- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- MKL leuchtet, BMW X3 läuft normal
MKL leuchtet, BMW X3 läuft normal
Hallo,
ich will mich erst mal vorstellen!
Ich heiße Dirk und komme aus der nähe von Frankfurt.
Mein BMW X3 ist ein e83 2.0d mit 110kw, Laufleistung original 110000km, Checkheft gepflegt.
Problem:
Die MKL leuchtet ohne das der BMW irgendwie schlechter läuft. Er springt gut an, zieht richtig und ruckelt nicht.
Vor 1000km ist der Turbolader neu gemacht worden, der Ansaugtrackt gereinigt (war nicht stark verschmutzt),
der LMM, das AGR Ventil incl. dem Druckwandler und die Lampdasonde.
RPF von BMW überprüft...absolut in Ordnung.....neue Software aufgespielt.
Fehlercodes:
1. 4242 Zylinder 4 Glühkerzenkreis - Permanent (laut BMW nicht relevant für die MKL)
2. 3FF0
Die MKL geht sporadisch an und bleibt an bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde, aber wie gesagt er läuft ganz normal! Spritverbrauch liegt bei ca 9 bis 9,5 liter.
Aber die MKL nervt!
das einzige was er hat, er wird nur langsam warm, meisten nur bis zum 1 oder 2 Teilstrich nach dem blauen Bereich.
Hat jemand nen Tipp was ich noch machen könnte, wo der Fehler liegt?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.....damit ich mehr Informationen bekomme stelle ich das noch in X3 Treff Forum ein.
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
..das einzige was er hat, er wird nur langsam warm, meisten nur bis zum 1 oder 2 Teilstrich nach dem blauen Bereich..
Entweder ist das Hauptthermostat oder das Thermostat am AGR-Kühler hin. Oftmals sind es auch beide Thermostate.
Dann erreicht der Motor nie seine Betriebstemperatur. Die Mittelstellung der Kühlmittelanzeige umfasst 75°C bis um die 100°C. Ist der Zeiger darunter dann wird die Betriebstemperatur nicht erreicht bzw. gehalten.
Der Partikelfilter regeneriert aber erst wenn die Betriebstemperatur dauerhaft 75°C und darüber hat.
Ich würde erstmal den oder die Thermostate tauschen (lassen).
Ist im Rahmen der Reinigung des Ansaugtraktes und Austausch des AGR-Ventils auch die Ansaugbrücke auf Verkokung überprüft worden? Verkokungen in der Ansaugbrücke und weiter oben in den Drallkanälen zu den Einspritzventilen treten bei diesem Motor auch oftmals Verkokungen auf, die den Querschnitt des Ansaugsystems verringern. Dann kommt die MKL auch.
Du könntest mal nur testweise hinten an der Ansaugbrücke den Unterdruckschlauch von der Drallklappenverstellung in der Ansaugbrücke abziehen. Dann bleiben die Drallklappen offen und der Motor bekommt mehr Luft über die Ansaugkanäle. Wenn die MKL dann nicht mehr angeht tippe ich auf Verkokung der Drallkanäle mind. der Ansaugbrücke.
hmm......kann ich den Unterdruckschlauch 200 bis 300km ablassen.....manchmal geht die MKL nach 15km an, manchmal erst nach 250km....wenn ich in dann abstelle und annmache geht sie so nach 15km an.
Ansaugbrücke ist gereinigt worden!
Das Thermostat vom Kühlkreislauf schließt und öffnet.....wenn ich ihm in Stand warm laufen lasse, merke ich an den den Schläuchen wenn das Thermostat aufgeht......dann ist die Temperatur auch meistens in den Mitte.....beim fahren fällt sie extrem ab.
Danke schon mal.....Gruß
Dirk
Ja den Schlauch kannst du ablassen, allerdings würde ich ihn umknicken und mit einem Kabelbinder sichern damit er verschlossen ist. Die Drallklappen bleiben dann offen. Du könntest auch am dazugehörigen Elektroventil den Stecker abziehen. Das wäre der gleiche Effekt. Das Ändert aber nichts an der Ursache, sondern nur am Symptom.
Wenn die Ansaugbrücke gereinigt wurde, wurden dann auch mal die Drallkanäle zu den Einlassventilen endoskopisch auf Verkokung geprüft?
Wenn das Hauptthermostat öffnet und schließt (oftmals schließen und öffnen die auch früher als bei 88°C wenn die alt sind) käme noch das Thermostat am AGR-Kühler in Betracht. HIER Pos. 8.
Du könntest versuchsweise den Schlauch der vom AGR-Thermostaten abgeht vorsichtig zusammenklemmen, so dass kein Wasser mehr durchgeht. Wenn er dann die Temperatur hält ist das Thermostat hin.
Das Ding ist aber auch schnell gewechselt. Öffnungstemperatur sollte hier bei 70°C liegen. Die Dinger stehen aber oftmals defekt offen oder sind schwergängig wenn sie alt sind.-
Super Hilfe hier........Die haben mit dem Endoskop die Kanäle durchgeschaut....seien nur minimal verschmutzt....Der Vorbesitzer...1.Hand hat immer nur den VPower Diesel getankt.....Die Verschmutzung hielt sich laut Werkstatt in Grenzen.
Aber den Fehler warum die MKL als angeht finden Sie auch nicht, gerade weil er einwandfrei läuft.
Das AGR Thermostat hab ich eben bestellt und werde es tauschen....Das ist kein großer Akt.
Weiterhin bin ich am überlegen ob ich die Drallklappen gegen Stopfen ersetze!
Mal schauen......
OK, wenn die Drallkanäle sauber sind wird es mit dem Abklemmen der Drallklappen auch wenig bringen, denke ich mal. Ein Versuch wäre es trotzdem wert.
Die anderen üblichen Verdächtigen wie AGR-Ventil, Unterdruckschlauch nebst Druckwandler die für den 3FF0-Fehler - Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß - verantwortlich sein können, sind ja auch schon erneuert. Selbst die Lambdasonde ist neu.
Als letzte Möglichkeit fällt mir noch der Luftfilter ein oder irgendwo ein Luftleck im Ansaugbereich hinter dem Luftmassenmesser.
V-Power Diesel ist schon gut, enthält aber auch einen Biodieselanteil. Ich würde, wenn man sich schon den teuren Diesel gönnt, zum Aral Ultimate Diesel tendieren. Da ist kein Biodieselanteil drin.
Bei Thermostaten würde ich entweder die von BMW nehmen oder welche von Behr. Behr liefert auch BMW zu.
Ich denke mal, wenn der Motor seine Betriebstemperatur hält, wird der Verbrauch auch etwas runtergehen. Die Motorsteuerung bzw. die Gemischanfettung ist abhängig von der Motortemperatur. Wenn die unterhalb der Soll-Betriebstemperatur liegt wird fetteres Gemisch eingespritzt, dadurch steigt auch der Verbrauch.
Welche von den beiden Steuerketten war gerissen? Die untere, welche von der Kurbelwelle zur Dieselhochdruckpumpe geht, oder die obere, welche von der Pumpe zur Einlassnockenwelle geht?
Sieht fast aus, als sei eine Drallklappe reingeflogen, und habe einen Koben gekillt. Je nachdem wie das Ding sich im Brennraum querstellt hält das auch die beste Steuerkette nicht unbedingt aus. UND: dabei kriegt der Zylinderkopf mit Sicherheit einen grösseren Schaden ab. Oft sind nur die Ventile krumm, aber wenn ein Ventilsitz arg verdellert ist,wirds eng mit der Ueberholung des Kopfes.
Könnte noch sein, dass was zwischen die Zähne der Nockenwellenstirnräder geraten ist, aber wieso man deswegen den Zylinderkopf tauschen muss, erschliesst sich mir nicht auf Anhieb.
Die Drallklappenepidemie bei den BMW-Dieselmotoren ist durchaus angetan ihren Urhebern irgendwann grösseres Ungemach zu bereiten; war da nicht etwas letzthin bei VW los???
Allerdings; dem Schleifer könnte es eigentlich egal sein. Wenn da nicht das Gewissen wäre dem es manchmal zu bunt wird.
Gruss vom Schleifer . M.D.
Sorry , der Text gehört zu einem anderen Fall (X3 2007 Steuerkettenriss beim M57N2)
M.D.
Hallo,
seit 500 km hb ich die Drallklappen stillgelegt......bis jetzt keine Fehlermeldung mehr.....toi....toi....toi....!
Wenn die MKL aus bleibt werde ich die Drallklappen durch Deckel ersetzen.....dabei werde ich dann gerade die Glühkerzen und das Steuergerät tauschen.
Zum VPower Diesel, ich hab jetzt mAl abwechselnd normal Diesel und dann wiede VPower getankt.....der X3 läuft mIT VPower definitiv besser.
So Daumen drücken das sie MKL ausbleibt.
Ich werde berichten........
Das Abklemmen der Drallklappen verschleiert aber nur ein Symptom (leuchtende MKL) die Ursache der Abweichung zwischen SOLL- und IST- Luftmasse muß noch woanders liegen.
Sind die Adaptionswerte nach Tausch des LMM gelöscht worden? Ist der Luftfilter getauscht worden?
Hast du mal nach Luftlecks geschaut?
Hallo, ich werde wenn ich die Drallklappen ausbauen mal schauen ob ich was entdecke was undicht ist!
Die Lampe ging an nachdem der Turbolader erneuert wurde.
Luftfilter ist iSt auch neu!
Unterdruckschläuche habe ich alle kontrolliert, sind wie neu!
Hat jemand nen Tipp was da gerne mal undicht wird?
Wie gesagt, der Wagen läuft einwandfrei.........
Gruß Dirk
Wenn mit dem Turbo auch der LMM getauscht wurde, könnte es an den nicht zurücksetzen der Adaption liegen.
Wenn nur der Turbo erneuert wurde wäre ein Fehler an der ladeluftstrecke möglich. Dazu müsste man sich aber mal die Livewerte ansehen.
Gruss
LMM hab ich selbst zurück gesetzt.....hab die Software dafür.....
So, Temperatur bleibt jetzt gleich.....wird auch schneller warm.
Hab das AGR Thermostat erneuert.
MKL ist übrigens auch nicht mehr angegangen seit ich die Klappe Steuerung deaktiviert habe.
Wenn es wärmer iSt werde ich die Klappen gegen Blindstopfen tauschen......ich werde weiter berichten.
Gruß
Dirk
Gibt es was neues?