß und Kohle ist wohl der ganzen Abgasrückführung und Abgasnachbehandlung geschuldet in Verbindung mit eventueller Kurzstrecke.

Gibt es die Möglichkeit, das Saugrohr auf Ruß und Kohle zu prüfen ohne das man den halben Motor zerlegen muss?

Ja, wenn man vor dem Wagen steht ist oben links am Einlasskrümmer der Drucksensor. Der ist nur mit einer Schraube befestigt. Dann kann man zumindestens einen Eindruck bekommen.

Schau mal dieses Video, bei 5:15 sieht man in den Krümmer.

Mit dem Reinigen des Sensors sind aber die Drallklappen noch nicht frei. Auf längerer Sicht gehört alles zerlegt und vernünftig gereinigt. Da werden auch die Ventile entsprechend aussehen. Kurzstrecke ist für den Motor auf Dauer tödlich.

Ja, richtig. Aber man kann eben schnell prüfen wie es darin ungefähr aussieht.

Wenn schon die Drallklappenregelung einen Fehler meldet dann ist das System völlig verkokt. Wenn man dann so weiter fährt dann gibt es irgendwann thermische Schäden, die Hitze muss ja abgeführt werden und das funktioniert dann nicht mehr.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:17

Das hört sich dann jetzt nach einer größeren Sache an. Was wird so eine Reparatur ca. kosten?

Ich weiß nicht, ob man das Krümmergedöns so abbekommt. Falls der Motor raus muss, und im Fall dass das Auto noch länger im Besitz verbleiben soll, sprich sonst ok ist, könnte man dann prophylaktisch Steuerkette und ggf. Kupplung erneuern.

Den Krümmer so abbauen wird eine Frickelei.

Im ausgebauten Zustand könnte man dann gleich die Kanäle strahlen bzw. reinigen. Die Drallklappen würde ich generell tauschen. Wenn Du nichts selber machen kannst und Laie bist wird es teuer. Aber abgesehen von der Steuerkette ist das kein Hexenwerk, wenn man etwas Werkzeug besitzt. Das AGR (wenn vorhanden) sollte auch getauscht bzw. gereinigt werden sonst ist das die nächste Baustelle.

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