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MKL mal an mal aus-werd irre-hilfe
Hallo Opelgemeinde,
bin langsam am Verzweifeln mit meiner MKL.
Bis vor 1 Woche war mein Motor ständig im Notlaufprogramm (MKL an).
Hab den Fehlerspeicher mit der Blinkmetode ausgelesen.
Abgelegter Fehler: 3 x 12 - Diagnosebeginn
3 x 92 NWS-Sensor - falsches Signal.
Ich ran und Verbaue einen original Siemens aus der Bucht mit dem neuen ovalen Stecker. Motor an MKL ist aus - Freude.
Neuerdings MKL mal an mal aus. Erneut Fehlerspeicher ausgelesen.
3 x 12 - Diagnosebeginn, 3 x 13 Lamda, 3 x 92 NWS. Was ist dass denn ?
Kann mir jemand helfen, bin mit meinem Latein am Ende.
Wenn die MKL aus ist fährt sich der Wagen super, hat Beschleunigung usw. . . Dann geht Sie wärend der Fahrt an. Manchmal nach erneutem Motorstart aus oder bleibt an. Manchmal am nächsten Morgen MKL aus den ganzen Tag.Dann wieder ganzen Tag an. Hat der NWS mit der Lamda irgendetwas zutun (Folgefehler) ? Ist die MKL aus, kein Fehler vorhanden.
Gruß
Jugo 2
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17 Antworten
FC 92
* Der Spannungspegelwechsel des Nockenwellensignals erfolgte beim Motorstart nicht zwischen dem 1. und 6. Kurbelwellenzahn
* Wenn Fehlercode 92 und eine Drehzahl größer als 8000 1/min erkannt wurden, wird zusätzlich Fehlercode 19 (Kurbelwellenfehler) gespeichert (Kurzschluss der Signalleitung gegen Oszillatorleitung, Kurzschluss gegen Masse oder Stromkreisunterbrechung)!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ersatzwerte:
Notlauf:
* Während der Warmlaufphase des Motors wird die Drehzahl auf 4512 1/min begrenzt, die Zündung um 12°KW nach spät verstellt und die Klopfregelung gesperrt. Im Betrieb läuft der Motor ohne Einschränkungen weiter
Hinweis:
Ein abrupter Ausfall des Nockenwellensignals im Betrieb (ohne Wackelkontakt) kann erst beim nächsten Motorstart erkannt werden. Der Notlauf bleibt bis zum nächsten Zündung AUS aktiv. denke mir das hier wahrscheinlich das anschlusskabel vom NW-sensor schlechten kontakt hat oder nen kabelbruch( ca.30cm zurückverfolgen,bis in den kabelkanal,des motorkabelbaums) - -FC 13 bezieht sich erstmal auf deine lambasonde,könnte theoretisch mit deinem motornotlauf zusammenhängen.mach erstmal denFC92.mfg
Es muss nicht unbedingt der NWS sein es kann auch der KWS sein.
Ich kann dir anbieten, dass Du mal bei mir vorbei kommst, dann können wir den Speicher mit dem Laptop auslesen und löschen.
Hallo erstmal BMW-Biker007,
vielen Dank für deinen Rat. Würde gerne mal bei dir Vorbeischauen und den Speicher auslesen/Löschen.
Wohne in Neukölln nähe Sonnenallee.
Meld dich mal zwecks Terminvereinbarung und was de dafür haben möchtest.
Gruß
Jugo 2
Zitat:
Original geschrieben von Jugo 2
Wohne in Neukölln nähe Sonnenallee.
Meld dich mal zwecks Terminvereinbarung und was de dafür haben möchtest.
Gruß
Jugo 2
Kannst gleich vorbei kommen.
habe dir eine PN geschickt.
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
* Wenn Fehlercode 92 und eine Drehzahl größer als 8000 1/min erkannt wurden, wird zusätzlich Fehlercode 19 (Kurbelwellenfehler) gespeichert
-------------------
Soll das wirklich größer als 8000 U/min heißen oder ist es eine Null zuviel ?
hey,
wie schon von bmw biker gesagt,kann es auch der nws sein.......
aber was ist denn mit dem neuen nws???? in der bucht geschossen-original siemens???
war es nicht mal so,das wirklich nur die absolut neu beim FOH gekauften NWS ihren dienst souverän verrichten??? oder irre ich mich gerade
hatte selbst viele-inkl. mir-im bekannten kreis,die nws im zubehör kauften und die omas liefen so,wie von dir beschrieben
fazit-zum foh,nws gekauft,eingebaut...........RUHE
lg
Hi
Siemens , GM , VDO , Bosch , und Hella sind so die Marken , bei denen man auf Erfolg hoffen darf .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi
Siemens , GM , VDO , Bosch , und Hella sind so die Marken , bei denen man auf Erfolg hoffen darf .
Hi,
Möchtest du noch einen Text anfügen Pitty , oder wars so schön , das es einfach ein Zitat wert war .
hallo! jetzt möchte ich aber auch noch was mitteilen zu diesem thema http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/omega/1549.pdf p.s. vielleicht ist das die lösung aller probleme,das ei des kolumbus,grins! mfg
Bei kurtberlin ist es im Anhang besser beschrieben.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=670737
hallo,mandel! mein fotoapparat ist leider defekt und für meinen alten gibt es leider keine filme mehr,grins! manchmal ist einfacher besser,vorallem wenn es von opel kommt! mfg
@feet
nee-fand dein statement einfach soooo schön,das ich es nochmal einstellen mußte......
nee mal im ernst,hatte noch was dazu geschrieben,was mein rechner leider gottes nicht mit angehangen hat....schnief
jetzt läuft er hoffentlich wieder vernünftig,aber hab jetzt keine lust mehr,noch etwas zu dem FRED beizufügen,weil ja schon alles gesagt wurde,was relevant ist und dem TE die lösungen seines problems näher zu kommen
lg
Zitat:
Original geschrieben von mr.pitty
hey,
wie schon von bmw biker gesagt,kann es auch der nws sein.......
aber was ist denn mit dem neuen nws???? in der bucht geschossen-original siemens???
war es nicht mal so,das wirklich nur die absolut neu beim FOH gekauften NWS ihren dienst souverän verrichten??? oder irre ich mich gerade
hatte selbst viele-inkl. mir-im bekannten kreis,die nws im zubehör kauften und die omas liefen so,wie von dir beschrieben
fazit-zum foh,nws gekauft,eingebaut...........RUHE
lg
NWS in der Bucht geschossen. Ist ein original Siemens. Lieferer ist METZGER. Steht auch Siemens auf dem NWS drauf. Hab die Treads dazu gelesen, dass es nur Ärger mit den billigen gibt, da diese bereits vor dem Einbau meistens schon "Kaputt" sind.
Gruß
Jugo 2