MKL leuchtet durch sehr sportliches fahren ?
Moin moin...Am Montag war ich in Venlo und habe auf der fahrt dorthin den Vectra mal ein wenig frei geblasen. Zudem hatte ich innerorts auch ein sehr sportliches fahren an den Tag gelegt. Jetzt leuchtet plötzlich die MKL, wenn der Motor warm ist und man ihn startet. Nach ein paar mal Motor an/aus und gebeten zu Gott bleibt sie dann aus. Als meine Mutter gestern zur Arbeit und einkaufen fuhr..ging sie nicht an. Heute war ich wieder unterwegs...wieder sportliches fahren und wieder geht die MKL an beim starten wenn der Motor warm ist.
Ich werde morgen Mittag den Fehler mal ausblinken. Wollte mich vorher schonmal informieren..ob ihr wisst, was es sein könnte.
Unter sportliches fahren verstehe ich die gänge etwas weiter hochziehen (3.500 - 5.000) und ab und zu mal 3/4 - 4/4 Gas
Es handelt sich um nen Vectra Bj. 97. Motor: X18XE
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36 Antworten
Wahrscheinlich wirst du deiner Mutter demnächst mal ganz "sportlich" nen neuen Motor bezahlen müssen, weil der Zahnriemen gerissen is.
Das wird dir dann "sportlich" das Konto "frei blasen". ;-)
HI,
ausblinken ist schonmal ein guter Ansatz
Ich tippe mal auf den Fehler 0340 - Nockenwellensensor, Signal fehlerhaft
Sollte es das sein, gibts Abhilfe in den FAQ.
Gruß cocker
ich würde den fehler auslesen (lassen),alles andere macht doch keinen sinn.
@magmar
bei mir leuchtete auch schon einmal die mkl,muss ich mir jetzt gedanken über meinen zahnriemen machen,oder wie habe ich deinen beitrag zu verstehen.macht doch irgendwie keinen sinn...
mfg
André
Das war auf die Drehzahl bezogen und nich auf die MKL.....und auch nich ganz ernst gemeint ;-)
wieso drehzahl?in meiner bedienungsanleitung steht dauerbelastung 6600umdrehungen (motor ist ein x20xev).und wenn der motor warm ist und ich lust habe "sportlich" zu fahren,befinde ich mich öfters oberhalb der 6000umdrehungen.
auf der autobahn sowieso,da mein getriebe recht kurz ist.sehe da kein problem.
mfg
André
Naja..Also der zahnriemen it grad ma 2 momate alt und hat jetzt ca. 2.000Km runter..glaube kaum das der jetzt bad reißen wird...Wenn es schon wieder der Nockenwellensensor ist..werde ich ersmtal gaaaaaaanz viel kontaktspray rumsprühen. Denn 3 NWS in einem Jahr sind 3 zu viel für meine ansicht
Wenn alle 3 nicht original/bosch/hella sind, dann ist es ganz normal.. Ansonsten Pech.
€ Andi207, Wieso hat alles andere keinen sinn...Ob ich ihn nun ausblinke und sehe was es ist oder für 30€ auslesen lasse und dann weiß was es ist..Da blinke ich ihn lieber aus.
Alle 3 wurden bei Opel gemacht..mehr weiß ich auch nicht..da es noch zu der zeit war wo ich kein Führerschein hatte.
Oder du kaufst dir einmal ein Opel Diagnose Tool statt jedesmal 20-30€ alleine fürs auslesen zu bezahlen.
Ich lasse ja nicht auslesen...Seitdem ich den Lappen habe..kümmer ich mich selbst ums Auto anstatt wegen jedem kack inne Werkstatt zufahren. Ich habe mich nur orher nicht drum gekümmert, da ich nicht gedacht hätte, dass der Vectra noch solange hält.
Wei gesagt..Morgen Mittag werde ich den Fehler mal ausblinken und Euch dann mal sagen was es ist. Mal ne ganz ganz doofe frage nebenbei. Ein Fehler ist doch auch gespeichert wenn die MKL nicht leuchtet oder ?
P.S. Was kann ich unter Opel Diagnose Tool verstehen ? Sowas wie das Tech2 oder was ? Hab dsavon noch nie gehört.
Ich dachte eher an sowas oder dieses. Alternative wäre OPCOM und Chinakracher-Kopien.
Aber bitte sicherstellen und im Zweifel ein Rückgaberecht vereinbaren, dass das Gerät mit dem OBD System des alten Opels klarkommt - OBD2 und damit "genormt" ist der olle nicht.
venlo?? ich arbeite ganz in der nähe! jedenfalls ich fahre meinen x020xev schon seit 3 jahren recht sportlich (ca. 70tkm) solang alles recht warm gefahren wird und öl und wasser da ist wird schon nix passieren!! ich hatte mal ein ähnlisches problem nach langen autobahnfahrten mit hohen drehzahlen und hohen geschwindigkeiten kahm bei mir auch ab und zu die MKL (laut fehlerspeicher Nockenwellensensor jedoch stellte sich am ende heraus das das kabel zum Nockenwellensensor einen schaden hatte und nicht der sensor selbst.
P.S.schickt eure frauen zum fehlerauslesen zum händler die zahlen meist nie was fürs auslesen.
HGey..Von mir bis nach Venlo sind es auch nur 80Km^^..Und da wo es ging hab ich ihn getreten...Auf der A40 ist ja fast nur 80 bzw. 100. Nur auf dem Rückweg war kaum Begrenzung..da ging dann auch mal der 4. Gang bis 5.500. Warm war der Motor auch..zumindest sind ca. 85°C für mich warm.
Wegen dem Opel Diagnose Geraät werde ich mich mal mit meinen Schwestern beraten...Da das Auto von 4 leuten gefahren wird...sehe ich es nicht ein alleine dafür zu bezahlen. Aber es wird sowieso beim ausblinken bleiben da die vieeeel zu geizig sind, da es in ihren Augen sinnlos ist sowas zukaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Andi207
ich würde den fehler auslesen (lassen),alles andere macht doch keinen sinn.
man beachte die klammer,wie du es machst ist mir egal,was ich eigentlich damit sagen wollte ist:du weißt doch das die mkl leuchtet,was zur folge hat,dass ein fehler gespeichert ist und du weißt,das man ihn entweder selbst auslesen kann,oder auslesen lassen kann.warum erstellst du dann einen thread,in dem wir rätselraten sollen,wenn du die anwort mit 5min arbeit selbst wüsstest???klar kann einer ein ähnliches problem schonmal gehabt haben,aber muss es dann auch der gleiche fehler sein???
ist nicht böse gemeint.
mfg
André