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MKL leuchtet, Vacuumpumpe heult, vermutlich Falschluft aber woher?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 12:45

Hallo liebe E46 Gemeinde,

jetzt hat es meinen E46, 320i, 9/2003, 143.000 Km, KK75581 auch mal erwischt.

Stand die ganze letzte Woche in der Werkstatt - da ich nicht schrauben kann.

Es fing damit an, dass die MKL leuchtete - der Motor lief aber rund

Fehlermeldung Gemischaufbereitung Bank 1

Es wurde die Ventildeckeldichtung und eine vermeindlich defekte Lambdasonde wo das Öl drauf gesabbert ist. neu gemacht.

Nach 2 Km kam der Fehler wieder.

Ich entschloss mich die Ansaugbrücke abmachen zu lassen um alle Dichtungen, Leitungen, alle Ventile der Unterdrucksteuerung, der Sauganlage und KGE zu erneuern incl. Ansaugkrümmer und LMM - alles OEM Quali.

Ergebnis:

Motor läuft unrund - stirbt fast ab- teilweise nur auf 5 Töpfen und wenn Betriebstemperatur erreicht ist, läuft eine Pumpe - ich nehme an die Vacuumpumpe - auf Volllast und es heult mächtig.

Wenn ich alle Fehler lösche fährt er 2 Km normal - dann geht es von vorne los.

In der SUFU habe ich viele Beiträge gefunden, jedoch keinen mit der heulenden Pumpe

Bilder (Ista-D) aus dem Fehlerspeicher, da ich nicht ausdrucken kann.

Alle Lambdasonden sind funktionsfähig.

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Meine freie Werkstatt hat nach 20 Arbeits-Stunden am Freitag aufgegeben.

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen

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13 Antworten

Der E46 320 Benziner hat keine Hochdruckpume.

Heult Vieleicht der Lüfter vom Kühler?

Wenn er vor der Reparatur fast normal gelaufen ist und jetzt so beschissen läuft dann hast du jetzt irgendwo ein richtiges Falschluft Problem.

Dazu müsste man halt alles nochmal zerlegen und nachschauen was kaputt ist.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 14:03

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 8. Juli 2019 um 15:49:39 Uhr:

Der E46 320 Benziner hat keine Hochdruckpume.

Danke für den Hinweis - meinte natürlich die Vacuumpumpe wie im Text steht - habs berichtigt

Zitat:

Heult Vieleicht der Lüfter vom Kühler?

Nein - kommt vom Motor oben in der Mitte - da ist si ein rechteckiger Kasten

Zitat:

Wenn er vor der Reparatur fast normal gelaufen ist und jetzt so beschissen läuft dann hast du jetzt irgendwo ein richtiges Falschluft Problem.

Richtig - daher frage ich hier nach

Zitat:

Dazu müsste man halt alles nochmal zerlegen und nachschauen was kaputt ist.

Das hat die Werkstatt 3 Mal gemacht - und nichts hat sich geändert :(

 

Zitat:

@RHM3 schrieb am 8. Juli 2019 um 16:03:38 Uhr:

Zitat:

 

Nein - kommt vom Motor oben in der Mitte - da ist si ein rechteckiger Kasten

Meinst du evtl die disa?

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 19:06

ja - nachdem ich gegoogelt habe was das ist - Treffer - genau da kommt das Geräusch her - aber erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist

Einfach Mal die disa ausbauen , sind lediglich 2 Schrauben und schauen ob sich die Klappe einfach um 360 Grad drehen lässt, wenn ja dann ist das gute Teil hinüber .....neue disa vom Freundlichen laut meines Ermessens viel zu teuer :)

Kauf dir das Reperatur Kit mit der Klappe aus Metall und dem neuen Bolzen , Dichtung sollte auch dabei sein ....die Reperatur dauert circa 40 Minuten , kostet dich nur das Kit und dann sollte alles wieder Ok sein ;)

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 10:49

Zitat:

@MikefromBIR schrieb am 9. Juli 2019 um 10:36:02 Uhr:

Einfach Mal die disa ausbauen , sind lediglich 2 Schrauben und schauen ob sich die Klappe einfach um 360 Grad drehen lässt, wenn ja dann ist das gute Teil hinüber .....neue disa vom Freundlichen laut meines Ermessens viel zu teuer :)

Kauf dir das Reperatur Kit mit der Klappe aus Metall und dem neuen Bolzen , Dichtung sollte auch dabei sein ....die Reperatur dauert circa 40 Minuten , kostet dich nur das Kit und dann sollte alles wieder Ok sein ;)

Danke für den Tip und deine Hilfe - aber leider gehöre ich zu denen, die nicht mehr schrauben können (Rentner mit 70% GdB)

Keine freie Werkstatt will sich bei der "Reparaturhistorie" an das Problem heranwagen. Bekomme gesagt, entweder die Werkstatt die aufgegeben hat - oder BMW.

Ich sammle jetzt erst Mal Informationen

Die disa kann aber eigentlich nicht heulen. Ist ja nur ne unterdruck/elektrisch gesteuerte klappe.

Kann natürlich sein das die disa so undicht ist das es dort irgendwo "rausheult". Würde allerdings auch nicht dazu passen das es nur bei warmen motor vorkommt...

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 11:13

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 9. Juli 2019 um 13:02:00 Uhr:

Die disa kann aber eigentlich nicht heulen. Ist ja nur ne unterdruck/elektrisch gesteuerte klappe.

Kann natürlich sein das die disa so undicht ist das es dort irgendwo "rausheult". Würde allerdings auch nicht dazu passen das es nur bei warmen motor vorkommt...

Danke für die Info - habe gerade mal nachgelesen wofür die DISA gut ist - und daher kann das heulen auch nicht von ihr kommen.

Hört sich halt an wie eine Pumpe, die auf Volllast aber leer läuft - und der Motorlüfter ist es auch nicht

Zitat:

@RHM3 schrieb am 9. Juli 2019 um 12:49:57 Uhr:

Zitat:

@MikefromBIR schrieb am 9. Juli 2019 um 10:36:02 Uhr:

Einfach Mal die disa ausbauen , sind lediglich 2 Schrauben und schauen ob sich die Klappe einfach um 360 Grad drehen lässt, wenn ja dann ist das gute Teil hinüber .....neue disa vom Freundlichen laut meines Ermessens viel zu teuer :)

Kauf dir das Reperatur Kit mit der Klappe aus Metall und dem neuen Bolzen , Dichtung sollte auch dabei sein ....die Reperatur dauert circa 40 Minuten , kostet dich nur das Kit und dann sollte alles wieder Ok sein ;)

Danke für den Tip und deine Hilfe - aber leider gehöre ich zu denen, die nicht mehr schrauben können (Rentner mit 70% GdB)

Keine freie Werkstatt will sich bei der "Reparaturhistorie" an das Problem heranwagen. Bekomme gesagt, entweder die Werkstatt die aufgegeben hat - oder BMW.

Ich sammle jetzt erst Mal Informationen

Sorry das wusste ich nicht ......vlt. kannst du ja mal ein kurzes Video machen und hier verlinken , das würde eventuell weiter helfen :)

Das mit der Werkstatt klingt auf jeden Fall merkwürdig und spannend zugleich, daher wäre es super wenn hier einer die Lösung kennt ....

Hallo, ist das vielleicht die Sekundärluftpumpe, die einfach dauerhaft mitläuft, obwohl das nicht sein dürfte?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Chrisok

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 11:03

Zitat:

@chrisok schrieb am 10. Juli 2019 um 12:40:28 Uhr:

Hallo, ist das vielleicht die Sekundärluftpumpe, die einfach dauerhaft mitläuft, obwohl das nicht sein dürfte?

Mit freundlichen Grüßen

Chrisok

Hallo Chrisok, vielen Dank für deinen Hinweis - aber das Geräusch kommt von der anderen Motorseite - so in etwa in der Nähe der DISA.

Da mir nur noch BMW bleibt habe ich heute die Abholung beauftragt. Die kommen nachher und holen ihn ab.

Danke erst mal an Alle die "erste Hilfe" geleistet haben.

Werde wieder berichten wenn er repariert wurde.

LG

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:51

hat ein bisschen gedauert - aber ich habe ihn wieder - und läuft wie geschmiert.

Das erste Problem war eine vergessene Dichtung / Undichtigkeit am Führungsrohr für den Ölmessstab

Und weshalb die freie Werkstatt aufgegeben hat - so was dürfte es nicht geben.

An der neu eingebauten Lambdasonde waren vom Hersteller die Kabel am Stecker falsch angeschlossen - nachdem BMW die zweite LS erneuert hatte und der Fehler immer noch da war - kam die Werkstatt auf die Idee, die von der freien Werkstatt eingebaute LS zu überprüfen - und so haben die den Fehler gefunden.

Meine freie Werkstatt die ich seit 20 Jahren nutze hat auf ihren kompletten Arbeitslohn verzichtet und mir für alle Teile pauschal 100 Euro berechnet. Ist doch sehr kulant

Kleine ursache große wirkung.

Schön das du so günstig weggekommen bist und danke für die rückmeldung!

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