MKL leuchtet morgens wenn es nachts regnet
Moin moin zusammen,
habe auch schon gesucht aber nichts passendes gefunden, leider!
Problem ist, dass meine MKL heute morgen nach dem Starten des Motors noch an blieb und der Wagen nach einigen Metern fuhr wie wenn ich das Tempomat eingeschaltet habe, was jedoch nicht der Fall war, also gefahren und paar mal kräftig aufs Gas gelatscht im Leerlauf, half nix, also aus dem Kreisverkehr raus und Gas gegeben, weg war der Autopilot und MKL war auch aus... Es hat die Nacht stark geregnet, die Nächte davor aber nicht!
Vorgeschichte dazu:
Öl oben bei den Zündkerzen drin gewesen -> VDD gewechselt -> dicht!
Motorkontrolleuchte ständig mal angewesen, wenn er zu heiß war abgesoffen an der Ampel im stand oder mitten in der Kurve beim runterschalten ->LLR gereinigt, AGR gereinigt, Drosselklappenreiniger mal benutzt in der Werkstatt->teilweise immernoch abgesoffen
Fehler den er beim ersten mal anzeigte war der LMM...
Danach zeigte er jedes mal den Kühlmitteltemperatursensor als Fehler an, also Sensor gewechselt, samt Kühlmittel, Ausgleichsbehälter und Kühler gespült denn da kam nur Rostwasser raus... -> vom absaufen keine Spur mehr danach!
Danach kam der Fehler immernoch, bis letzte Woche, Fehler 3x auslesen und löschen und nach dem 3. Mal war es auch gut, bis heute morgen, wo die MKL wieder anblieb und er wie oben beschrieben alleine fuhr usw...
Einmal ging die MKL auch morgens an, es war aber nicht nass gewesen die Nacht über und auf dem Weg zur Arbeit ging sie mal an mal aus und als ich heim fahren wollte sprang er schlecht an und hatte keine Leistung, also nochmal aus, wieder an, immernoch nicht besser, wieder aus, wieder an mal auf Gas gelatscht und dann ging alles normal, bis auf die MKL die hin und wieder mal kam auf dem Weg heim und ich zur Werkstatt, Fehler auslesen lassen -> Kühlmitteltemperatursensor, löschen lassen und dann war halt Ruhe wie oben geschrieben...
Woran kann es denn sonst noch liegen? Würde als nächstes sonst mal den LLR tauschen, denn da hab ich bisher nur die Dichtung getauscht nach der Reinigung, da diese kaputt war.
Ist es eigentlich normal, dass er auf Landstraße bzw Autobahn ca 82°C bis 85°C hat und im Stadtverkehr teilweise über 90°C hoch geht?
Vectra B 1.8 16V
EZ: 1997
Motor: X18XE
KM: ca 119000
Wenn sonst noch fragen sind, einfach fragen
Danke im Vorraus!
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5 Antworten
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von zulu87
(...)Danach kam der Fehler immernoch, bis letzte Woche, Fehler 3x auslesen und löschen und nach dem 3. Mal war es auch gut, bis heute morgen, wo die MKL wieder anblieb und er wie oben beschrieben alleine fuhr usw...(...)
und? welcher Fehler wurde da ausgelesen? Immer noch Kühlmittelsensor?
Zitat:
Original geschrieben von zulu87
(...)Ist es eigentlich normal, dass er auf Landstraße bzw Autobahn ca 82°C bis 85°C hat und im Stadtverkehr teilweise über 90°C hoch geht?(...)
yop - genauso muss es sein
guck mal hier das angehängte Bild in meinem Post:
http://www.motor-talk.de/.../...keinen-mux-mehr-von-sich-t4152465.html
Mach die Stecker mal sauber. Hat bei mir meistens geholfen.
Ich vermute bei dir auch evtl. eine poröse Stecker-Ummantelung am NWS... kontrollier das mal.
Auf die gespeicherten Fehlercodes kann man sich nicht immer 100%ig verlassen - bei den ganzen spinnenden Sensoren an der Maschine spielt da manchmal einiges verrückt
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Zitat:
Original geschrieben von zulu87
(...)Danach kam der Fehler immernoch, bis letzte Woche, Fehler 3x auslesen und löschen und nach dem 3. Mal war es auch gut, bis heute morgen, wo die MKL wieder anblieb und er wie oben beschrieben alleine fuhr usw...(...)
und? welcher Fehler wurde da ausgelesen? Immer noch Kühlmittelsensor?
Der Kühlmitteltemperatursensor! Wie gesagt nach dem 3. mal löschen lief er dann die ganze letzte Woche ohne Probleme, bis heut moin, wo alles nass draußen war, da es die Nacht geregnet hat...
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Zitat:
Original geschrieben von zulu87
(...)Ist es eigentlich normal, dass er auf Landstraße bzw Autobahn ca 82°C bis 85°C hat und im Stadtverkehr teilweise über 90°C hoch geht?(...)
yop - genauso muss es sein
Dann bin ich ja beruhigt. Zumal er nicht mehr ausgeht an der Ampel usw...
guck mal hier das angehängte Bild in meinem Post:
http://www.motor-talk.de/.../...keinen-mux-mehr-von-sich-t4152465.html
Mach die Stecker mal sauber. Hat bei mir meistens geholfen.
Ich vermute bei dir auch evtl. eine poröse Stecker-Ummantelung am NWS... kontrollier das mal.
Auf die gespeicherten Fehlercodes kann man sich nicht immer 100%ig verlassen - bei den ganzen spinnenden Sensoren an der Maschine spielt da manchmal einiges verrückt
Gruß cocker
Das einzige was eine poröse Ummantelung hat, soweit ich jetzt aus dem Kopf weiß ist der Kühlmitteltemperatursensor ziemlich dicht am Stecker, aber da auch nur 1 Kabel so wie es aussieht...
Naja, alles kontrollieren nochmal und dann isolieren wenn was kaputt ist...
Aber woran könnte es denn liegen, dass er alleine Gas gibt?
Zudem habe ich einen kleinen Ölverlust, da tropft das Öl am Getriebeflansch runter, wo könnte es denn da herkommen? Werde heut Nachmittag mal noch nen Bild dazu machen, da er noch woanders anscheinend nen kleinen Leck hat, aber das müsste die obere oder untere Ölwanne sein bzw die Dichtung davon.
HI,
Kühlmittel-Sensoren gibt es zwei !
Einer für die Anzeige und einer für das Steuergerät - hast du den richtigen getauscht?
Der mit dem einen Stecker ist der "billige" für die Anzeige. Da ist nur so ein Kabelschuh aufgesteckt, der setzt auch keinen Fehler im Speicher - ist so einer:
http://www.ebay.de/.../300774125713?...
Der andere hat zwei Kabel im Stecker... sieht so aus:
http://www.ebay.de/.../390467810188?...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
Kühlmittel-Sensoren gibt es zwei !
Einer für die Anzeige und einer für das Steuergerät - hast du den richtigen getauscht?
Der mit dem einen Stecker ist der "billige" für die Anzeige. Da ist nur so ein Kabelschuh aufgesteckt, der setzt auch keinen Fehler im Speicher - ist so einer:
http://www.ebay.de/.../300774125713?...
Der andere hat zwei Kabel im Stecker... sieht so aus:
http://www.ebay.de/.../390467810188?...
Gruß cocker
habe den mit zwei Kabeln getauscht, also schon den richtigen
Da es schonmal so war morgens, dass die MKL länger an blieb, meinte die Werkstatt dass es viellt der LMM ist...
Achso, bevor der Fehler letzte Woche ganz weg war, hab ich den Tag zuvor ne Motorwäsche machen lassen um zu sehen wo das Öl herkommt und danach hatte ich die Leuchte auch an, und da war sie am anderen Tag wie schonmal geschrieben, mal an mal aus, daraufhin dann nachmittags Fehler löschen lassen und dann war halt Ruhe
Aber woran könnte es denn liegen, dass er das macht wenn es nachts geregnet hat und ich morgens den Motor starte?
Und vorallem, woran kann es liegen, dass er teilweise dann von alleine das Gas hält, wie wenn das Tempomat an ist?
LLR nochmal checken oder die Mechanik an der Drosselklappe oder des Tempomats hat einen weg.
Motorwäsche würde ich nicht machen.ZU Gefährlich.
Die Leitung vom Temp.sensor könnte natürlich auch angebrochen sein.
Grüsse