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MKL leuchtet beim Schalten 1-2-Sec und FC 92

Opel Omega B
Themenstarteram 28. August 2013 um 17:38

Hallo Leute, da bin ich ´mal wieder....

die ESP von Alter Sack ist drinn... läuft soweit, allerdings so besch....en wie vorher d.h. wenn Motor kalt

im Schaltloch 1-2 sec MKL und Schub auch für 1-2- Sec weiter, bzw. wenn ich im Loch schalte ist er "abgestorben" aber sofort "wiederbelebt"......

wenn warm läuft er "butterweich" aber nicht immer, so wie er will, manchmal auch warm mit MKL aber sporadisch,

So dachte ich erst es ist wieder die ESP, aber der alte Sack versicherte mir "Sie solle nicht defekt gewesen sein" ausserdem konnte ich mir auch nicht vorstellen, das ich zufällig 2 ESP mit dem selben Defekt verbaut habe.....

Also FC (nicht wie bei der alten ESP FC 64- Mengenstellwerk) sondern "nur" (welch Glück???)

FC 92 Geschwindigkeitsregelung-evtl. Kurzschluss ....

Wo soll ich jetzt anfangen zu suchen??? Kein Tempomat, und bevor der Wagen das hatte, stand er den letzten Winter in einer Blechgarage (könnte evtl. ein Nager dort eingezogen sein??)

Mein Startproblem (langes Nuddeln beim Warmstart, bis Batterie leer manchmal)

war wie weg....nach Anlassertausch!!! Der Originale war total fest, drehte kaum noch!!

Wenn jetzt die Sache mit der MKL und dem nervigen Begleiterscheinungen nicht wäre ist es so ein feines Auto.....

das merkt man dann schon wenn, es zeitweise/phasenweise nicht auftritt, und er so reagiert/fährt wie er soll.

Habe jetzt auch viel gelesen wieder im Forum, bin ja nicht allein mit dem Problem, aber ist Puzzlearbeit, weiss deshalb nicht so recht wo ich anfangen soll, was meinen die Fachleute "Dotti", Kurt Berlin" "Iron Woody" etc.

Gruss Hans HH

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26 Antworten

Beim Diesel hast du bei mir Trauer.

Damit habe ich mich noch nie und werde ich mich damit wohl auch nie auseinandersetzen.:rolleyes::(;)

Zitat,Kurt-

 

Beim Diesel hast du bei mir Trauer.

Damit habe ich mich noch nie und werde ich mich damit wohl auch nie auseinandersetzen.

 

jetzt habe ich laut Gelacht,Kurt !

Denke gerade an deine Falschtanker !

http://tankpanne.de/

 

mfg

 

vom Diesel und Benzin lebst DU,grins!

 

Themenstarteram 29. August 2013 um 16:07

hi, danke kurt B. und rosi... trotzdem für die schnelle Antwort,danke,

ich weiss, am Diesel saut man sich nur ein.....

Blöde Frage noch: bei Eurer Erfahrung mit Benzinern: tritt da selbiges oder ähnliches Problem auch auf bzw. ist so etwas dort auch bekannt od. existent???

Hoffentlich liest das hier auch nochmal Diesel-Freund!!!! wenns denn nur ein Diesel Problem ist/wäre??!!

 

so long......Grüsse Hans HH

 

Zitat:

vom Diesel und Benzin lebst DU,grins!

Sicher Rosi, das ist richtig, aber ich versuche es für meinen Service auf das absolut fundamentale zu beschränken.

Selbst daß läßt mir manchmal übel meinen Kopf rauchen, außerdem werde ich bei meinen Kunden dafür auch gut bezahlt.;)

 

Leider gibt es bei den Dieseln auch noch fast unzählbare unterschiedliche Motoren- und FZ-Typen, da kannst du nicht anfangen, dich mit den eingemachten näher zu beschäftigen.

Die Zeit nehme ich mir auch bei den noch zahlreicheren Benzinern nur zum Teil. (Soweit im Umfeld vorhanden)

Hallo!

 

Fehlercode 91 - Bedienteil Geschwindigkeits-Regelung Spannung niedrig

(Kurzschluß nach Masse)

Fehlercode 92 - Bedienteil Geschwindigkeits-Regelung Kreis offen oder Spannung hoch

(Kurzschluß nach Plus oder Kabelunterbrechung)

zum Tempomat fällt mir ein,das ich die Kabelunterbrechung hier vorziehen würde.

DU hast ja geschrieben-kein Tempomat- ergo gehe ich davon aus,das der

Kontrollkreis Tempomat unterbrochen ist,Bremspedalschalter,Kupplungspedalschalter !

Phantasiere dabei etwas.

Bremspedalschalter sollte Masse auf das MSTG bringen,Pin 31 Braun/gelb

Kupplungspedalschalter sollte Plus auf das MSTG bringen Pin 28 Schwarz/blau

sind diese Signale da,beim nicht betätigen der Pedale ?

geht die Bremslichter?

 

zum ruckweisen Vorwärtsdrängeln  des Motors fällt mir als erster Gedanke die

KS-Versorgung ein!

-elektr,Vorförderpumpe zu wenig Druck,mindestens 2,0 bar

-das Saugsieb der Vorförderpumpe ist zu,im Tank(durch Bakterienbefall-Standzeit)

oder Dreck im Diesel aus der Zapfpistole,beides nicht gerade selten!

 

auch den Ladedruckgeber,neben dem Servoölvorratsbehälter  würde ich mal

auf Rußflocken untersuchen-Reinigen(Bremsenreiniger)

 

mfg

 

Themenstarteram 30. August 2013 um 12:57

hallo rosi, danke für die Antwort!!

Endlich mal was, wo ich ansetzen kann, mal sehen was es bringt....

-bin kein so versierter Electrik freak, also mit Strommessgerät und plus und masse überfordert....

was soll ich machen, oder ich frag ein Kollegen oder den Alten Sack Andree morgen.

-KS heisst das Kraftstoff, ok, Vorförderpumpe hab ich die Kohlen selbst gelötet, dabei wird beim öffnen des Alu Motorgehäuses beim wiederverschliessen der untere Rand wieder so gut es geht, rund rangedrückt, ich denke wenn das ein Problem macht, wg. Druckaufbau dann ist das schon der Fehler....

wenn er Betriebstemperatur hat, läuft er fast gut, aber nur fast und nicht immer, morgends erste Stunde

saumässig bis gut.....

-Bremslichter gehen....

-Druckwandler hab ich getauscht gehabt vorsorglich schon vorher.

-was ist mit A Säule Verkleidung und dahinter mit Steckverbindungen für Armaturen etc, Gebläse etc.??

CU hans hh

wenn kein tempomat vorhanden ist, ist der fehlercode 92 immer gespeichert ...

wie habt ihr die pumpe eingebaut, förderbeginn eingestellt ... ?

wurde bin einbauen oder an der pumpe was gefummelt ... ??

wie läuft er wenn du ihn mal trittst, raucht oder qualmt er da .... hat er richtig leistung ... ?

am besten mal bei der probefahrt versuchen kurz nach dem der fehler auftritt den fehlerspeicher auslesen.

wie siehts mit der spannungs und masseversorgung am motorsteuergerät aus ... ??

wie ist der sprit im tank ... wie alt der kraftstofffilter ?

wenn die kraftstoffpumpe mit 2 bar zur einspritzpumpe fördert, fliegt der simmerring aus seinem sitz ... dann kannste die pumpe direkt wieder ausbauen

um volle leistung zu bringen reicht ein vorförderdruck von 0,2 - 0,3bar

 

 

 

Themenstarteram 31. August 2013 um 10:15

hallo omi, hallo rosi, + andere Interessierte Leidgenossen.....

die ESP war i.O. ist fachmännisch eingebaut worden(auch Förderbg. eingestellt, Bosch Tester alles "grüner Bereich") Ich fragte den Mechaniker, "wie wurde der Förderbeginn eingestellt" Er: so wie vorgegeben, aus seinem Programm!!Dort wäre alles ok .

die ESP legt deshalb auch kein Fehler im MSTG ab (vorher alte Esp war es FC 64 Mengenstwk defekt)

-er hat m. M. nach "richtig Leistung" allerdings, wenn ich richtig trete im 2 + 3 Gang im oberen Bereich

rußt er Schwarz, auch im Leerlauf bei hoher Drehzahl!!??

-Masseversorgung und Spannung MSTG habe ich keine Ahnung wie es geprüft wird.

-auch sonstige Prüfungen bzzgl. Motorelektrik, wie z.b. Rosi vermutet:

Bremspedalschalter sollte Masse auf MSTG bringen ,Pin 31 braun/gelb

Kupplungspedalschalter sollte Masse auf MSTG,Pin 28 Schwarz/ blau

Die Signale sind beim Tech2 heute da, allerdings bei der Bremse, wie der Mechaniker meinte,

"erst ziemlich weit unten" (???)

Ich dachte immer es ist mein Problem mit der MKL und der ESP "Vorwärtsdrängen des Motors" wie Rosi es so trefflich bezeichnet hat, ich hatte immer Probleme es zu benennen, Sie hat es einfach gemacht!!

-Problem nochmal: Besonders wenn er kalt ist: bei Lastwechsel, also Kupplung treten kurzzeitiges Aufleuchten MKL ca. 1-2- Sek (in diesen 1-2 Sek "Absterben des Motors, wenn Kupplung zu schnell wieder kommt!!) Auch im Fahrbetrieb, z.b. abrupt Fuss vom Gaspedal ein Aufflackern der MKL

Denke aber nun da die ESP i.O. ist, das es was anderes sein muss.

Wenn er Warm ist, merkliche Verbesserung, es trennen sich Welten dann!

Gefühlsmässig läuft er kalt " hart", wenn warm "butterweich,elastisch"??!!

Also weiter suchen.....

Vorförderpumpe ist jetzt eine "Originale, unverbastelte drin".... läuft gut, aber mit besagtem Problem weiterhin. Das Sieb war nicht verdreckt! Sie läuft genauso, wie mit meinen 2 selbst gelöteten VFP!

Sprit war ständig in "Bewegung" und Neu.

Dieselfilter wurde getauscht (Neu),

Luftfilter getauscht (Neu)

Druckwandler gereinigt und getauscht (gebraucht)

Schläuche Druckwandler gesichtet und überarbeitet/getauscht

LMM gereinigt und getauscht (gebraucht)

Ansaugkrümmer gereinigt und getauscht (gebraucht)

Pedalwertgeber getauscht (gebraucht)

Anlasser getauscht (gebraucht) langes Nuddeln, dadurch behoben!!!!!!Der alte A. war fast fest bis fest, drehte kaum noch durch!! Dabei auch die Verbindungskabel gesäubert!

Verbindungen; Stecker etc. im Motorraum auf Korrission etc. überprüft, gesäubert .

Schläuche oberhalb (sichtbar) nur auf Beschädigung gesichtet.

Objektiv muß ich sagen, alle diese Sachen haben eine positive Veränderung bewirkt, Schritt für Schritt mehr, was aber was kann ich dabei nicht sagen...

aber eben das Problem nicht beseitigt, sondern nur eine kleine Verbesserung bewirkt.

Auffälligkeiten: bei Andree am Laptop (OPCom) ist ein Auslesen schwer möglich, da die Werte einmal "ersichtlich " sind, aber Sie sich z.B. beim Betrieb also z.B. "betätigen des Gaspedals" nicht verändern.

D. h. die Werte werden zwar angezeigt aber muß dann immer wieder "Neu ausgelesen" werden.

(Nicht wie ich es kenne, z.b. eine Veränderung in der Drehzahl sofort sichtbar!!)

 

Dort bekamen wir FC 92 angezeigt....

Zur Überprüfung des FC:

Deshalb war ich heute beim FOH zum Auslesen mit Tech2, funktionierte wie es soll....

auch dort wurde FC 92 angezeigt, und nicht wie beim Laptop. D.h. alle sich mit Motorlauf bzw. Betätigung

veränderbaren Werte veränderten sich sofort!!!!

Da der Mechaniker aber "von Diesel" keine großße Ahnung hat, sagte er ich solle Montag ´mal vorbeikommen, dort wäre dann der "Diesel Dino" (Saurier) da der sich bestens damit auskennt??!!

Vielleicht ein weiterer "Strohhalm" in meiner "Sammlung".

Alter Sack Andree hat die Vermutung: Verbindungen und Stecker hinter der Verkleidung der A Säule checken,

und sämtliche Masseverbindungen, z.b. Karosseriemasse etc. Motorraum.???

zuguterletzt: was war das mit dem Druck der VFP: Rosi sprach von 2 Bar und omi von 0,2-0,3 bar???

Schade war sehr zuversichtlich , muß aber doch weitersuchen.....

Auch ein Lob an Euch und die Leute, ohne Die ich schon nichtmehr weiter wüßte.

Ich hatte schon viele Autos in meinem Leben, auch vieles schon gemacht: Schweißen, Blechsachen,

Motor,Getriebe, schwere Teile, kl. Teile, LKW, PKW, Wohnmob., Oldtimer, aber die Arbeit an meinem Omega, den ich erst ca. 2 Jahre hab, und die Sachen die ich hab, sind die "Herausforderung" schlechthin....aber ich sag Euch, es lohnt sich, denn ich finde es ist ein "Guter" !!!!!!

Erstmal schönes Wochenende noch.... hans hh

 

Denke immer noch KS-Versorgung!

 

hier einmal der Auszug aus einem Vauxhall-Forum bezüglich der Leistung

der Vorförderpumpe des X25 DT!

Vorförderpumpe(2,4bar) ist beim X25DT und Y25DT identisch!

der Y25DT hat dann noch die zweite KS-Pumpe(6,0bar) verbaut,wegen Common-Rail !

 

Engine

25 DT, X 25 DT

. Y 25 DT

.  Fuel tank

.  Position

.  Below luggage/Load compartment

.Filling quantity

.    l 75

.Ventilation    Open

. Pre-delivery pump

. Design

.  Turbine pump, electric

. Position

. In fuel tank

. Feed pressure

. kPa (bar)

. 240 (2.4)

. Auxiliary fuel supply pump

Design

Turbine pump

Position

Vehicle underbody, right centre

Feed pressure

kPa (bar)

600 (6,0)

Fuel pump

Design

Rotary vane pump

High-pressure piston pump

 

 

mfg

 

@rosi

wenn an der pumpe 2,4 bar anliegen, macht der simmerring vorne nen abgang und das kurbelgehäuse wird geflutet ...

die pumpe kann vieleicht max so viel druck erzeugen, aber vorne an der einspritzpumpe kommt niemals so viel an ...

im betrieb sind liegen an der pumpe keine 2,4bar an ... auch wenn die vfp so angegeben ist

auf die tech angaben, kann man sich nicht immer verlassen ... auch nicht im tis

beim y25dt ist der kraftstoffdruck real am filter in der eigendiagnose gemessen, und zusätzlich mit manometer auch nur 3,5 - 4,0bar ... auch weitaus geringer als der druck mit dem die pumpe angegeben ist

@ommelheini

der einspritzpumpe reicht ein vordruck von 0,3bar um einwandfrei zu funktionieren ...

wenn du die saugstrecke kurz hälst, kann man die auch selbst ansaugen lassen. z.b. wenn du an vor und rücklaufleitung nen schrauch ranmachst und die schläuche in nen kanister im beifahrerfussraum hängst ... kleiner leitungsfilter nicht vergessen. damit MUSS er einwandfrei laufen

wurde der förderbeginn mech. also mit messuhr eingestellt, oder mit dem tester ... ist ein kleiner unterschied. wenn man nicht 100% weiss was man macht, stimmt die einstellung nicht

kannst du 100% sicher sein, dass deine gebrauchten teile funktionieren ... ??

Hallo,Omidoc!

ich hatte geschrtieben,Zitat-

zum ruckweisen Vorwärtsdrängeln des Motors fällt mir als erster Gedanke die

KS-Versorgung ein!

-elektr,Vorförderpumpe zu wenig Druck,mindestens 2,0 bar

-das Saugsieb der Vorförderpumpe ist zu,im Tank(durch Bakterienbefall-Standzeit)

oder Dreck im Diesel aus der Zapfpistole,beides nicht gerade selten!

 

diese 2,0 Bar sind das was die Pumpe mindestens bringen muß!

am Ende sind es sogar 2,4 Bar,aber das sit nicht das Wesentliche an meiner

Aussage !

eine KS-Pumpe muß eine gewisse Leistung zur KS-Versorgung bringen!

das kann  die KS-Pumpe aber nur,wenn Sie auf der Saugstrecke auch etwas bekommt!

deswegen der Hinweis mit dem Saugsieb!

da geht es erstmal um grundlegende Überprüfungen,um im Ausschlußverfahren

die entsprechenden Felder abzuharken,die dieses Problem hervorrufen.

 

in meiner Datenbank steht übrigens folgendes dazu-

 

Motor (technische Daten)

 

Motorcode

X 25 DT

System (Hersteller und Typ)

DDE 2.1

Einspritzpumpe (Hersteller und Typ)

Bosch VE6 / 10E 2400R 515

Kraftstoffdruck  3.0 bar

Zündreihenfolge      1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4

Einspritzpumpen-Einstellung (statisch)

0.88 - 0.97 mm

Einspritzventildruck

150 -158 bar

 

mfg

 

 

 

 

 

am besten nimmst du mal so ein fahrzeug und misst mal den druck ...

das gleiche machst du dann mal beim y25dt ...

dann wirst du feststellen dass die angegeben drücke nicht passen ... genauso wie z.b. der öffnungsdruck der einspritzdüsen bei den dti motoren ... den gibt das tis komischerweise 40bar zu tief an ....

in einer beschreibung für den y25dt wird der vordruck sogar mit 8 bar angegeben ....

also was stimmt nun ...

Ja,Omidoc was Aussagen in manchen Büchern oder Datenbanken wert sind

wissen WIR schon!

da ist oft zuviel Theorie oder Übersetzungsfehler mit dabei!

der Druck der elektrischen KS-Pumpe ist schon so angegeben,mit den 2,4 bar.

die elektrische KS-Pumpe läuft ja auch nur eine kurze Zeit an,nach dem

Starten des Motors wird sie ja weggeschaltet!

die E-Pumpe muß aber aus dem selben Ansaugsieb wie die KS-Pumpe den Diesel

ansaugen,wenn das aber zu ist bekommt die E-Pumpe auch weniger!

 

der Kraftstoffdruck(3 Bar) im letzten Thema von mir kann ja eigentlich nur der

Innendruck der E-Pumpe sein und der sollte,wenn ich mal unseren LKW nehme

so im Bereich von 3-7 Bar liegen,beim Leerlauf und bis 10 Bar bei Vollast liegen!

es ist richtig das die E-Pumpe so bei 0,2-1,0 bar läuft und dieser Druck ausreichend

ist in der Startphase ,das die E-Pumpe läuft!

die Grundlagen der E-Pumpen beim PKW und LKW sind ja auf gleicher Ebene vorhanden.

 

eine Common-Rail beim Y25DT bekommt ja auch so ihre 0,5-1,5 bar von der KS-Pumpe.

bei beiden Motoren wird ja beim Motorlauf dann eh ein Unterdruck in der Saugleitung

vorhanden sein,da die elektrischen KS-Pumpen nach dem Motorstart ja

weggeschaltet werden, da die E-Pumpe bzw.die Hochdruckpumpe ja dann

Selbstansaugend sind.

durch diese selbstansaugende Auslegung der E-Pumpen kommen Schäden bzw,

`Behinderungen` an der Saugstrecke eine sehr große Wirkung zu.

wollen doch hoffen,das ER ihn wieder zum richtigen Laufen bringt.

 

mfg

 

Sorry,was vergessen wegen  Y25DT stimmt es denn!?

 

 

Bosch EDC 15 C4  Common Rail

Niederdruckpumpe:

Druck  6.0 bar

Hochdruckpumpe:

Bosch CP1

Druck  > 250

bar

Maximaler Raildruck

1350 bar

 

 

für selbstansaugende pumpen die z.b. die ve-edc im 2,5td reicht an sich ein recht geringer vorförderdruck ... da müssen keine 2 bar anliegen. wenn die pumpe im fahrzeug nicht selbst ansaugen muss, reichen für ihre volle funktionsfähigkeit ca. 0.3bar vordruck.

kann je nach fahrzeug variieren, manche haben sogar weniger ... teilweise auch nur 0,1bar.

die meisten funktionieren auch wenn sie komplett ansaugen (ist bei den meisten fahrzeugen ja auch der fall), kann man zur fehlersuche auch am fahrzeug machen wenn eine förderpumpe verbaut ist. einfach 2 schläuche mit leitungsfilter direkt an die pumpe, kanister mit sprit in den beifahrerfussraum ... und fahren. wenn er geht dann die leitung vom kanister vor den fahrzeugfilter ... immer weiter machen, bis man den fehler findet.

so kannste ganz schnell und zuverlässig, und ohne unnötige teile zu tauschen den fehler eingrenzen.

mach ich immer so, geht auch eigentlich fast überall. beim cr-motor brauch man für den kanister dann noch ne kleine el. pumpe mit 2 oder 2,5bar zum vorfördern. da kannste bei den meisten pkw, lkw und aggegatmotoren den fehler finden.

sehe das oft wenn ein kollege der vorher am prüfstand ne pumpe geprüft hat und z.b. 3bar förderdruck eingestellt hat ... der nachfolgende prüft z.b. so ne pumpe wie aus dem omega und der simmerring geht flitzen. gibt immer ne schöne sauerrei ...

bei der cp1 im omega dti brauch er nen vordruck von ca. 2bar um zu funktionieren ... in der regel liegt der vordruck beim y25dt bei 3,5 - 4bar. wenn er weniger ist, liegt meist die förderpumpe im sterben.

die verbaute pumpe kann nicht selbst ansaugen. wenn ein geringer druck anliegt wird nur das gehäuse zur schmierung befüllt ... wenn der druck höher wird, wird dann auch kraftstoff zur hochdruckerzeugung verwendet. geschieht durch ein ventil im pumpeneinlasskanal

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