MKL leuchtet nach kurzer fahrt dauerhaft
Hallo Community,
Hab ein 98er vectra b caravan mit dem o.g. Problem. Habe mal nach der Anleitung aus diesem Forum die Fehlercodes ausgelesen und folgendes kam dabei rum:
0115
0325
0505
1602
1405
Das AGR ventil habe ich nach Anleitung gereinigt. Bei den Fehler Ursachen lese ich immer wieder in allen Fehlercodes k57 Steuergerät defekt.
Macht es sinn dies direkt zu tauschen, oder reicht es die SPS service Programmierung auf den neuesten Stand zu bringen ?
Könnte es doch nur das agr ventil sein? Dies kommt auch in der liste der ursachen vor.
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Bin euch für jeden Tipp dankbar
Vielen Dank im voraus
Dani
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31 Antworten
ohne ausgefülltes Profil bzw. nähere Angaben zum Motor kann man munter rumraten ... "98er Vectra B Caravan" ist zu dünn...
Oooh...sorry, ist ein 1,6 L 16V. Beim Motortyp muss ich leider passen. Kilometerleistung 300tkm
sollte der X16XEL sein (merken!) und 300 tkm sind schon eine Hausnummer...
Ich habe beim Vecci das AGR gereinigt und die Lambasonde erneuert...MKL war dann aus
Gruss herby01011
Wieso hausnummer? Inwiefern?
Mal gucken was die Lambdasonde kostet
;-)
naja, die 1.6er sind robust, aber 300 tkm ist für jeden Motor ne hohe Laufleistung.
also deine FCs bedeuten im einzelnen:
0115 : Kühlmittelsensor - Spannung niedrig
0325 : Klopfsensor - allgemeiner Fehler
0505 : Leerlaufschrittmotor - allgemeiner Fehler
1602 : Klopfregelmodul - allgemeiner Fehler
1405 : Abgasrückführventil - allgemeiner Fehler
hört sich alles irgendwie nicht nach logischen Folgefehlern an. Aber Lambdasonde steht da nirgends. warum willste die tauschen...?
Wenn was austauschen, dann würde ich mal mitm Klopfsensor anfangen. Rein vom Code-Bild her erscheint mir das am Logischsten.
Aber ein defektes Steuergerät wäre imho leider durchaus auch eine Option...
ich würde bei so viel Fehler mal auf Masse Fehler tippen oder Lima Regler .
Massefehler oder Limafehler klingt sehr plausibel.Spannungsfehler bewirken einiges.Batterie auch mal prüfen
Batterie habe ich vor ca. 1,5 jahren getauscht. Eine defekte sicherung habe ich gestern auch entdeckt und getauscht.
Batterie habe ich vor ca. 1,5 jahren getauscht. Eine defekte sicherung habe ich gestern auch entdeckt und getauscht. Werde aber nochmals die Batterie prüfen... Bei meinem Ford focus war auch die Batterie zu schwach, was zur folge hatte das die bordelektronik total am rumspinnen war und das kombiinstrument leuchtete wie ein tannenbaum. Vielen dank für die Tipps.
als bei meinem X18XE die Batterie am Sterben war, haben Tacho und DZM beim Motorstart gesponnen und die Airbaglampe hat gefunzelt ...
Wäre aber auch eine Idee... mal die Spannung beim Motorstart und im Leerlauf messen und bei Motor aus.
Okay... Danke für dein feedback. Genau das war auch gestern der fall. Daraufhin habe ich die sicherungen gecheckt und festgestellt das 2 kaputt sind. Das aber wiederum lässt ja den schluss zu, das Überspannung da ist... Ich mess sie morgen, sobald ich zeit hab mal durch
Überspannung käme aber von der LiMa bzw. deren Regler ...
Die Ladespannung sollte niemals über 14,4 V liegen, ansonsten ist der LiMa-Regler hinüber.
Bei Überspannung fliegt alles mögliche, aber nur ganz selten eine Sicherung.
Falls die Batterie aus der Noname Ecke stammt, kann die nach 1,5 Jahren ohne weiteres hinüber sein. Ich hatte das selbst 2 mal und seitdem bin ich von Nonamebatterien geheilt. In der Arbeit hatten wir kürzlich das gleiche Theater. Die Batterien waren ca 2 Jahre jung und schon am Ende. Jetzt ist was gescheites verbaut und hoffentlich Schluss mit den ätzenden Stromproblemen.
Da du einen Caravan fährst . . . bist du dir sicher, dass die berüchtigte Kabelbaustelle in der Gummitülle zur Heckklappe nicht aktiv ist und die Elektrik durcheinander bringt?