MKL und EML an, unruhiger Motorlauf, Motor startet inzwischen gar nicht mehr
Fahrzeugtyp/Motor: BMW E46 323i Limo Baujahr 1999
kurze Präzisierung des Problems:
Hallo liebe BMW-Freunde,
ich bin erst seit heute in diesem Forum unterwegs und als erstes würde ich gerne Jeden begrüßen von daher ... Mahlzeit leute :geil:. Habe aber bevor ich diesen Beitrag verfasst habe, mir schon einige Thread´s über mein Problem durchgelesen. Ich finde es ist schön, dass es solche Foren gibt, die einem Weiterhelfen wenn man einfach nicht weiterkommt.
Das mit EML und MKL (Motorkontrollleuchte) wurde ja schon mehrfach diskutiert. Ich habe nahezu jeden Beitag dazu gelesen, bin aber bis jetzt nicht weiter gekommen. Also hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt, da sowohl ADAC als auch meine Fachwerkstatt nicht weitergekommen sind.
So nun zu meiner Situation:
Ich habe mir für kurzem meinen E46 323i limo Baujahr 1999 gekauft und bin sage und schreibe 3x damit gefahren. Beim Kauf musste ich feststellen, das die Batterie sehr schwach ist so das ich schon beim zweiten mal mein auto anschieben musste um es Manuell zu starten. beim dritten mal wo ich mein auto wieder per anschieben starten wollte (was ich auch geschafft habe ohne Probleme) musste ich Feststellen, das sowohl die EML als auch die MKL und auch dieses Ausrufezeichen was glaub ich für DSC steht leuchteten und ca. ab oberhalb der 1300-1500 upm schüttelte sich das ganze Auto wie verrückt und lief sehr unruhig ich bin dann so noch um die 200m gefahren, bis das auto dann einfach ausgegangen ist ab dato war starten FÜR MICH nicht mehr möglich.
Habe dann wie es sich für ein Noob gehört die gelben Engel gerufen und der nette heer hat dann per irgendeinem spray es geschafft den wagen wieder zu starten aber es lief trotz allem wieder wie davor und alle Lämpchen haben weiterhin geleuchtet. Vor dem Start war ein komisches klacker Geräusche zu hören das sich akustisch verändert hat wenn man das Gaspedal gedrückt hat, der nette Herr meinte, es würde von der Drosselklappe kommen. Er hat dann sein Diagnose gerät angeschlossen und es wurden soweit ich mich noch erinnern kann folgende Fehler angezeigt:
Drosselklappe oder Drosselklappen Sensor (eins von beiden) und Pedalsensor 1+2 oder so ähnlich. Er hat diesen Fehler 5 bis 6 mal gelöscht und auch noch andere Sachen gemacht wovon ich keine Ahnung habe aber im Endeffekt ist irgendwann sowohl die EML als auch die MKL ausgegangen und der Gelbe Engel hat ab dato keinen Zugriff mehr auf das Steuergerät dazu kommt noch das meine Wassertemperatur jetzt auf Anschlag also auf Heiß steht und der wagen gar nicht mehr anspringt. Ich habe den wagen dann zu der besagten Fachfirma abschleppen lassen und dieser meinte zu mir er habe alles mögliche versucht aber auch keinen Zugriff auf das Steuergerät erhalten können.
1. Jetzt meine eigentliche frage: habt ihr schon mal von sowas gehört?
2. Was würdet Ihr jetzt als nächstes machen?
3. Was könnte das verursacht haben?
P.S. ich habe das Fahrzeug von Privat gekauft und der Verkäufer meinte das sowas bei Ihm noch nie sowas war, nicht einmal ansatzweise.
Ich bedanke mich im voraus und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
Lg
FuFu aus Berlin
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich würde erstmal was ganz einfaches nachschauen versuchen. Bau mal eine neue Batterie ein. Das Problem mit den schütteln haben wir momentan auch bei einen 3.0l Omega dessen spannung von der Lichtmaschine nichtmehr ausrreicht.
Hintergrundwissen:
Benziner hat Zündkerzen die brauchen eine Zündspannung. Wenn die batterie lehr ist Zündet er nicht. Resultat Motor mach keinen ton.
Selbst wenn die Rote Batterieleuchte (Name grad entfallen) im Amaturenbrett nicht leuchtet kann aber Trotztdem ein Problem sein (Hatte ich schon bei einen 328i FL der auf der autobahn einfach ausgegangen ist ohne Kontroll leuchte.)
Das leuchten der Anderen Leuche kann durch den Strumverlust kommen (in notfall einfach auslesen lassen.)
Ich hoffe ich konnte dich ein Stück weiterbringen L.g. Nico
PS: Sorry letzten großen abschnitt nicht gelesen
Irgendwie scheint deine Elektrik ein Problem zu haben.
Hast du schon das Masseband kontrolliert?
Gibt es bei dir in der Gegend Marder? Gruß
Hi, danke für die schnellen Antworten.
Neue Batterie hatte ich direkt danach eingebaut gehabt da ich noch eine im Lager hatte gab's aber keine Veränderung hab somit immernoch kein Zugriff aus das Steuergerät.
Hab da mal was über ein DDE Relais gelesen, kennt sich damit jemand aus? Kann das vielleicht was sein?
Der 323i hat eine DME, keine DDE.
Ja, das DME-Relais kannst Du wechseln, Sicherungen kontrollieren und Drosselklappe reinigen.
Dann das Thermostat im Kühlsystem ausbauen und im Wasserkocher prüfen.
Prüfen, ob der Kühlerlüfter anspringt.
Wenn der Pedalwertgeber noch im FS steht, den auch wechseln.
Dann Fehlerspeicher auslesen und Protokoll hier einstellen.
Ok danke X6fahrer ich werde mal die tage das in Angriff nehmen und euch dann berichten.
Kannst du mir genau sagen wo diese DME und das Steuergerät sitzen?
Mit E46 kenn ich mich nicht aus.
Aber vielleicht findest Du hier was.
Das Steuergerät (DME) sitzt in Fahrtrichtung links vor der Scheibe in eine Box.
Machst also die Motorhaube auf und rechts hinten ist eine Abdeckung zum Entfernen und dahinter verbirgt sich das DME und die zuständigen Sicherungen und Relais
Sieht das irgendwie defekt aus?
Und dann gibt es noch die hier ... ist die ok?
Du bist ein Witzbold!
An einem Relais kann man optisch keine Defekte feststellen außer es ist geschmolzen oder oder oder ....
Das musst du bestromen mit 12 Volt um zu prüfen ob es noch anzieht ...
Schaltpläne wo du was anschließen musst habe ich leider nicht für dich.
Steht aber bestimmt etwas auf dem Relais entweder oben drauf oder drunter
Bsp. 85 und 86 bestromen und schauen ob der Schließer anzieht
Beispiel vom weiten Bild!
Hahaha hab doch keine Ahnung davon xD
Wie messe ich das denn?
also erstmal musst du wissen welches Relais für die DME ist.
Dann hat man glücklicherweise das Schaltbild auf dem Deckel des Relais.
Du brauchst dann eine 12 V Stromquelle ...
und Grundwissen in Sachen Elektrik!
Prinzipiell gut erklärt am zweiten Bild mit den Anschlüssen 85 und 86.
Auf den einen kommt + (L oder Phase) und auf den anderen - (N oder Minus). Dabei entsteht im Relais ein Magnetfeld verursacht durch zwei Spulenwicklungen mit unterschiedlichen Potential, weswegen der Schließer anzieht und das Relais klackt. In dem Fall funktioniert es!
Oder du fragst einen Freund mit Fahkenntnis der dir hilft.
Du brauchst nichts messen, einfach 12 Volt an die korrekten Kontakte wie z.B. oben beschrieben und wenn es klack macht dann zieht es an, das hört und sieht man i.d.R.