ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. MKL und EPC leuchtet nach Zündspulenwechel

MKL und EPC leuchtet nach Zündspulenwechel

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. April 2019 um 18:11

Hi, ich wende mich nun an das Forum weil ich niergends eine lösung gefundeb habe.

Also bei meinem Polo 9N 1.2 Benziner mit derzeit 110000 km hat vor ein paar Monaten alles angefangen, plötzlich leuchtete die MKL und der Motor lief unruhig, nach kurzem Test war klar die Zündspule is hin.

Also schnell getauscht und der Motor lief wie gewohnt aber die MKL blieb an ich dachte mir nix und fuhr weiter.

Vor 2 Wochen dann kam die EPC dazu aber das Auto läuft immer noch wie gewohnt mit der ausname das die Drehzahl leicht erhöht ist und im Stand leicht schwankt.

Da eben der Polo nicht mehr viel Wert ist versuch ich es selber zu reparieren, beim auslesen zeigte er mir 3 fehler an.

Hatte das vielleicht schon mal jemand hier?

Danke schon mal für alle Antworten.

Fehlerauslese
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, bei dem Fehler 16955 würde ich auf den Bremslichtschalter tippen.

Kostet knapp 15 €, ist in 3 min gewechselt.

Gruß

Omega40

Also erster Fehler würde ich mal nach dem Saugrohrdrucksensor schauen wenn er einen hat.

Beim 2. Fehler würde ich auch auf den Bremslichtschalter am Bremspedal tippen.

Der 3. Fehler dürfte ein folgefehler von 1ersten sein.

Die anderen beiden Fehler hängen wahrscheinlich zusammen und deuten auf Falschluft im Ansaugtrakt zwischen Saugrohrdrucksensor und Drosselklappe hin.

Folgen sind wie festgestellt: leicht erhöhte und schwankende Drehzahl im Leerlauf.

Also solltest Du mal alle Schläuche und deren Anschlüsse auf -auch kleine- Undichtigkeiten überprüfen. Und dabei auch die Bereiche nicht vergessen, die nicht durch einen flüchtigen Blick unter die Motorhaube zu entdecken sind, d.h. Motorabdeckung und Luftfiltergehäuse mal abbauen.

Themenstarteram 26. April 2019 um 21:16

@talker111 also liegt der fehler vermutlich am bremslichtschalter, Saugrohrdrucksensor oder drosselklappe?

Bremslichtschalter ist wohl ziemlich sicher.

Aber ich verstehe nicht, was Du aus meinem Satz

"Falschluft im Ansaugtrakt zwischen Saugrohrdrucksensor und Drosselklappe"

heraus liest.

Das Wort "zwischen" bedeutet, dass in dem Bereich -und der besteht nun mal zum größten Teil aus Schläuchen- sich irgendwo ein Leck befindet, durch das Luft vom Motor angesaugt wird, die nicht vom Saugrohrdrucksensor erfasst wird. Das führt dazu, dass das Gemisch zu mager ist und das Motorsteuergerät deshalb mehr Kraftstoff einspritzen lässt, mit der Folge, dass die Drehzahl steigt.

Der Bremslichtschalter ist ein gern gekauftes Ersatzteil. Was bedeutet, daß die Dinger häufig kaputt gehen.

Die anderen beiden Fehler deuten auf ein Leck im Ansaugtrakt. "Talker1111" hat das schon sehr schön beschrieben.

Da wird ein Luftschlauch abgerutscht sein,, oder abgebrochen. Gerne reißen auch die Kunststoffrohre zum Bremskraftverstärker ein. Ausserdem die Schlauchverbindung zum Aktivkohlebehälter ganz genau absuchen.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 17:38

Ok, hab jetzt einen gerissenen schlauch zwischen Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüfter gefunden. Bei laufendem Motor sieht man wie sich der Schlauch an der stelle zusammenzieht und man hört wie er Falschluft ansaugt. Hab versucht den Schlauch zu tauschen so dass er Dicht ist aber das komische, sobald man ihn startet fällt dir drehzahl so das er mir abstirbt nur wenn man bissl am Gas is bleibt er an.

Weiß jemand was ich jetzt noch versuchen kann?

Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, wieder anklemmen.

Dabei werden die addaptierten Werte zurückgesetzt.

Dann ein paar Kilometer fahren und die Drehzahl wird sich wieder einpendeln.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:03

Alles klar, werd ich gleich morgen versuchen.

Oder falls ein Diagnosegerät vorhanden, den Fehlerspeicher löschen.

Dann werden die Lernwerte auch zurück gesetzt!

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 20:29

Also hab den Schlauch getauscht, die Drosselklappe adaptiert oder wie man das nennt danach ging immer noch nix, dann hat rin Mechaniker Freund herausgefunden das das Kurbelgehäuseentlüftung Ventil zu ist.

Da ich erst eines bestellen musste, bin ich mit dem Auto heim gefahren und dabei hat der Auspuff Weiß getaucht und die Drehzahl spinnte und war extrem unruhig also hab ich ihn 1 Tag stehen lassen bis das Ventil ankam.

Heute hab ich das Ventil eingebaut und jetzt kommt das komische, weißer Rauch kam nicht mehr aber der Motor war unruhig und hatte keine Leistung, mein verdacht war das ein Zylinder ausgefallen is und tatsächlich hab bei laufemdem Motor den 3 Zylinden die Zündspule entnommen und ich konnte am Motor keine veränderung hören.

Da ich ja bei einem Autoteilegroßhandel Arbeite hab ich gleich ne Zündspule genommen und eingesetzt allerdings ohne erfolg.

Kann es sein das ich mir jetzt einen Motorschaden geholt habe? Was kann ich noch versuchen bzw prüfen wieso der Zylinder nicht läuft?

Dreh mal die Zündkerzen heraus. Kann sein, daß die 3. Kerze verölt ist und darum keinen Funken erzeugen kann.

Ist noch genügend Motoröl vorhanden? Weißer Rauch aus dem Auspuff und verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung sollte auf erhöhten Ölverbrauch deuten.

Wenn die Kerzen raus sind, Kompression prüfen.

@"Weißer Rauch aus dem Auspuff "

Das kann auch den Kat schrotten!

Zündkerzen raus machen Stecker der Einspritzdüsen abziehen und den Zündfunken prüfen(mit zweitem Mann).

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 8:03

weißen Rauch habe ich nicht mehr es ist nur noch der dritte zylinder der ausgefallen ist sonst funktioniert wieder alles.

Das seltsame aber an der sache ist der zeitpunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. MKL und EPC leuchtet nach Zündspulenwechel