1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. MKL leuchtet, laut Fehlerspeicher Problem mit der Lamdasonde

MKL leuchtet, laut Fehlerspeicher Problem mit der Lamdasonde

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 21:16

Hey,

Mein Winterauto (alte C-Klasse) hat schlapp gemacht, und zufällig will meine Großtante ihren Toyota Avensis 2.0 Bj.2002 abgeben. Super Zustand, 109k Kilometer drauf.

Das Problem ist, dass die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet. Habe den Fehlerspeicher schon ausgelesen (mit dieser Carly App : / ).

1. Sicherung der Lamdasondenheizung defekt

2. Lamdasondenheizung defekt

3. Leitung/Steckverbindung defektund

Ich habe leider bei der Sicherungsbelegung keine entsprechende Sicherung gefunden, aber scheinen alle in Ordnung zu sein.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, arbeite bei Mercedes, deswegen ist mir das alles etwas fremd.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Avensis bis zu 3 Lamdasonden hat, stimmt das? Ich sehe nur eine im Motorraum am Krümmer.

Gibt es noch irgendeine andere Ursache für diesen Fehler?

Problem ist, dass im November die HU ansteht...

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es ist also ein T22 2,0. Ein tolles, langlebiges und robustes Auto. Der müsste zwei Sonden haben. Eine vorne unten nach dem Krümmer (ein wenig beschissen zu erreichen) und eine hinter dem Kat unter dem Fahrzeug. Sicherung für die Sonde gibt es nicht. Die ist praktisch in der Sonde und halt defekt. Die Vorkatsonde geht gerne mal über den Jordan und bei der Km Leistung durchaus vorstellbar. Sollte ein Testgerät vorhanden sein, bei dem man die Lambdawerte grafisch darstellen lassen kann, dann würde ich die mal auf die Funktionsfähigkeit überprüfen (ob die Sonde regelt). Wenn nicht, einfach beide tauschen.

Wenn die am Krümmer sowieso getauscht wird, gar nicht lange rummachen und das Kabel direkt an der Sonde kappen um mit einer langen Stecknuss die Sonde rauszuschrauben. Sonst bricht man sich mit einem "normalen" Schraubenschlüssel die Finger. :D Bitte einbaufertige Sonden (mit Stecker) kaufen, da der Toyota Löt- oder Quetschverbindungen oder falsche Kabellängen gar nicht mag.

Ist der Fehler dann immer noch nicht weg, muss wohl ein neuer Kat eingbaut werden. Es genügt ein 08/15 billig Zubehörkat.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 19:23

Hey

Danke für die schnelle Antwort!

Werde schauen, dass ich diese Woche die Lamdasonden prüfen kann.

Super, dass es Sonden mit Stecker gibt, habe schon mit dem Löten/Quetschen gerechnet ??

Dann nan man das Auto also ruhigen Gewissens kaufen, wird mir für glatte 1000 angeboten?

Ich weiß nicht, wie das Fahrzeug sonst so beinander ist, aber bei dem Kilometerstand wäre mein Geldbeutel schon locker. :D Ein wenig Liebe und Zuneigung und du wirst ihn nicht mehr los. Nur Eines, bitte kein E-10 tanken. Auch wenn er dafür zugelassen und "bedingt" geeignet ist.

Kombi oder Limousine, bzw. Stufenheck? Farbe?

Ich hab nochmal in meinen Gehirnwindungen alte Erinnerungen rausgekramt und bin jetzt fast der festen Meinung, dass der sogar zwei Vorkat und zwei Nachkatsonden hat. Die Vorkatsonden sind kein Problem, die linke Nachkat war relativ gut erreichbar und die rechte absolut beschissen. In den Fehlermeldungen müsste doch eigentlich die defekte Sonde mit Bank und Sondennr. vermerkt sein? Bevor mann alle tauscht.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 18:00

Ist eine Limousine in silber. Wie gesagt der Zustand ist echt super, ein wenig Rost an den Kotflügeln, Kupplung zum Beispiel ist erst vor zwei Jahren erneuert worden.

Ich hab den Fehlerspeicher mit dieser Carly App ausgelesen (mehr schlecht als recht) da stand nicht mehr dazu, Screenshot schick ich mal rein.

Werde die Woche aber die Möglichkeit haben den Fehlerspeicher mit einem "richtigen" Tester auszulesen.

Whatsapp-bild-2023-10-16-um-19-57-13-e63035b9

Ahh, aus dem Code geht hervor, dass es die Sonde 1, Bank 1 ist. Also wenn man von vorne in den Motorraum schaut, sieht man den Krümmer. Dort sind vor dem Kat zwei Sonden. eine links und eine rechts. Es ist dann die rechte auf der Fahrerseite. Glück im Unglück, die ist leicht zu wechseln. :D. Drauf achten, dass eine "Vorkat" Sonde eingebaut wird. Solltest du trotz meines Rates eine Sonde zum Selberlöten/Verbinden einbauen, unbedingt die exakte Kabellänge einhalten.

Limousine hat meines Erachtens eine zeitlose Form. Der Kombi ist vom Heck her gewöhnungsbedürftig. Silber ist für "Selberschrauber" nicht einfach nachzulackieren aber dafür wesentlich robuster als das berüchtigte Toyotarot(bleicht gerne aus).

Leichter Rost an den Kotflügeln? Dann lohnt sich ein Blick unters Fahrzeug. Und zwar aufs Bodenblech unmittelbar vor dem hinteren Radlauf genau hinter den Falz der Wagenheberaufnahme wo es dann in den Radlauf übergeht.

Noch ein Tipp: Die hintere Bremsanlage wird im Normalbetrieb viel zu wenig belastet. Daher neigen die Bremssattelbolzen der hinteren Bremssättel zum Festgammeln. Es lohnt sich, die beim jährilichen Radwechsel zu reinigen und zu fetten. Das erspart viel Folgeärger. Spätestens wenn das Lenkrad zwischen 80 und 120 zum Zittern anfängt oder es beim Herunterbremsen ordentlich rubbelt, sind die fest.

Ich hätte meinen heute noch aber der Regierung hat die Kombiform und die Farbe (Förstergrün) zur weiteren Verwendung abgelehnt. Jetzt fahr ich den Nachfolger T25.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 19:20

Habe nochmal mit dem Gutmann Tester ausgelesen, es scheinen zwei Lamdasonden defekt zu sein.

Die Bremsen sind bereits leicht fest, ich habe ein paar Vollbremsungen gemacht, jetzt ist es deutlich besser, danke für den Tipp!

20231019

Wurde auch mal die Aktivität der Sonden mit ausgelesen? Bzw. mal die Sonden selber durchgemessen? Wenn zwei auf einmal ausfallen, dann werde ich persönlich immer etwas nervös und denke schon an kalte Lötstellen im MSG. Gut, die Vorkatsonden sind schnell ausgetauscht kosten nicht die Welt und bei dem KM Stand durchaus auch plausibel.

Ich empfehle dir dringend diese Bolzen zu reinigen und zu fetten. Nix is schlimmer als eine glühende Bremsscheibe. Das sind popelige zwei Schrauben am Sattel. Sind die Bolzen schon sehr verrostet, dann raus damit.

Berichte doch bitte über das Ergebnis.

Meine Erfahrung mit dem T25 war, dass innerhalb kurzer Zeit eine Sonde nach der anderen ausgefallen war.. ich hatte solange gewartet bis ich zum Tüv musste und bis dahin war noch eine kaputt gegangen. Empfehle pauschal alle gleich zu tauschen, wenn man den Wagen noch länger fahren möchte. Ein Freund mit T22 hatte genau das gleiche. Aber er ist mehrfach zum Händler und hat alle nacheinander tauschen lassen müssen ;-)

Einmal groß ran und gut ist damit ;-) kann man gut selbst machen. Teilweise rostig und ich hatte Angst dass Gewinde beim Rausschrauben zu zerstören. War echt alles sehr fest gegammelt.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 20:36

Dann werde ich mal beides, also Bremsen und die Sonden in Angriff nehmen, halte euch auf dem neuesten Stand ??

Ich empfehle noch die Motor-ECU nachzuloeten:

https://www.avensis-forum.de/.../#post-404505

Bei meinem Vater seinem Carina-E war angeblich auch die Sonde defekt.

Allerdings beim 1,6 GLI mit Magermix.

Einmal erneuert war ok. Nach zwei Jahren wieder defekt.

Die Heizung war defekt; kein Widerstand mehr und wurde nicht mehr warm/heiß.

Nach Recherche habe ich den Beitrag von einem User gefunden.

Angeblich stimmt die Elektronik nicht richtig überein und es wurde ein Widerstand im Steuergerät ersetzt.

(großer Widerstand= kleiner Stromfluß, kleiner Widerstand= größerer Stromfluß)

Dann wieder die alte, angeblich defekte vorgekramt.

Die hatte noch einen Widerstand von 9 ohm und wurde auch heiß.

Seitdem läuft der Carina wieder ohne Probleme.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-es-auch-mit-noname-t6977026.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry