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MKL nach drei Minuten Leerlauf
Hallo alle!
Mein Corsa Bj96, 185Tkm Motor X SZ 14, Multec Einspritzung hat folgendes: wenn er warm wird, also nach ein paar Minuten leuchtet die MKL auf, aber nur im Leerlauf, also an der Ampel. Geht bei Neustart wieder aus. 100km Fahrt und keine MKL leuchtet, eben nur im Leerlauf. Fährt wie immer, aber der Leerlauf ist etwas höher, schätze mal an die 1500rpm.
Hab schon das AGR gereinigt, geprüft. ok
Hab schon das Drosselklappenpoti durchgemessen. ok
Habe den Leerlaufregler getauscht. ok
Habe so gut wie alle Luftschläuche ersetzt. ok
Habe Lambdasonde gemessen, gibt plausible mV-Werte. ok
Wenns der Kühlmittelgeber ist, sollte doch wohl die Temp-Anzeige am Tacho-Display falsche Werte (also kalt) anzeigen. Tut sie aber nicht
Fehlerauslesen hat alle, aber wirklich alle Fehler angezeigt, aber nach dem Löschen (und wieder eine Woche fahren) waren trotz MKL keine Fehler gespeichert.
Also wer von euch weiß da weiter?
schöne dankbare Grüße Murxerbubi
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35 Antworten
Hallo
hat der leerlaufschrittmotor das maß von 28 mm zwichen spitze und flansch
Damit das Gehäuse und der Leerlaufschrittmotor nicht beschädigt werden, darf der Abstand zwischen Kolben und Flansch nicht größer als 28 mm sein. Bei Abweichung Kolben vorsichtig eindrücken.
Na ja, Fehlercode wäre nicht schlecht. Also auslesen bevor du zu viele Starts machst, der Fehler wird noch gespeichert sein.
Gruß
Blink den Fehlerspeicher mal selbst aus. Am besten direkt nachdem die MKL mal wieder an war.
gruß Acki
ja, danke. Das Mass mit den LLR 28mm hab ich natürlich schon eingehalten. Der schiebt auch, also regelt beim kalten Motor runter.
Den Fehlercode muss ich erst mal wieder auslesen/blinken
herzlichen Dank inzwischen!
murxerbubi
Ach ja
Zitat:
Original geschrieben von Murxerbubi
Wenns der Kühlmittelgeber ist, sollte doch wohl die Temp-Anzeige am Tacho-Display falsche Werte (also kalt) anzeigen. Tut sie aber nicht
Falsch! Es gibt 2 Kühlmitteltemperaturgeber. Den 1-poligen für die Anzeige und den 2-poligen für das Steuergerät.
gruß Acki
Danke Acki, das wußt ich nicht, und habs auch nicht so erwartet. Sonst sparen die doch auch immer&überall, und jetzt mal eine "Redundanz", sicher historisch bedingt... Na so was.
Hab ich auch überlesen. Der Stg Tempsensor kann auch per Multimeter gemessen werden .. acki, hast du nicht letztens da die Werte schon gepostet ,, ?
Die hab ich auch nur von irgendwo kopiert.
Von mir
Hatte da aber ncoh einen. Die Werte unterschieden sich von den beiden Grafiken leider etwas.
Hallo Experten
Habe noch immer das MKL-Problem. Temperatur-Sensor für das Steuergerät hab ich getauscht, hat aber nichts verändert, und der alte Sensor hat dieselben Werte bei der Messung.
Könnte auf Verdacht auch den Kurbelwellensensor tauschen. Aber der kostet; wer wüßte einen preiswerten?
Eine neue Vermutung: könnte evt auch der Filter und die Benzinpumpe zu wenig fördern? Wo sitzt die Pumpe/Filter? Geht das vom Tank aus, muß man von unten ran, also hebebühne?
Danke euch schon mal.
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Na ja, Fehlercode wäre nicht schlecht. Also auslesen bevor du zu viele Starts machst, der Fehler wird noch gespeichert sein.
Gruß
Wir drehen ja in Kreis, ich zitiere einfach mein post.
Ja, schon. Ist wirklich Kreis-lich.
Aber die Ausleserei in einer Werkstatt hat mich 15€ gekostet und mehr als ein dutzend Fehler gezeigt. Sollte die batterie abklemmen, aber dann ist die MKL mal grad nicht angegangen.
Dafür hab ich das Radio neu initialisieren müssen.
Mit dem Ausblinken werd ich mich auch nochmal befassen. Bringt aber meist auch nicht den Durchbruch.
Die ganze Elektronik soll der Teufel holen.......
Der murxerbubi
Ich schreib dir ein PN
allerbesten Dank, mach ich!!
echt super, schnell und präzise
murxerbubi