MKL und die Feuchtigkeit!?
hallo freunde,
nachdem ich ja schon länger mit meiner mkl gut befreundet bin passieren jetzt komische sachen, vor einigen wochen als sie anging diagnostizierte man mir nokenwellensensor, den getauscht und gleich den kurbelwellensensor, aber mkl lies sich nicht löschen! dann hatte ich mein auto in der werkstatt und die meinten motorsteuergerät defekt. bin seit dem damit rum gefahren, nur jetzt hat sich was geändert. seit dem es draußen feuchter geworden ist, passiert es das die leuchte immer öfter aus bleibt, aber meist nur wenn ich den motor nicht ganz warm gefahren habe. wenn er gut durchgewärmt ist und ich ihn neu starte leuchtet sie wieder.
ich denke ja mal das eine steckverbindung nicht so ist wie sie sein soll, ich weis nur nicht wo ich anfangen soll!? habt ihr eine idee oder einen rat für mich?
danke sacht der holger
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35 Antworten
... wenn die MKL leuchtet, ist ein Fehler hinterlegt... welcher? Immernoch NWS?
abend,
ja immer noch nws, wie gesagt die werkstatt meinte das steuergerät sei def. was ich in den letzten tagen nicht mehr glauben will!
HI,
hier gabs eine ähnliche Diskussion - mit überraschendem Ausgang. Steht eigentlich alles drin, was man zu dem Thema hier schreiben kann, auch mal die verlinkten Beiträge beachten:
http://www.motor-talk.de/.../...a-nws-stecker-neu-loeten-t1971172.html
Gruß cocker
ok,
hallo cocker,
danke für die spannende einführung in sachen billig oder original, um eins klar zu stellen ich hatte meine sensoren nicht aus dem internet, und für billig gab es die leider auch nicht. der tip mit dem reiniger und danach kontaktspray werde ich beherzigen, denn ich gehe auch stark der annahme das es sich um ein kontaktflussproblem handelt und nicht an dem steuergerät liegt!
ich danke für deine hilfe und werde meinen hoffentlichen erfolg hier posten.
grüße holger
Zitat:
Original geschrieben von holgi70
ok,
hallo cocker,
danke für die spannende einführung in sachen billig oder original, um eins klar zu stellen ich hatte meine sensoren nicht aus dem internet, und für billig gab es die leider auch nicht. der tip mit dem reiniger und danach kontaktspray werde ich beherzigen, denn ich gehe auch stark der annahme das es sich um ein kontaktflussproblem handelt und nicht an dem steuergerät liegt!
ich danke für deine hilfe und werde meinen hoffentlichen erfolg hier posten.
grüße holger
HI,
ich dachte hier eher noch an die Sache mit dem Zahnriemen. Ist der bei dir bald fällig?
Gruß cocker
hallo,
@cocker:
also zahnriemen ist erst ca. 10tkm drin, den hab ich auch beim bosch service testen lassen. ich hab heute mal alles durchgeschaut, also alle stecker mit reiniger und kontaktspray bearbeitet, auch den vom steuergerät, es hat sich nichts gebessert!
gibt es nochwas wo man nach suchen sollte? gibt es zb. noch so schwachstellen wie defekte isolierung, brüche oder son zeugs? nach sichtung habe ich nichts gefunden, auch die sache mit dem evtl. zu fest sitzenden sensor hab ich geändert.
@heiko:
die themen hab ich alle durch und ich denke ich werde die lötstelle von dem kabel am neuen stecker auseinander machen und crimpen, vielleicht ergibt sich da noch was. ich geb nicht auf!!!
tja ich werd jetzt mal erst da we drüber nachdenken glaub ich.
HI,
ich seh da eine Scheiss-Suche auf dich zukommen... kann das NWS-Kabel sein, der NWS selber, natürlich auch die Lötstellen am Kabel, schlimmstenfalls auch das Steuergerät.
Wenn du die Möglichkeit hast, zum testen ein anderes Steuergerät einzubauen, dann tu das vllt. auch mal.
Gruß cocker
@ Holgi70,
wenn Du einen V6 hast, dann schaue Dir mal den Kabelbaum an, der durch die Spritzwand zum Steuergerät führt.
Mach mal das Isolierband ab und überprüfen mal die einzelnen Kabel.
ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem und das lag an dem besagten Kabelbaum. Hier waren von einigen Kabeln die Isolierung abgebröckelt und immer bei Feuchtigkeit (Regen, Waschstrasse etc.) hatte ich Probleme.
also ehrlich, ich weiß gar nicht, was ihr immer gegen die lötstellen habt! grundsätzlich ist eine lötverbindung IMMER die beste elektrische verbindung!!! entweder sie ist vorhanden, oder eben nicht!
gruß, heiko
HI,
ist schon richtig.
Aber wenn du dir das NWS-Kabel mal genau ansiehst, wirst du merken, dass das keine Kupferlitze ist, sondern Stahl - absolut scheisse zu verzinnen. heisst auch, dass die Lötstelle brechen kann. War bei mir der Fall. hab es aber noch gemerkt, bevor ich die Maschine angeschmissen hab...
Wobei du (speziell beim Airbagstecker, evtl. auch beim NWS-Kabel) aufpassen musst, dass du nicht zuviel Lötzinn nimmst, da sich dadurch der Widerstandswert im kabel ändern kann und das gefällt dem Steuergerät oft garnicht => MKL leuchtet.
Zumindest beim Airbagstecker ist Vercrimpen hier die bessere Lösung. Beim NWS-Kabel aber wohl eher nicht.
Gruß cocker
tach zusammen,
also, nachdem ich ja alles durch habe und keinen erfolg hatte bin ich eher zufällig auf etwas gestoßen was bei mir großes erstaunen aus löste. ich habe an der stelle wo die kabel zusammen gelötet sind (wegen dem neuen stecker) von außen an der isolierung rum gezwierbelt, ich wollt einfach mal nur so nochmal nachkontrollieren und siehe da, die mkl ist aus! es ist die löt verbindung die nicht den erfolg brachte um mein auto wieder fit zu machen. jetzt im nach hinein denke ich böse über die werkstatt nach, die mir gesagt hat das die stelle in ordnung ist und es am motorsteuergerät liegen würde! außerdem haben sie gesagt sie hätten die isolierung auf gemacht und ich habe mich schon gewundert das sie das gleiche isolierband benutzen wie ich! also mein fazit sieht so aus, das die niemals die kontakte am steuergerät geprüft haben, sondern warscheinlich über den stecker vom sensor und klar, die leitung konnte nicht leiten!
nun ist es schwer so etwas zu beweisen und den jungs was zu verplätten, aber für mich ist klar das ich nicht mehr dahin fahre. ich habe die verbindung nach alter zunft am ende zusammen gedreht und das mit einer lüsterklemme gesichert. es funktioniert!
so ein shiet sag ich euch und wünsche allen noch ein schönes restwochenende,
grüße holger
Zitat:
Original geschrieben von holgi70
tach zusammen,
also, nachdem ich ja alles durch habe und keinen erfolg hatte bin ich eher zufällig auf etwas gestoßen was bei mir großes erstaunen aus löste. ich habe an der stelle wo die kabel zusammen gelötet sind (wegen dem neuen stecker) von außen an der isolierung rum gezwierbelt, ich wollt einfach mal nur so nochmal nachkontrollieren und siehe da, die mkl ist aus! es ist die löt verbindung die nicht den erfolg brachte um mein auto wieder fit zu machen. jetzt im nach hinein denke ich böse über die werkstatt nach, die mir gesagt hat das die stelle in ordnung ist und es am motorsteuergerät liegen würde! außerdem haben sie gesagt sie hätten die isolierung auf gemacht und ich habe mich schon gewundert das sie das gleiche isolierband benutzen wie ich! also mein fazit sieht so aus, das die niemals die kontakte am steuergerät geprüft haben, sondern warscheinlich über den stecker vom sensor und klar, die leitung konnte nicht leiten!
nun ist es schwer so etwas zu beweisen und den jungs was zu verplätten, aber für mich ist klar das ich nicht mehr dahin fahre. ich habe die verbindung nach alter zunft am ende zusammen gedreht und das mit einer lüsterklemme gesichert. es funktioniert!
so ein shiet sag ich euch und wünsche allen noch ein schönes restwochenende,
grüße holger
sorry, aber das ist der größte quatsch, den ich je gelesen habe...
gruß, heiko
es zwingt dich ja keiner!