- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- MKL leuchtet nach c. 20 km Fahrt
MKL leuchtet nach c. 20 km Fahrt
Die MKL leuchtet nach ca. 2o KM Fahrt. Ausgelesen: Gemisch zu Mager. Der Motor ruckelt unter Last, sowie der Kraftstoffverbrauch ist ca. 1 Liter höher, Auspuffendrohr tief schwarz.
Wer kann helfen, was könnte es sein ? Zündkerzen und Luftfilter sind ca. 15.000 Km drin.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
105 Antworten
Hmm deine Anzeichen deuten für ich mehr darauf hin das der Motor zu Fett läuft. Allein schon der erhöhte Spritverbrauch und das totale verrußen der Endrohre. Könnte ein Fehler an oder in Zündanlage sein. Wenn der Zündfunke zuklein ist haut er mehr Sprit rein um das auszugleichen, und dann bringt dir die Lampdasonde eine Alarmmeldung ins Cockpit. Nur wie gesagt dann würde er zu Fett laufen. Zu Mager läuft er wenn zuwenig sprit bekommt, genau das Gegenteil ist aber bei dir der Fall. Seltsam
Der OPEL-Händler hat Freitag mit Tech1 ausgelesen und "Gemisch zu mager" ausgelesen.
Nach ca. 20 Km mit über 140Km/h auf BAB geht die MKL an, Kupplung getreten; Motor aus, Zündung an Kupplung eingerückt, nach ca. 5 KM geht die MKL wieder an. Heute war es so, das der Motor beim Beschleunigen ruckelt und mit Gaspedalrücknahme besser läuft. Dann geht wieder die MKL an und der Motor hat seltsamer Weise Leistung und kann 120-140 auf der BAB fahren, wenn das Gaspedal aber auf Vollast getreten wird, fängt das ruckeln wieder an.
evtl. die lambdasonde mal prüfen. seltsam ist aber, dass das gemisch zu mager ist. bei einer defekten lambdasonde ist es eigentlich eher zu fett.
ERGÄNZUNG::
Mein Verdacht wäre die Kraftstoffpumpe im Tank.
Aber ist das logisch ???
Oder besser Kerzen und Zündkabel wechseln ???
Bin da auch etwas ratlos.
Wer kann helfen oder hat ähnliche Probleme gehabt ???
Temperaturfühler?????
Wo bitte ist der Temperaturfühler (Kühlwasser oder welcher) bitte ?
sitzt beim c20ne hinten bei dem Ansaugtrakt. Nicht der für die Temp., der sitzt vorne.
Ist ein Fühler mit einem 2poligen Stecker.
Zitat:
Original geschrieben von ochsenwerder
sitzt beim c20ne hinten bei dem Ansaugtrakt. Nicht der für die Temp., der sitzt vorne.
Ist ein Fühler mit einem 2poligen Stecker.
Ist ein C16NZ.
Du meinst den Temperaturfühler vom Kühlwasser, den Stift?
Oder wo gibt es sonst noch einen?
Wie komm ich auf C20NE? Egal, sitzt beim C16NZ hinten am Ansaugkrümmer. Nicht der mit em Stift/Kabelschuh, dieser ist für die Temperaturanzeige. Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von ochsenwerder
Wie komm ich auf C20NE? Egal, sitzt beim C16NZ hinten am Ansaugkrümmer. Nicht der mit em Stift/Kabelschuh, dieser ist für die Temperaturanzeige. Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen.
Der Opel Händler hat vorige Woche ausgelesen, da stand "Gemisch zu mager".
Bin am WE 400 km BAB gefahren, wenn ich schneller als 140 km/h fahre geht die MKL an, mache dann die Zündung aus und an, mit Kupplung wieder Motor an. Nach ca. 5 Km geht die MKL wieder an, das gleiche nochmal, nach dem 3. Mal ist es denn ok.
Nur jetzt auf der Rückfahrt ruckelte der Motor und als die MKL leuchtete lief der Motor ruhiger (Notlaufprogramm) konnte aber nicht schnell beschleunigen, die Geschwindigkeit konnte gehalten werden, wenns etwas Bergauf ging kamen die Aussetzer wieder, konnte das etwas ausgleichen mit Gaspedalrücknahme.
Könnte es die Benzinpumpe sein ???
MOTOR C16NZ
Komme jetzt gerade von einem anderen Opel-Händler, der hat mit TECH1 den Fehlerspeicher ausgelesen, "Gemisch zu Mager".
Der Motor dreht nicht voll aus beim Beschleunigen, da kommt so ein Leistungsloch, dann hochschalten es geht wieder bis zum weitern hochdrehen.
Genau so wenn ein Berg hochgefahren wird und Leistung abgereufen wird, dann ruckelt der Motor, so als wenn Kraftstoff fehlen würde.
Benzinfilter unter der Hintertür ist vor 20.000 Km gewechselt worden, Zündkerzen und Luftfilter vor 15.000 km.
Wer hat Ahnung??? Ferndiagnose!!!
Ganz klar die Lamdasonde! Die sagt zu mager weil defekt! Das STG fettet also immer weiter an, deshalb der schwarze Auspuff und Kerzen sowie die Leistungslöcher....
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Ganz klar die Lamdasonde! Die sagt zu mager weil defekt! Das STG fettet also immer weiter an, deshalb der schwarze Auspuff und Kerzen sowie die Leistungslöcher....
Wie klar ist das? Bist Du Dir da ganz sicher?? Oder eine Ferndiagnose.
85,9738% Das Ding gibts für 30€ bei Ebay. Die ist normalerweise bei 150000 so träge das sowas losgeht. Hat ich selbst auch schon öfter. Symtome gleich....