- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- 318d: MKL leuchtet
318d: MKL leuchtet
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem G20 Diesel. Am 24.01 war er zur Inspektion aktueller KM Stand 62032. Zum Service habe ich ihn etwas verspätet gebracht. Vor dem Termin hat die MKL gelb geleuchtet, was dem verspäteten Ölwechsel zu verdanken war. Seit gestern leuchtet die MKL wieder und mir ist aufgefallen, dass seit dem Ölwechsel vermehrt weißer qualm aus dem Auspuff kommt. Nun ist mir zusätzlich gestern aufgefallen, dass auf der Autobahn die Leistung auch nicht ganz wie immer war und er nicht so gut beschleunigt hat. Habe heute Morgen die Fehler ausgelesen und er zeigt an 804081. Ich habe am 24.01 beim BMW Servicepartner das Servicepaket für 40.000 km/ 3 Jahre gekauft. Ich werde morgen natürlich anrufen und schnellstmöglich ein Termin vereinbaren, wollte aber gerne vorher schon mal ein paar Meinungen einholen.
Außerdem frage ich mich warum der Bremsflüssigkeitswechsel orange hinterlegt ist. Siehe Foto.
Viele Grüße
Julia
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hey,
Die MKL hat nichts mit deinem Ölwechsel zu tun.
Das bei deinem Diesel, wenn er kalt ist, weißer „Qualm“ raus kommt ist normal. Sobald er warm ist, sollte da nichts mehr zu sehen sein.
Gut das du ein Termin gemacht hast, aber die Reparatur hat nichts mit deinem Servicepaket zu tun. Da sind nur die Serviceumfänge nach Anzeige enthalten (wie Ölwechsel, Pollenfilter etc.)
Ich vermute, dass er orange hinterlegt ist, bedeutet, dass der Termin verspätet wahrgenommen wurde, aber noch innerhalb einer Toleranzzeit, die keine Konsequenzen für einen Garantieanspruch hat.
Die für den Garantieanspruch geltende Toleranz beträgt 9%, berechnet auf die KM Leistung oder die vorgegebene Zeit, je nachdem was überschritten wurde.
Ein Beitrag voller Fragezeichen.
Leider fehlt die EZ.
Auf dem Foto ist kein Bremsflüssigkeitswechsel gelb hinterlegt sondern ein grünes OK.
Fälligkeiten: erstmals nach 3 Jahren dann alle 2 Jahre.
Service 15.11.22 bei 31.369 km? Überzogen?
Service 18.07.23 schon wieder?
Da scheint alles durcheinander zu sein.
Service 24.01.25 wurde überzogenen und ist deshalb gelb aber nicht rot was danach kommt.
Weißt du was eine MKL ist?
Die geht nicht bei einer Service-Fälligkeit an sondern bei einem Defekt/Fehler.
Leistungsmangel könnte möglicherweise vom Kraftstoff-Filter kommen der erneuert wurde und evtl nicht richtig dicht ist?
Die Sache mit der MKL muss man wie schon gesagt separat betrachten.
Wenn wie mein Vorredner sagt einiges durcheinander geraten ist, so kann ich bestätigen, dass das bei meinem G42 auch kürzlich der Fall war bzw. kürzlich von mir erkannt wurde.
Wieso und warum weiß ich nicht. Möglicherweise durch einen nachträglichen Einbau einer AHK mit einem offensichtlich falschen Steuergerät, welches dann durch AHK Firma im Nachgang gewechselt wurde.
Es kann aber auch zuvor bereits durcheinander gewesen sein, was ich nicht weiß, da ich den Wagen noch nicht so lange fahre.
Es fiel jedenfalls beim Bremsflüssigkeitsqechsel auf.
Der BMW Partner hat dann die Service Historie nachgesehen und neu eingespeist.