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Mkl leuchtet immer wieder auf

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:45

Hallo Leute,

brauche Hilfe...

Es geht um die mkl die immer wieder aufleuchtet.

Der Fehler trat erst nachdem auf,nach dem die KGE,VDD und die Dichtung für die Ölwanne getauscht wurde.

Mein Fahrzeug BMW 530i Touring Bj 09.2000 M54

Fehler auslesen lassen siehe Bild.

 

Besten Dank im Voraus

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30 Antworten

Hi,

mein 525i hatte das Problem ebenfalls mal, bei mir lag es an einer defekten KGE (Falschluft) und zudem war die DISA kaputt. Letztere könntest du dir mal ansehen, ansonsten könnte ja auch bei der Reparatur etwas schief gelaufen sein?

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 12:54

Hi Blade251,

erstmal danke für deine Nachricht.

Die DISA ist neu die KGE Wurde ebenfalls nochmal komplett gecheckt nicht ungewöhnliches aufgefallen.

Anschließend wurde nochmal mit bremsenreiniger auf falschluft getestet ohne Erfolg.

Und gestern das kuriose,die MKL ist auf einmal von selber ausgegangen,nach 4tage Dauerleuchten.

Weiß jetzt nicht ob der Fehler immernoch im Speicher ist.

Gruß

Wurde denn neben der KGE auch die komplette Verrorhung getauscht und ein Blick auf die Luftansaugstrecke ab Luftmassenmesser bis hin zur Drosselklappe geworfen? Ich könnte mir vorstellen, dass da immernoch etwas undicht ist. Kam die Lampe denn nochmal?

Der Fehler sollte noch im Speicher stehen, auch wenn die MKL wieder ausgegangen ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 21:21

Welche Verrohung meinst du?

Alle die dazu gehörigen Rohre und Schläuche wurden auch ersetzt.(KGE)

Ich habe mal alles was zu sehen ist angeschaut mir ist nichts aufgefallen.

Und zu die MKL heute wieder aufgeleuchtet...nach ungefähr 5tagen.

Kriege langsam die Krise.??

Der zieht Falschluft und zwar richtig übel, wenn die Regelgrenze überschritten wird. Wurde die KGE fachgerecht eingebaut? Die Schläuche werden über Schnellverschlüsse verbunden, die hörbar und straff einrasten müssen. Habe das Problem schon häufiger gelesen, besonders bei Leuten, die das zum 1. Mal gemacht und die Ansaugbrücke nicht abgebaut haben. Die KGE muss bei eingebauter Ansaugbrücke quasi "blind" getauscht werden, da man nicht sehen kann was man macht. Und genau da liegt das Problem, weil man die Steckverbindung nicht sieht und wenn die nicht 100% so angesetzt und verriegelt wird, wie es sein soll, dann funktioniert die KGE nicht und der Motor zieht Falschluft.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 8:22

Das kuriose ist das der Motor ohne Probleme läuft,keine Drehzahl Schwankungen,volle Durchzug Verbrauch liegt bei 9.8 Liter.

Was mir noch aufgefallen ist am Ölmessstab rohr verliert er etwas Öl.Die Dichtung ist glaub hinüber kann das der Auslöser sein.?

Danke für eure Antworten

Ähm... Es geht ein Schlauch von der KGE auf das Rohr vom Ölpeilstab. Sicher dass ihr den aufgesteckt habt und wenn ja, sicher dass der fest ist? :D

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:09

Ja der ist fest.

Aber unten wo das dichtring vom messstab rohr zur ölwanne geht verliert er etwas Öl.

Zieht der evtl. da die falschluft?

Hab bei meinem 523 die KGE vor einer Woche auch gewechselt. Er zog Falschluft durch eine defekte Membrane und poröse Schläuche. Die Ansaugbrücke muss da bei weitem nicht ab. Ging auch so wunderbar. Da ich mir nur 1 Mal die Arbeit mache habe ich gleich sämtliche Dichtungen mitgetauscht um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Hast du beim M54 den kleinen Blindstopfen der KGE auch gleich miterneuert?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:44

Meinst du den blindstopfen an der ansaugbrücke?

Nein,den hab ich nich mitgetauscht aber dieser sitzt zumindest drauf.

Nein ich meinte den an der KGE wie geschrieben.

Die Blindstopfen an der Ansaugbrücke könntest du aber auch erneuern. Kosten nichts und du hast eine Quelle für Falschluft weniger.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:59

Ich weiß nicht wo der hockt.

Hast Du die KGE selbst erneuert?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 11:13

Ne ein Kollege...

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