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MKL meldet sich dauern...:-(

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:56

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure hilfe...

Und zwar hab ich ein "Problem", ich bin am Sonntag wieder nach Köln gefahren (was ja noch nicht das Pob ist;-)) und irgentwann, also so bei km 20 oder so hat sich die MotorKontrollLeuchte gemeldet...

Mein Puls ist dann natürlich erst einmal in die höhe gegangen, weil ich kein Bock hatte stehen zu bleiben.

Aber dann ging sie auch schon wieder aus.

Sie hat sich auf den knapp 400km öfter mal gemeldet ist aber auch immer wieder aus gegangen. Irgentwelchen Unregelmäßigkeiten sind mir aber keine aufgefallen.

Die MKL kam meistens beim Gaswegnehmen... Zwischen durch hat er dann auch mal bisschen gestottert, aber auch nicht lange(höchstens 2Sekunden)

Ansonsten läuft er ganz gut!

Heute wollte ich mal schauen woran das liegen könnte (tippte auf den LL).

Jetzt geht die MKL garnich mehr aus :-(

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

PS: was kostet denn bei euch so das auslesen der Fehler?

mich hat´s heut erst mal auf den Arsch gesetze, als die Preise zwischen 25 und 35Euro gehört hab...

Also dann Gruß Philipp

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15 Antworten
am 22. Oktober 2008 um 18:58

Fahr mal zu einer kleinen Werkstatt die dir den fehler auslesen können, die nehmen meiner efahrung nach auch nur ein trinkgeld dafür, auslesen lassen musste eh, damit du weisst was los ist

und bei deinem A Omega Kannste du das sogar mit einer Büroklammer Proplem los Machen wie schau in die FAQ alles Beschrieben sogar fehlercode Liste ist da Zufinden

 

schätze ist die lambda sonde

bzw die Steckverbindungen 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 19:52

ohh danke das mit der BüroKlammerMethode ist ja mal interessant, kann da nichts kaputt gehn?

Und ich hab leider noch was vergessen...

Und zwar macht er manchmal auch komisch im Leerlauf, will heissen dass er beim Starten manchmal fast abstirbt und sich so bei ca.400Umdr. fängt, dann aber wieder auf knapp 1500Umdr. hochdreht, sich dann aber wieder bei 900Umdr einstellt.

Weis nicht, ob das auch da mit rein spielt, aber kann ja auch mal nicht schaden das zu sagen;-)

dein Leerlauf liegt am Leerlaufregler in der regel Hilft da ne Reinigung mit bremsen Reiniger

und das Ausblinken steht beschrieben in den Faq mit fehlercode liste du merkst sehr schnell wenn du dieklammer falsch anschliest dan raucht es ein bischen.

www.motor-talk.de/.../...fuer-fehler-codes-t159957.html#post977987?... das ist die fehlercode Lisrte

www.motor-talk.de/.../...ega-a-3-0-24-v-t1768060.html#post15507727?... und Hier wie man das macht das aus blinken

fehler code 12 und 31 sind bei stehenden motor Normal alles andere siehe Liste

gruss Hannes

Hier findest Du - zwar in anderer Sprache - aber auch noch ein paar Bilder

und eine Fehlercode Tabelle zum Thema  Fehler ausblinken.

Hallo!

 

Fehlerspeicher auslesen, guckst Du hier:

 

www.senatorman.de/fehlercodes.htm

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 17:21

cool cool, danke euch mal,

das hört sich ja sehr interessant an alles, werd ich am Samstag oder vll schon morgen direkt ausprobieren.

Ich werd mich dann mit den frisch gewonnen Kenntnissen wieder melden und hoffen, dass ihr mir da dann wieder weiterhelfen könnt.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 17:28

Hallo zusammen,

also ich hab das jetzt mal mit der BüroKlammerMethode gemacht... das ist ja mal saustark!

Wenn man sich überlegt dass die Werkstätten um 30Euro dafür nehmen!

Also folgendes hat er ausgeblinkt:

- 12 (ja ehh klar)

- 15 Kühlmitteltemperatursensor

- 21 keine Ahnung

- 31 (auch klar)

- 57 weis ich auch net

- 73 Luftmengenmesser

Ich hab sogar schon einen Fehler gefunden, und zwar ist der Steckkontakt vom LL aus dem Kunststoffteil rausgerutscht... -> keine Spannung am LL -> keine Leerlaufregelung ;-)

Das hab ich gleich behoben und schwups war die MKL auch schon wieder dauerhaft aus!

Aber jetzt läuft der im Leerlauf trotzdem bissl komisch, also er dreht erst mal wieder auf 1500, bleibt da kurz und regelt sich dann wieder auf so 900 1/min ein.

Hat der da so ein Notprogramm, in dem der noch ist wegen dem fehlenden LL?

Und gibts da eigentlich auch so ne tolle Methode den Speicher zu löschen oder muss man dazu doch wieder in die Werkstatt fahren?

Also dann

Gruß Philipp

bei so vielen,... plötzlich auftretenden fehlern, würd ich auf ein masse problem tippen..!!

1. noch mals auslesen...

2. kontrolliere doch einfach mal alle steckverbindungen ( besonders dein STG, ob da vllt. wasser rüber läuft ), ggf. reinigen und deine masse verbindungen,.. besonders die masse an der spritze.!!!

3. den LLR. mal ausbauen und ( wie schon jemand beschrieben hat ) reinigen und vllt. hinterher einen spritzer, zb. WD40 o.ä., reinsprühen.!!

4. die codes löschen sich nach ca. 20 mal starten von selbst, oder du nimmst mal ( was aber für normal überflüssig ist) für ein paar min. die batterie ab.!!!

-a-

Moinsen,

ich hatte bei meinem C24NE ein ähnliches Problem mit der Drehzahl. Er lief unrund, ging manchmal aus und nahm kein Gas an. Bei mir wurde das Steuergerät feucht, da in der A-Säule sich der Lochfraß breit gemacht hat. Das Steuergerät sitzt bei allen Omegas (soweit ich weiß) im Beifahrerfußraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung. Nimm die mal ab und prüf mal, ob das Steuergerät feucht ist. Das könnte die Menge an FC's erklären. Wenns feucht ist, reicht einfaches trocknen damit es wieder geht. Vor dem Ausbau aber die Batterie abklemmen!

Masseprobleme kann man auch schön mit dem Multimeter prüfen, sofern vorhanden. Einfach den Bereich 12V Gleichstrom einstellen und von Motormasse (bel. blanke Stelle am Motor) mal gegen die Karosserie messen. Sollte da eine Spannung zu messen sein, wird das Masseband vom Motor an die Karosserie hin sein. Eine sehr geringe Spannnung bis max. 0.5 V ist unbedenklich. Dasselbe nochmal von der LiMa zum Motor machen, auch dort sollte keine Spannung angezeigt werden, sonst Masseband von LiMa zum Motor erneuern, denn das Steuergerät mag keine größeren Spannungsschwankungen und kommt dadurch aus dem Tritt.

BTW: Was für ein KLR hast du eingebaut? HJS? Die gehen auch gerne mal kaputt. War bei meinem so. Das STG vom KLR war defekt und der LLR machte die ganze Zeit voll auf. KLR abgeklemmt und alles war wieder gut. Ob das auch bei anderen KLR passieren kann weiß ich nicht.

@Rufus...

für die c20ne, gibt es meines wissens, nur die mechanischen KLR.

aber auch dort, kann der temp.fühler defekt sein, was dann zum gleichen problem führen kann.!!!

-a-

@alterSack:

Hab eben mal bei HJS geschaut, gibt es auch für den C20NE.

Aber der Fragesteller, weiß sicher was er da hat ;) Warten wir mal ab...

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 16:29

Hallo zusammen,

also dann muss ich da nochmal ran...

alterSack hat recht;-) ich hab nen Mechanischen KLR, der sollte es aber tun, da ich am Freitag mal ohne(schlauch abgeklemmt und verschlossen) getestet hatte und der da immer noch das gleiche Problem hatte.

Also dann werde ich morgen gleich mal schauen, ob das STG bisschen gewässert wurde.

Noch eine Frage,also ich hab die Fehler ausgelesen, hab dann die Drosselklappe ausgebaut, und gereinigt, dann den LLR saubergemacht und natürlich ;-) nen spritzer WD40 drauf..

An dieser Stelle noch zu sagen, WD40 ist ein geiles Zeug...

Jo und als ich den LLR wieder anbauen wollt hab ich halt gesehn, dass der Steckkontakt aus dem Kunststoffgehäuse gerutscht war...

Hab dann zusammengebaut und gestartet, ohne den Steckekontakt rein zu machen --> altes Prob.

dann stecker rein --> schwups das Prob. war weg.

Dann hab ich nochmals ausgelesen, kann das denn jetzt nicht sein, dass der noch die alten Fehler anzeigt???

Oder sind das einfach zu viele für nur diesen einen Stecker?

Gruß

Philipp

ich habe vllt. damit recht, das du den mechanischen drinne hast..... aber Rufus hat recht, das es auch möglich gewesen wäre, das du einen el. KLR. drinne haben könntest.!!!!!!!!!!!!!!

@Rufus... danke...!! ich kannte das el.-HJS KLR. teil, nur ab dem 2,4l. aufwärts..... wenn ich auf die abe. für meinen 2,4l. geschaut hätte:rolleyes::(, dann hätte ich das auch gewust.!!!:):D

@Omega goesKölle ... ""Dann hab ich nochmals ausgelesen, kann das denn jetzt nicht sein, dass der noch die alten Fehler anzeigt???""

hatte ich doch schon geschrieben,...

""4. die codes löschen sich nach ca. 20 mal starten von selbst, oder du nimmst mal ( was aber für normal überflüssig ist) für ein paar min. die batterie ab.!!! ""

aber hauptsache du hast den fehler gefunden.... und er läuft wieder.!!!

-a-

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