ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL leuchtet nach kurzer fahrt dauerhaft

MKL leuchtet nach kurzer fahrt dauerhaft

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. März 2016 um 18:11

Hallo Community,

Hab ein 98er vectra b caravan mit dem o.g. Problem. Habe mal nach der Anleitung aus diesem Forum die Fehlercodes ausgelesen und folgendes kam dabei rum:

0115

0325

0505

1602

1405

Das AGR ventil habe ich nach Anleitung gereinigt. Bei den Fehler Ursachen lese ich immer wieder in allen Fehlercodes k57 Steuergerät defekt.

Macht es sinn dies direkt zu tauschen, oder reicht es die SPS service Programmierung auf den neuesten Stand zu bringen ?

Könnte es doch nur das agr ventil sein? Dies kommt auch in der liste der ursachen vor.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Bin euch für jeden Tipp dankbar

Vielen Dank im voraus

Dani

Ähnliche Themen
31 Antworten

ohne ausgefülltes Profil bzw. nähere Angaben zum Motor kann man munter rumraten ... "98er Vectra B Caravan" ist zu dünn...

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:15

Oooh...sorry, ist ein 1,6 L 16V. Beim Motortyp muss ich leider passen. Kilometerleistung 300tkm

sollte der X16XEL sein (merken!) und 300 tkm sind schon eine Hausnummer...

am 21. März 2016 um 13:43

Ich habe beim Vecci das AGR gereinigt und die Lambasonde erneuert...MKL war dann aus

Gruss herby01011

Themenstarteram 21. März 2016 um 18:52

Wieso hausnummer? Inwiefern?

Mal gucken was die Lambdasonde kostet

;-)

naja, die 1.6er sind robust, aber 300 tkm ist für jeden Motor ne hohe Laufleistung.

also deine FCs bedeuten im einzelnen:

0115 : Kühlmittelsensor - Spannung niedrig

0325 : Klopfsensor - allgemeiner Fehler

0505 : Leerlaufschrittmotor - allgemeiner Fehler

1602 : Klopfregelmodul - allgemeiner Fehler

1405 : Abgasrückführventil - allgemeiner Fehler

hört sich alles irgendwie nicht nach logischen Folgefehlern an. Aber Lambdasonde steht da nirgends. warum willste die tauschen...?

Wenn was austauschen, dann würde ich mal mitm Klopfsensor anfangen. Rein vom Code-Bild her erscheint mir das am Logischsten.

Aber ein defektes Steuergerät wäre imho leider durchaus auch eine Option...

ich würde bei so viel Fehler mal auf Masse Fehler tippen oder Lima Regler .

Massefehler oder Limafehler klingt sehr plausibel.Spannungsfehler bewirken einiges.Batterie auch mal prüfen

Themenstarteram 22. März 2016 um 5:42

Batterie habe ich vor ca. 1,5 jahren getauscht. Eine defekte sicherung habe ich gestern auch entdeckt und getauscht.

Themenstarteram 22. März 2016 um 5:43

Batterie habe ich vor ca. 1,5 jahren getauscht. Eine defekte sicherung habe ich gestern auch entdeckt und getauscht. Werde aber nochmals die Batterie prüfen... Bei meinem Ford focus war auch die Batterie zu schwach, was zur folge hatte das die bordelektronik total am rumspinnen war und das kombiinstrument leuchtete wie ein tannenbaum. Vielen dank für die Tipps.

als bei meinem X18XE die Batterie am Sterben war, haben Tacho und DZM beim Motorstart gesponnen und die Airbaglampe hat gefunzelt ...

Wäre aber auch eine Idee... mal die Spannung beim Motorstart und im Leerlauf messen und bei Motor aus.

Themenstarteram 22. März 2016 um 19:37

Okay... Danke für dein feedback. Genau das war auch gestern der fall. Daraufhin habe ich die sicherungen gecheckt und festgestellt das 2 kaputt sind. Das aber wiederum lässt ja den schluss zu, das Überspannung da ist... Ich mess sie morgen, sobald ich zeit hab mal durch

Überspannung käme aber von der LiMa bzw. deren Regler ...

Die Ladespannung sollte niemals über 14,4 V liegen, ansonsten ist der LiMa-Regler hinüber.

Bei Überspannung fliegt alles mögliche, aber nur ganz selten eine Sicherung.

Falls die Batterie aus der Noname Ecke stammt, kann die nach 1,5 Jahren ohne weiteres hinüber sein. Ich hatte das selbst 2 mal und seitdem bin ich von Nonamebatterien geheilt. In der Arbeit hatten wir kürzlich das gleiche Theater. Die Batterien waren ca 2 Jahre jung und schon am Ende. Jetzt ist was gescheites verbaut und hoffentlich Schluss mit den ätzenden Stromproblemen.

Da du einen Caravan fährst . . . bist du dir sicher, dass die berüchtigte Kabelbaustelle in der Gummitülle zur Heckklappe nicht aktiv ist und die Elektrik durcheinander bringt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL leuchtet nach kurzer fahrt dauerhaft